shittige Reichweite von W LAN - Thema anzeigen

shittige Reichweite von W LAN - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: shittige Reichweite von W LAN
BeitragVerfasst: 02.01.2006 08:25 
Meister der Töne

was habt ihr da für Erfahrungen?
Ich hab grad eine Handvoll USB-Sticks (Wlan) in die Brockenkiste verbannt da sie nichtmal innerhalb des Gebäudes fehlerfrei arbeiten konnten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2006 11:28 
Kistenschlepper

Und was hast du dir erwartet? Aufgrund der relativ hohen Frequenz sind Hindernisse jeglicher Art problematisch, vor allem wegen der Reflexionen.

Bei freier Sicht kann man dagegen mit entsprechenden Richtantennen mehrere Kilometer überbrücken (wobei das eigentlich nur 1-2km wirklich gut geht wegen Propagation Delay &CSMA/CD-Prinzip des Ethernets...). Meine Internet-Connection ist zB WLAN über einen ~3 km entfernten Accesspoint auf einem Hügel, der über eine 13 km-Richtfunkstrecke mit 4mbit angebunden ist. Wegen oben genannter Probleme aber stark schankender Ping und hoher Packetloss (netto ca. 2mbit Downstream).

Diese USB-Sticks haben aber üblicherweise omnidirektionale Antennen, was in Gebäuden eben zu unnötig vielen Reflexionen führt. Daheim komm ich mit einer PCMCIA-WLAN-Karte auch nur über knapp ein Stockwerk...

Greets,
N-Dee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 10:35 
Moderator

Vielleicht kannst Du mal ein paar Details über Einsatzzweck und Ort der Aufstellung sagen. Insbesondere wenn Du im Büro Stahlbetonwände hast, ist für WLAN absolut tödlich. Damit kommst Du teilweise keine 10m weit.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 17:07 
Anfänger

Bei mir kommt das WLAN ohne Betonwände (Fachwerk/Holzdecke, dünnes Mauerwerk) gerade einmal einen Stock tiefer, bzw. 7m Luftlinie bis knapp vors Haus.
Geräte: Netgear Router & FSC Amilo.
Mit Stahlbetonwand hätte ich nach 3m schon verloren, da bin ich mir sicher.

Armin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 18:06 
Meister der Töne

Dave hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mal ein paar Details über Einsatzzweck und Ort der Aufstellung sagen.

altes Industriegebäude mit viel Beton und Stahlträgern, ehemalige Dreherei. Also nichtg grade freie Sicht Smile
Hab das einigermaßen umgestalten können, stellenweise siehts aber noch arg heftig aus. Sogar noch 2 stillgelegte Maschinen drin ...
Trotzdem müßte sowas wenigstens in der Halle funzen, ist ja grademal 18m lang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 19:28 
Profi-Mucker

und warum installierste nicht einfach nen paar Wlan hubs ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 19:47 
Meister der Töne

ich hab ein par rollen kabel genommen, ging auch Mr Green

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2006 16:54 
Trusted Junior

Ich hab im A/B Vergleich mit Netgear Produkten erschreckend schlechte Erfahrungen gemacht. Im Vergleich zu D-Link Routern war die Reichweite deutlich geringer. Aber ich habe auch festgestellt, dass die Karte beim Empfänger einen deutlich höheren Anteil an der Empfangsqualität hat, als ich vorher angenommen hatte.
Beispiel in meinem Elternhaus:
WLAN über Netgear Router
Ich hatte dort als erster WLAN mit ner alten Netgear PCMCIA WLAN Karte und kam damit knapp ein Stockwerk weit. Router im ersten Stock und im ersten Stock voller Empfang, ein Stockwerk tiefer nur auf der Hälfte der Fläche überhaupt Empfang.
Neuere Netgear Karte in weiterem Notebook. Empfang auch in den übrigen Räumen des nächsten Geschosses.
Mein aktuelles Notebook mit WLAN "onboard", auch im Nachbarhaus oder im Garten guter Empfang.
Das topaktuelle Notebook meiner Schwester, sogar im Keller durch zwei Decken noch Empfang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 02:06 
Trusted Junior

Hy

Stahlbeton und Eisenträger sind natürlich tötlich für wlan.
Ich hab einen WLAN-Router von D-Link und bin ganz zufrieden, Empfang auf größere Entfernung hab ich noch nicht getestet, in meiner Wohnung hab ich aber überall empfang, sogar im Bad... breit grinsend
Außerdem strahlt bei mir noch eine Fritz-Box rein, aber einfach einhängen macht man ja nicht! breit grinsend

Eigentlich läßt sich der Empfang auch durch eine andere Antenne am Router verbessern, hab ich aber noch keine Erfahrung gemacht.

@manuela
Es geht doch nix über ein gutes, altes CAT-5 Kabel!!!

Gruß, Matze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006 15:18 
Trusted Junior

wir haben jetzt einen Router von Sitecol mit 3x3dB antennen. geht richtig gut Smile

ich bin sonst immer ein fan von normalen karten mit ner 6 (oder mehr)dB antenne. (so haben wir mal eine verbindung von 50m (durchs Wohngebiet) hingekriegt. wobei ich glaube das das irgendwie 10dB antennen waren oder sowas in der richtugn Sad

nur beim schlepptop dürfte sowas ein problem sein weil die antennen da ja integriert sind...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]