moin moin,
für das wohnzimmer meiner eltern, wo bislang 2 grausige sony-breitband-kisten akustischen unrat verbreiteten, habe ich eine alternative entwickelt.
dafür habe ich einen coaxial konstruierten treiber von seas verwendet, der anstelle einer dustcap eine gewebekalotte verpasst bekam.
diese vorgehensweise verspricht eine aufhebung des sonst kaum vermeidbaren wegeversatzes sowie eine annäherung an das ideal der punktschallquelle. nebenbei halte ich die chassis für auffallend sauber verarbeitet - made in norway!
der hochtöner wird durch eine kleine, aus alu gefertigte schallführung auf die membrankontur überführt - dass dieses "snüffelstück" nicht ganz frei von problemen ist, wird später noch zu sehen sein.
zuerst habe ich die schätzchen in ein passendes gehäuse mit 50hz-br-tuning verpflanzt...

...und dann die wege einzeln vermessen.
1.) HT - amplitude, csd, impedanz (ferrofluid im spalt? es scheint so...)
2.) TT - amplitude, csd, impedanz

das sieht ja schonmal ganz gut aus. der tieftöner zeigt keine heftigen knicke oder resonanzen, so wie ich sie befürchtet hätte, weil ich aus anderen coax-konstruktionen die erfahrung mitgenommen habe, wie übel sich eine nicht-vorhandene, massive dustcap auswirken kann.
so - was habe ich nun daraus gemacht?
es kann manchmal so einfach sein! ein filter mit 12db-filter auf jeder seite sorgen für die trennung, während ein aus 2 bauteilen bestehendes korrekturglied dem hochtöner an den entscheidenden stellen zur diät anhält bzw. ihm künstlich mehr leistung zuführt, das sieht man auch bei der impedanzmessung...
1.) amplitude gesamt, gefenstert und ungeglättet (man beachte den phasengang!!!!!)
2.) amplitude gesamt, gefenstert und ungeglättet, hochtöner verpolt
3.) wege zueinander, gefenstert und 1/24tel geglättet - trennung bei genau 2khz!
4.) impedanz gesamtbox
5.) csd gesamtbox (leider nur indoor gemessen... bei zeiten editiere ich das!)
6.) amplitde gesamt mit angeklebtem nahfeld, 1/24tel geglättet (der phasengang ist hier nicht auf das akustische zentrum des hochtöners bezogen...)
7.) abstrahlung gesamtbox
ich bin klanglich ziemlich angetan.
dass der quasi perfekte phasengang seinen teil zur qualität der wiedergabe von stimmen und streichinstrumenten beiträgt hätte ich zwar vermutet - es klingt aber wirklich sehr direkt, beinahe "auf die fresse". es ist vllt noch nicht perfekt, aber die grundtendenz ist sehr überzeugend, und hat mir jetzt einen ordentlichen schubser in die "linear-phase"-richtung gegeben.
von den coax-typischen abstrahlungsproblemen rede ich bei diesem konkreten produkt jetzt mal nicht... denn irgendwas ist ja schließlich immer

.
grüße aus berlin,
fabian
p.s.: @ hörnli: momentan dudelt die kiste neben mir, natürlich mit einer rolle sonofill im loch... klingt wesentlich trockener usw., aber mein papa steht total auf diese weichen flummi-bässe.... also sei´s drum

!!!