audionoob hat geschrieben:Aber wiese klingt das Ergebnis am PC akzeptabel und auf der Cd nicht? Ich versteh den Unterschied nicht, im Prinzip spiele ich doch immer dieselbe .wav ab?
Ich für meinen Teil denke nicht, dass es an der Soundkarte liegt.
Wenn die Wave-Datei, vom PC aus abgespielt OK klingt, dann kann es ja nicht an einer mageren Aufnahmeperformance liegen, dass es dann auf der CD schlecht klingt.
Das wäre ja widersinnig.
Also geh ich davon aus: Die Aufnahme hat in einer für euch akzeptablen Qualität stattgefunden.
Jetzt tritt irgendein Problem beim Brennen auf, das die beschriebenen Geräusche mit auf die CD bringt.
Meine Fragen: Wie/Mit welchem Programm brennst du denn?
Wird vom Brennprogramm irgendwie noch der Pegel der Wave-Datei erhöht oder "angeglichen"? Wenn ja: Diese Optionen ausschalten.
Schau, dass Du die CD so brennst, dass an der Wave-Datei vom Brennprogramm nichts mehr "rumgemurkst" wird.
Und dann (auch wenn das jetzt fast schon zu trivial klingt) schau zu, dass Du mit einer geeigneten Geschwindigkeit brennst.
Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du mit einfacher Geschwindigkeit brennst also testweise mal nicht irgendwie 40x, 12x oder 8x sondern einfach mal 1x.
Vielleicht bringt dich das weiter.
Wenn der Pegel der Aufnahme zu gering wäre, dann wär die CD halt einfach sehr leise, aber kratzen und pfeifen sollte da keins sein.
Zum ganz einfachen Aufnehmen und Mitschneiden von Musik reicht ein halbwegs anständiger Soundblaster. Die Wandler bieten dafür eine ausreichende Qualität.
Man braucht keine brutal teure Recording-Karte, damit es auf der Aufnahme nicht überall "kratzt und pfeift".
Bei 16 Bit und 48 kHz darf von den beschriebenen Effekten normal nichts zu hören sein.
Viele Grüße,
Kilian