seas coaxial - linear-phase im selbstbau?! - Thema anzeigen

seas coaxial - linear-phase im selbstbau?! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.06.2007 17:18 
Semi-professional

moin moin,

für das wohnzimmer meiner eltern, wo bislang 2 grausige sony-breitband-kisten akustischen unrat verbreiteten, habe ich eine alternative entwickelt.

dafür habe ich einen coaxial konstruierten treiber von seas verwendet, der anstelle einer dustcap eine gewebekalotte verpasst bekam.
Bild Bild Bild Bild

diese vorgehensweise verspricht eine aufhebung des sonst kaum vermeidbaren wegeversatzes sowie eine annäherung an das ideal der punktschallquelle. nebenbei halte ich die chassis für auffallend sauber verarbeitet - made in norway!
der hochtöner wird durch eine kleine, aus alu gefertigte schallführung auf die membrankontur überführt - dass dieses "snüffelstück" nicht ganz frei von problemen ist, wird später noch zu sehen sein.

zuerst habe ich die schätzchen in ein passendes gehäuse mit 50hz-br-tuning verpflanzt...
Bild

...und dann die wege einzeln vermessen.

1.) HT - amplitude, csd, impedanz (ferrofluid im spalt? es scheint so...)
2.) TT - amplitude, csd, impedanz

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

das sieht ja schonmal ganz gut aus. der tieftöner zeigt keine heftigen knicke oder resonanzen, so wie ich sie befürchtet hätte, weil ich aus anderen coax-konstruktionen die erfahrung mitgenommen habe, wie übel sich eine nicht-vorhandene, massive dustcap auswirken kann.

so - was habe ich nun daraus gemacht?
es kann manchmal so einfach sein! ein filter mit 12db-filter auf jeder seite sorgen für die trennung, während ein aus 2 bauteilen bestehendes korrekturglied dem hochtöner an den entscheidenden stellen zur diät anhält bzw. ihm künstlich mehr leistung zuführt, das sieht man auch bei der impedanzmessung...

1.) amplitude gesamt, gefenstert und ungeglättet (man beachte den phasengang!!!!!)
2.) amplitude gesamt, gefenstert und ungeglättet, hochtöner verpolt
3.) wege zueinander, gefenstert und 1/24tel geglättet - trennung bei genau 2khz!
4.) impedanz gesamtbox
5.) csd gesamtbox (leider nur indoor gemessen... bei zeiten editiere ich das!)
6.) amplitde gesamt mit angeklebtem nahfeld, 1/24tel geglättet (der phasengang ist hier nicht auf das akustische zentrum des hochtöners bezogen...)
7.) abstrahlung gesamtbox

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

ich bin klanglich ziemlich angetan.
dass der quasi perfekte phasengang seinen teil zur qualität der wiedergabe von stimmen und streichinstrumenten beiträgt hätte ich zwar vermutet - es klingt aber wirklich sehr direkt, beinahe "auf die fresse". es ist vllt noch nicht perfekt, aber die grundtendenz ist sehr überzeugend, und hat mir jetzt einen ordentlichen schubser in die "linear-phase"-richtung gegeben.
von den coax-typischen abstrahlungsproblemen rede ich bei diesem konkreten produkt jetzt mal nicht... denn irgendwas ist ja schließlich immer zwinkernd.

grüße aus berlin,
fabian

p.s.: @ hörnli: momentan dudelt die kiste neben mir, natürlich mit einer rolle sonofill im loch... klingt wesentlich trockener usw., aber mein papa steht total auf diese weichen flummi-bässe.... also sei´s drum zwinkernd!!!

BeitragVerfasst: 25.06.2007 00:22 
Moderator

Kenn ich!

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 25.06.2007 00:25 
Trusted Junior

Fein! Coax ist wieder schwer im Kommen. zwinkernd

BTW: Beim Stöbern nach den TSP's bin ich auf eine feine Datenbank gestossen... http://members.aol.com/NmacSmith/

Einen guten Start in die Woche wünscht ukw 2sound-Smilie

BeitragVerfasst: 25.06.2007 15:35 
Amtlich unterwegs

Moin,

Was so alles passiert, wenn man auf Meßschriebe schaut... . Das Abstrahldiagramm ist schwer irreführend, denn der 11k - Ausreißer basiert ja auf der axialen Normierung.

Auch wenn ich dieses Thema damit eskaliere:

Die Phase hört kein Mensch, FIR ist Volksverdummung, blaue LEDs machen nicht glücklich...

Was man allerdings hört, allerdings weniger bei PA, sondern eher im Nahfeldbetrieb, ist der Ort der Schallentstehung, hier sind coaxiale Anordnungen im Vorteil.

Was man auch hört sind die Phantomschallquellen durch Kantenbeugung, die bei klassischen TMT/Kalotte - Anordnungen bunte Verteilungen der zuweilen weit entfernten (Phantom-) Schall-Entstehungsorte zur Folge haben. Das ist jedoch nur im Nahfeld dramatisch, bei PA weniger... die Winkelauflösung des Gehörs ist präzise, doch nicht unendlich...

Störend ist auch eine inhomogene Abstrahlung (Tannenbaum), der für klassische TMT/Kalotte- Anordnungen charakteristisch ist.

Alle diese Probleme hat Fabians "Wunder" nicht, das Vergnügen ist nachvollziehbar, hängt jedoch nur indirekt mit der Phase zusammen.

Rockline trennt steil (keineswegs phasenverachtend) und killt damit hörbare Probleme mit "Off-Band-Noise" und Sinnloser HT- Treiberbelastung. Das Director kann nicht über den kompletten Abstrahlwinkel summieren, rein von der Anordnung nicht, aber der Störbereich ist bei steiler Trennung winzig klein.

Alle diese Probleme hat Fabians "Wunder" nicht, das Vergnügen ist nachvollziehbar, hängt jedoch nur indirekt mit der Phase zusammen.

Also bitte, kein Phasenvodou, aber die Folgen beachten.

In Tiefsttonbereich dauert eine Periode recht lang, Hier sind Zeitfehler schnell völlig aus dem Bereich der "Zeittoleranz" des Gehörs zwinkernd , aber der Mensch ist süchtig nach "Vibrations"... bevor er verzichtet nimmt er lieber "bad Vibrations" ...den "Portnoise" verachtend Sad "klingt komisch, ist aber so" breit grinsend

Gruß

BeitragVerfasst: 25.06.2007 18:21 
Groovesau

gefällt mir - bis vielleicht auf die Einschnürung der Abstrahlung bei ca. 8,5 kHz und den 12dB-Einbruch der Wiedergabe bei ca. 11kHz.
Die enge Directivity stört natürlich nicht, wenn man genau auf Achse hören kann, das Löchli um die 11kHz wohl auch nur bei höhenlastigem Material.

Wie hast Du denn den Staubschutz vom Tieftöner abbekommen? Wohl kaum mit dem Teppichmesser, oder? zwinkernd

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 25.06.2007 18:58 
Moderator

hörnli hat geschrieben:aber der Mensch ist süchtig nach "Vibrations"... bevor er verzichtet nimmt er lieber "bad Vibrations" ...

Ich nicht... Klar, auf einer Veranstaltung kann ich kaum drauf verzichten, aber ich selbst, für mich... verzichte lieber auf Bass, bevors Gewabbel gibt.

http://www.studior.info

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]