|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
hörnli
|
Verfasst: 03.05.2006 03:23 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
Registriert: 16.08.2005 03:42 Beiträge: 588 Wohnort: Planet: Erde
|
|
Moin,
Ich bin ein wenig genervt von wenig robusten MIkrofonen, also suche ich ein stabiles (Drumstickfest), schalldruckresistentes Elektretmikro mit Kugelcharakteristik. Tipps?
Welchen Schalldruck muß ein Bühnenmikro verdauen können? Schlagwerk?? Gitamp??
Ich könnte mich dazu hinreißen lassen selbst zu bauen. Dazu benötige ich eine Kapsel mit hinreichender Schalldruckfestigkeit und eine Phantomspeiseschaltung. Meine bisherige Suche im Netz scheiterte an der Schalldruckfestigkeit.... der Kapseln? Der Schaltung? Jedenfalls habe ich nichts gefunden, was für wirklich laute Anwendungen ausgelegt schien. Also: Kapsel mit Bezugsquelle? Schaltung?
Hat noch wer Interesse? Eventuell wäre eine Kleinserie aus Aluminium gedrehter, drumstickfester Mikrofongehäuse aufzulegen. Ich denke an eine simple Aluröhre, in deren Innendurchmesser ein XLR- Männchen passt und einen gedrehten Deckel mit Schalleintrittsloch und Aufnahme um die Kapsel reinzukleben.
Welche Beschleunigungen hält eine Elektretkapsel aus? Bei Dynamischen zerfällt schonmal die Magnetanordnung.....
Superhighend und superrauscharm muß nicht sein, stabil und simpel ist wichtiger.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 03.05.2006 11:41 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Warum selber bauen? Oder gibt es auf dem Markt in deiner Preisklasse keine geeignete Mikros? Wenn ich es so verstehe suchst du auserdem Elektet Mikros auf die auch mal sich eine Stick verirren kann ohne das sie kaputt sind? Man nimmt am besten für Snare, Tom´s und Bass dynamische Kapseln, wegen dem Schalldruck her, Dynamische neigen weniger zu verzerrungen und Übersteuerungen bei großen Schalldrücken. Außerdem gibt es klein Clipmikros von Beyerdynamic wenn ich mich nicht irre. Octopus oder so ähnlich habs gerade nicht im Kopf, müssten elektret mikros sein mit Speiseteil.
Grüße technikfreak
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 03.05.2006 11:45 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
ein stabiles (Drumstickfest), schalldruckresistentes Elektretmikro mit Kugelcharakteristik. Tipps?
Warum ein Kugel für Schlagzeugabnahme?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jens Droessler
|
Verfasst: 03.05.2006 14:41 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 18.01.2005 01:24 Beiträge: 2155 Wohnort: Kassel / Knüllwald
|
|
Auch hier gilt: Keine Doppelposts. Wenn man noch was hinzuzufügen hat, bitte 'Edit' benutzen.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist. http://www.studior.info
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 04.05.2006 10:28 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
|
Moin,
@ Technikfreak: >> Warum selber bauen? Oder gibt es auf dem Markt in deiner Preisklasse keine geeignete Mikros? <<
na, hätte ich eines gefunden, glaub mir, ich hätts gekauft. Aber vielleicht habe ich was übersehen?
>> Man nimmt am besten für Snare, Tom´s und Bass dynamische Kapseln, wegen dem Schalldruck her, Dynamische neigen weniger zu verzerrungen und Übersteuerungen bei großen Schalldrücken. <<
ja schon, doch extreme Beanspruchung führte zum Verrutschen des Polkerns (Beyerdynamic- Schwanenhals- Clip, außerdem war die gesammte Mechanik derart bröselig.....unbrauchbar)
Die Sennheiser- BF 504 Clips ( die dynamischen mit angewachsenem Stativadapter und Gummiclip sind ganz ok, doch das Gehäuse zeigt erste Risse....
>> Warum ein Kugel für Schlagzeugabnahme? <<
Hm, vielleicht weil sich das in Elektret möglicherweise günstig selbst realisieren lässt... nun ich zweifle ein wenig am Sinn von Nieren, so ist mir das völlig egal, ob der Beckenlärm direkt (Kugel) oder indirekt, über die Reflexion am Schlagfell (Niere) in meinen Trommelkanal eindringt. Zudem färbt die frequenzbezogen ungleichmäßige Rückwärtsdämpfung den Klang des "Übersprechens".
Und bevor hier eine Diskussion losbricht eröffne ich gleich mal ein Kugel- Niere- Thema:
Hier möchte ich Tipps, die mich zu einem stabilen schalldruckfesten Kugel- Elektret- Mikro führen.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Technikfreak
|
Verfasst: 05.05.2006 14:53 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Schau mal bei www.thomann.de das ist eigentlich der günstigste Händler für alles was mit Musik zu tun hat den ich kenne. Vielleicht findest du dort was Technikfreak
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MirkoT
|
Verfasst: 06.05.2006 20:10 |
|
 |
| Anfänger |
|
Ich weiß nicht was du mit deinen Mikros machen willst...also ich würde sagen E604, Beta56 und co. halten ohne weiteres den einen oder anderen Drumsticktreffer aus. Wenn´s günstiger sein soll kann ich dir imo die MB-Serie von AudioTechnica empfehlen, zwar nicht meine Lieblingsmikros aber ich kann wenn nichts anderes da ist gut damit leben. Und wenn am Drumset Platz ist: MD421 - ich habe welche die sind über 15Jahre alt und haben einiges hinter sich - der Trommler der die kleinkriegt muss glaube ich noch geboren werden  ...und an den Toms sind sie mein absoluter Favorit. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hörnli
|
Verfasst: 07.05.2006 03:36 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
 |
|
Moin, @ MirkoT: Ich will mit den Mikros nix machen außer Geld verdienen  . Also, das Dynamische Beyerdynamic...jetzt als Opus 62 verkauft...bröselig...  , das BF504, heißt jetzt E604 ragt etwas weit ins Fell hinein und wird entsprechend oft getroffen, das Gehäuse zeigt erste Schäden an den "Nierenschlitzen" Ah, sehe gerade auf der Sennheiser- Site die geänderte Klammer, hm, ob die eine bessere Position ermöglicht? 421... klar... aber eigentlich brauche ich nur eine Elekret- Kapsel für laut, mit Speiseschaltung...ehrlich...darf doch nicht wahr sein, daß ich darüber keine Infos finde...habe einfach keine Lust mir die sauteure Sennheiser MKE zu kaufen..... Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 08.05.2006 03:34 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
@Technikfreak: Kannst Du bitte mit der andauernden Thomann-Werbung aufhören... Thomann ist das größte Musikhaus in Europa und die Seite sollte hier ausnahmslos JEDEM bekannt sein. Wenn Hörnli das hier ins Selbstbauforum postet wird er schon einen Grund dafür haben.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fetz
|
Verfasst: 08.05.2006 08:42 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
----
Zuletzt geändert von Fetz am 27.07.2006 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |