Schwere Klangverluste beim Brennen auf CD!?! - Thema anzeigen

Schwere Klangverluste beim Brennen auf CD!?! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.02.2005 15:59 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

erst mal ein dickes Lob für das Forum - ist echt Klasse!

Jetzt aber zu meinem Problem. Als "Laienmusiker" hab ich mir nen PC an mein analoges Mischpult gestöpselt und möchte ein paar simple Mitschnitte von unserer Band machen. Soundkarte ist eine Creative SB Live. Zum Aufnehmen verwende ich WaveLab Lite, mit den max. Einstellungen von 16Bit und 48 KHz. Auf dem PC klingt der Sound grundsätzlich nicht schlecht, allerdings sobald ich die Daten auf eine Audio-Cd brenne klingt das Zeug dermaßen übel? Betrunken
Je nach Lautstärke der Aufnahme bekomme ich ein richtig hohes, schrilles kratzen und pfeifen begleitend zur Musik.
Meine Frage: Muss ich die Daten irgendwie speziell finalisieren oder noch zusätzlich bearbeiten? Oder liegt das bereits an der doch zugegeben sehr simplen und wahrscheinlich stark beschränkten Software?

Ach ja, um auszuschließen das es an der schwachen Peripherie des PC´s liegt, hab ich die Stereoanlage direkt an die Soundkarte gestöpselt. Klingt um Welten besser als über die CD. Bin echt ratlos. geschockt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 16:05 
Moderator

Hallo, willkommen im Forum (danke für das Lob)

Also naja, Wavelab ist ja auch nicht unbedingt ein sooo tolles Recording-Programm und die Eingänge der Soundblaster sind auch alles andere als toll... Es ist aber schwer, eine Aussage zu treffen, woran es lag...
Aber mal ne blöde Frage: Wenn die Aufnahmen über die Stereo-Anlage besser klingen, wieso nimmst Du denn nicht einfach? Ich meine wenn es eh nur um Probemitschnitte geht, ist die Qualität ja auch nicht sooo elementar wichtig

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 16:15 
gerade frisch dabei

Die Stereo-Anlage hab ich ja nur als Ausgabe-Gerät an den Line-Out der Soundkarte geklemmt. Ist halt blöd immer nen PC und die Anlage mit zu schleppen. Handlicher wär da schon ne CD zwinkernd

Also an den Grundeinstellungen kann´s nicht liegen, zu wenig Bit oder KHz?
Oder ein zu "mageres" Signal, das die Audio-Cd´s irgendwie auf eine "Norm-"lautstärke geregelt werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 16:19 
Moderator

Also wiegesagt, die Creative-Wandler sind nicht unbedingt State-of-The-Art... Hast Du schonmal Mini-Disk mit nem simplen Mikrofon versucht? Klingt oft besser als man glaubt...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 16:31 
gerade frisch dabei

Jepp, anfänglich hatte ich diese Lösung. War mir aber zuviel Action - schließlich will man ja ein bischen schneiden und archivieren.

Als Computer-Freak bin ich bald an einen 19"Server rangekommen. Lies sich optimal mit nem kleinen Mischpult in ein Rack basteln. Jetzt hab ich ein (für unsere Verhältinsse) tolles Equipment und bekomm nicht mal ne simple Cd raus.

Du denkst also es liegt an der Soundkarte. Aber wiese klingt das Ergebnis am PC akzeptabel und auf der Cd nicht? Ich versteh den Unterschied nicht, im Prinzip spiele ich doch immer dieselbe .wav ab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2005 15:42 
Trusted Junior

audionoob hat geschrieben:Aber wiese klingt das Ergebnis am PC akzeptabel und auf der Cd nicht? Ich versteh den Unterschied nicht, im Prinzip spiele ich doch immer dieselbe .wav ab?

Ich für meinen Teil denke nicht, dass es an der Soundkarte liegt.

Wenn die Wave-Datei, vom PC aus abgespielt OK klingt, dann kann es ja nicht an einer mageren Aufnahmeperformance liegen, dass es dann auf der CD schlecht klingt.
Das wäre ja widersinnig.
Also geh ich davon aus: Die Aufnahme hat in einer für euch akzeptablen Qualität stattgefunden.
Jetzt tritt irgendein Problem beim Brennen auf, das die beschriebenen Geräusche mit auf die CD bringt.

Meine Fragen: Wie/Mit welchem Programm brennst du denn?
Wird vom Brennprogramm irgendwie noch der Pegel der Wave-Datei erhöht oder "angeglichen"? Wenn ja: Diese Optionen ausschalten.
Schau, dass Du die CD so brennst, dass an der Wave-Datei vom Brennprogramm nichts mehr "rumgemurkst" wird.
Und dann (auch wenn das jetzt fast schon zu trivial klingt) schau zu, dass Du mit einer geeigneten Geschwindigkeit brennst.
Probier doch einfach mal aus, was passiert, wenn du mit einfacher Geschwindigkeit brennst also testweise mal nicht irgendwie 40x, 12x oder 8x sondern einfach mal 1x.
Vielleicht bringt dich das weiter.

Wenn der Pegel der Aufnahme zu gering wäre, dann wär die CD halt einfach sehr leise, aber kratzen und pfeifen sollte da keins sein.

Zum ganz einfachen Aufnehmen und Mitschneiden von Musik reicht ein halbwegs anständiger Soundblaster. Die Wandler bieten dafür eine ausreichende Qualität.
Man braucht keine brutal teure Recording-Karte, damit es auf der Aufnahme nicht überall "kratzt und pfeift".
Bei 16 Bit und 48 kHz darf von den beschriebenen Effekten normal nichts zu hören sein.

Viele Grüße,
Kilian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2005 18:09 
Moderator

Wenn es brummt liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einem Kabel oder Ein/Ausgang mit defekter Masseführung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 12:25 
Trusted Junior

@Dave: Wenn ich richtig verstehe was er schreibt, dann klappt die Aufnahme auf den PC völlig zufriedenstellend.
Wenn er die Aufnahme vom PC aus abspielt, passt alles.

Nur wenn er die Sachen dann auf CD brennt und von CD abspielt, kommen die Störgeräusche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 12:40 
Anfänger

Hallo audionoob,

zum einen musst Du vorm Brennen als Audio CD von 48kHz auf 44,1kHz mit Wavelab runterrechnen, sonst klingt die CD ein wenig komisch...

nun wäre es möglich, das Dein Brennprogramm dies macht und dabei die Störungen verursacht, was ich aber eher nicht glaube (wenn ich ne 48kHz Wave mal vergesse auf 44,1kHz zu wandeln, klingt die CD recht "leiernd").

Zum andere Vermute ich eine Übersteuerung, es ist möglich das Wavelab die Datei noch recht sauber abspielt, obwohl der Pegel kurz vor oder über der Grenze ist, aber Dein Brennprogramm diese Pegel nicht auf die CD schreiben kann.

Probier einfach mal folgendes:

1. Samplerate auf 44,1kHz runterrechnen
2. Pegel reduzieren (einfach mal 10dB runter nehmen um einen deutlichen Unterschied zu haben)

nach jeder Korrektur eine CD brennen, das verschleisst zwar Rohlinge, aber die Kosten nicht mehr viel und Du kannst hinterher sicher sagen woran es lag).

Gruss Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005 14:05 
Moderator

Kilian hat geschrieben:@Dave: Wenn ich richtig verstehe was er schreibt, dann klappt die Aufnahme auf den PC völlig zufriedenstellend.
Wenn er die Aufnahme vom PC aus abspielt, passt alles.

Nur wenn er die Sachen dann auf CD brennt und von CD abspielt, kommen die Störgeräusche.

Ist schon okay... ich hab das total verwechselt mit dem anderen Brumm-Thread (da lag es auch wirklich am Kabel)...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]