selbstbau verstärker funzt net, warum? - Thema anzeigen

selbstbau verstärker funzt net, warum? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[1] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2005 20:06 
Anfänger

moin
hab grad die letzten teile meines selbstbau vertärkers geholt, das netzteil surrt schön, es liegen auch 20 volt an, aber aus meinem hochtöner (der andere lautsprecher is noch net da) kommt nix, am gitarren kabel liegt auch eine minimale spannung an.
hat wer ne ahnung wie i rausbekomm woran es liegt?
brauch i einen hochpassfilter für den hochtöner?
mir isn paar mal die sicherung rausgeflogen, is das normal das der verstärker immer die max. stromstärke zieht?
wenn i die spannung am verstärkerausgang mess liegt nix an, wenn i aber nur den pluspol mess liegen 0,02 volt an.

die verstärkerplatine is von elv (400 watt stereoverstärker), das netzteil hab i selbst gebaut, is aber ähnlich dem was in der verstärkerbeschreibung mit erwähnt ist.
der voverstärker is auch von elv (gitarrenvorverstärker), is ne klangstufe integriert.

danke
grüße
daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 12:59 
Moderator

Hast Du Dir den Ausgangspegel mal mit nem Oskar angeschaut, ob zumindestens ein (unverstärktes) Signal anliegt.

mir isn paar mal die sicherung rausgeflogen, is das normal das der verstärker immer die max. stromstärke zieht?

Nein, das ist nicht normal und Sicherung sollte trotzdem nicht rausfliegen, nicht bei 400 Watt.

wenn i die spannung am verstärkerausgang mess liegt nix an, wenn i aber nur den pluspol mess liegen 0,02 volt an.

Du misst schon gegen Masse, oder??

Funktioniert denn die Vorstufe und das Netzteil 100%ig?? Im Prinzip hilft Dir da nur eins: Klassische Fehlersuche. Am Eingang anfangen und Dich langsam richtung Ausgang hinarbeiten und schauen, wo kein Signal mehr anliegt.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 14:43 
Anfänger

danke sehr.
kann ja eigentlich nicht daran liegen ds i den verstärker nur mit 20 (nur vorerst) statt mit 40 volt betreibe, oder?

die masse muss auch an den lautsprecher, oder?

naja dann wär i mi mal an die fehlersuche machen.

thx
grüße
daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 15:05 
Moderator

kann ja eigentlich nicht daran liegen ds i den verstärker nur mit 20 (nur vorerst) statt mit 40 volt betreibe, oder?

Natürlich kann es daran liegen, Du musst die Endstufe schon mit den angegebenen Spannungen betreiben, sonst verschiebt sich der Arbeitspunkt der Schaltung ja extrem (insbesondere bei Transistorstufen).

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 15:36 
Meister der Töne

diese TDA2030 kiste `?

müßte mit 20V zumindest die sicherung ganzlassen:

Wir prüfen heute:

1.) Das Netzteil hat Spannung, ist nicht verpolt und richtig angeschlossen?
2.) Sind die Endstufentransistoren isoliert montiert worden, also mit Glimmerscheiben und Plastikeinlegern für die Schrauben, sind die Plastikeinleger auch richtigherum drin? Gegenmessen: Durchgang Endstufen-T zum Kühlkörper, NEIN = OK, JA = FEHLER
3.) evtl. Endstufen P und N vertauscht ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 20:10 
Zuschauer

Wenn Du dir den richtigen Trafo gekauft hast,woher hast Du dann die 20V,der müsste doch 40V bringen.
Mach doch mal ein Foto und stell das hier rein.
Der TDA 2030 ist ein Verstärker der fast auf Anhieb funktioniert,wenn die Schaltung einigermassen richtig ist.
Die Endstufentransistoren brauchst Du für einen ersten Funktionstest überhaupt nicht ,die kannst Du erstmal weglassen.
Der TDA2030 bringt bei 40V schon alleine mindestens 20 Watt,d.h er ist auch alleine in der Lage einen Lautsprecher anzutreiben.
Das Problem ist wenn einem Grundlegende Kenntnisse in Elektronik fehlen ,ist eine Fehlersuche fast aussichtslos.
Du kannst alles mögliche schon falsch gemacht haben.
Das fängt bei der Betriebsspannung an,die ja eigentlich 40 Volt von + zu - betragen soll und ca. +20zu Masse und -20 zu Masse= 40 Volt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005 23:20 
Meister der Töne

Da hier 2 Stück in Bridge betrieben werden gehts sogar mit einer Spannung (fliegende Masse)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 16:45 
Anfänger

moin
@manuela: ja es ist die tda2030 kiste
(1) netzteil ist richtig angeschlossen
(2) isolation hab i auch schon mit durchgangsprüfer getestet
(3) dann säßen die transistoren falsch herum auf der platine, insofern nicht möglich (kühlkörper)

ich habe nur einen 200 watt verstärker, hab die 400 watt nur im namen angegeben da es im elv so bezeichnet wird.

@ nullahnung:
der ringkerntrafo hat 2 sekundärspulen, nimmt man eine hat man 20 volt, nimmt man ein kabel der 1. sec. spule und eins der 2ten sec. spule hat man 40 volt (n bissel ahnung hab auch ich auf dem gebiet Smile).
auch wenn es eine zu geringe spannung ist müsste der latsprecher wenigstens rauschen, aber bis auf ein knacksen beim ein und ausschalten passiert da net viel. am lautsprecher liegen auch ca. 50 volt an (an masse gemessen)

hba auch schon sämtliche kabel kontrolliert ob ich sie richtig "verlegt" habe.
brauch ich für den hochtöner zwingend einen hochpass?

thx
grüße
daniel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 18:19 
Meister der Töne

wenn du die beiden Anschlußpins der Transistoren abmachst, hast du dann leitenden Durchgang vom Transistorgehäuse zum Kühlblech auf das sie montiert sind ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005 18:57 
Moderator

Manuela hat geschrieben:wenn du die beiden Anschlußpins der Transistoren abmachst, hast du dann leitenden Durchgang vom Transistorgehäuse zum Kühlblech auf das sie montiert sind ?

Ich glaube nicht, dass es die Transitoren sind, wenn P und N vertauscht sind, sollte garnichts passieren... zumindestens sollte nicht die Sicherung rausfliegen. Ich schätze mal eher dass da irgendwas grundlegenderes nicht ganz stimmt...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]