|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
DJ Nully
|
Verfasst: 10.09.2007 21:52 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Hallo, kann man den Showtec LED Par 56 RGB Black short auf regelbares Lauflicht schalten? Gruß, Nully
_________________ Womit mache ich Krach? FSC Amilo 7400, 1,4 GHZ Centrino, 1,24 GB RAM, 120 GB HD, SB Audigy 2 ZS Notebook, Numark Total Control, AKG 518 DJ, Traktor 3.2.2, Live 6.0.9, Win XP Pro SP 2
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
slaytalix
|
Verfasst: 15.09.2007 16:11 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
winnetou007
|
Verfasst: 25.11.2007 14:00 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hallo allerseits, hat es hier Leute die mit solchen LED-Scheinwerfern arbeiten ?Mich würden die gemachten Erfahrungen damit brennend interessieren, da wir uns die Anschaffung von 24 Stk. Scheinwerfer für mobile Anwendungen überlegen. Wenn mann der Werbung glauben darf  ist diese relativ neue Generation Scheinwerfer das A und 0, jeder ist blöd der sich noch mit den alten PAR-Kannen und Farbfiltern abmüht.... Wie ist die Zuverlässigkeit, die Qualität ( Helligkeit... ) des Lichts ect.Wäre toll, wenn sich jemand dazu äussern könnte der schon damit zu tun gehabt hatt. Grüsse, Winnetou
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Manuela
|
Verfasst: 26.01.2008 08:42 |
|
 |
| Meister der Töne |
 |
|
|
leih dir doch einfach mal ein par von diesen Dingern und spiel damit herum. Schnell findest du heraus, daß RGB nicht = RGB ist und schon garnicht CMY. Die Farben sind (Vorsicht, persönliche Meinung) kalt und nur in einigen Varianten intensiv, andere fallen völlig aus dem Raster weil die "Zutaten" aus dem Wellenmischmasch der drei LED-Farben nicht ohne weiteres zurechtgemixt werden können bzw. nur mit geringer Intensität. Letztendlich hast du keine Punktlichtquelle sondern einen flächig verteilten Haufen kleiner Lampen, somit geht das alles nur für Washer, und auch das ist wieder nur suboptimal da die Gesammtlichtstärke einer Ledkanne nicht grade berauschend ist wenn man diese auchnoch auf eine Fläche verteilt. Kurzum, das sieht schön bunt aus und leuchtet auch, kann aber nicht als Ersatz für wertige Farbmischsysteme mit starken Weißlichtquellen gesehen werden. Kommt somit drauf an was hast du vor damit ?
Es macht wenig Sinn, über "Erfahrung damit" zu debattieren, denn jede Aufgabe stellt eine andere Anforderung an die Beleuchtung. Ich ziehe jedenfalls ein par wenige, leider auch teurere, Farbwechselsysteme mit herkömmlichen Entladungslampen vor weil sie viel universeller einsetzbar sind und zu wesentlich mehr fähig. LED ist zwar ganz nett, aber derzeit noch in der Entwicklung. Man kann bereits recht beachtliche Lichtstärken erreichen wenn man sich für einfarbige Leds entscheidet, bei RGB Systemen wirds aber noch eine Weile dauern da man hier für die gleiche Lichtstärke, dafür in Wunschfarbe, immer mindestens die doppelte Anzahl von Leds benötigt wie bei einer einfarbigen Lösung.
Mein Fazit, nicht übertragbar: Zum planlosen rumblinken auf Discoveranstaltungen ideal geeignet, ansonsten rausgeworfenes Geld.
lG Manuela
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
wowie
|
Verfasst: 30.01.2008 20:40 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hallo
[offtopic]nach langer Abstinenz wieder mal hier im Forum. [/offtopic]
Ich setze die LED-Kannen eigentlich nur im Studio ein, die Jungs wollen ein bisschen Farbe und es schont meinen Geldbeutel.
Live hauptsächlich an Stellen wo keine große Hitzeentwicklung sein darf. Die Led-Kannen bleiben halt kalt, leider so kalt wie ihr Licht meistens.
Auch sollten sie nicht Richtung Publikum strahlen. Die Lichtschlangen da drinne machen einen äußerst nervös
Indirekt nicht schlecht einzusetzen. Wenn man die Farben mag.
Ich bevorzuge Rot und Blau, die Mischungen daraus sind eigentlich akzeptabel. Und nicht gerade viel dunkler als eine normale Par56 mit einem dunkelblauen Filter.
Gruß Wolfgang
PS: Noch verspätet eine Gutes Neues Jahr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
winnetou007
|
Verfasst: 05.02.2008 12:15 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Hallo Manuela, Danke für Deine sehr anschaulichen Ausführungen, ich denke mir dass ich für mein Einsatzgebiet (Mobile-Disco) mal ein paar LED-Pars mieten werde. Dann werde ich eigene erfahrungen machen, und dann eine Kaufentscheidung fällen. Thanks, Winnetou Manuela hat geschrieben:leih dir doch einfach mal ein par von diesen Dingern und spiel damit herum. Schnell findest du heraus, daß RGB nicht = RGB ist und schon garnicht CMY. Die Farben sind (Vorsicht, persönliche Meinung) kalt und nur in einigen Varianten intensiv, andere fallen völlig aus dem Raster weil die "Zutaten" aus dem Wellenmischmasch der drei LED-Farben nicht ohne weiteres zurechtgemixt werden können bzw. nur mit geringer Intensität. Letztendlich hast du keine Punktlichtquelle sondern einen flächig verteilten Haufen kleiner Lampen, somit geht das alles nur für Washer, und auch das ist wieder nur suboptimal da die Gesammtlichtstärke einer Ledkanne nicht grade berauschend ist wenn man diese auchnoch auf eine Fläche verteilt. Kurzum, das sieht schön bunt aus und leuchtet auch, kann aber nicht als Ersatz für wertige Farbmischsysteme mit starken Weißlichtquellen gesehen werden. Kommt somit drauf an was hast du vor damit ?
Es macht wenig Sinn, über "Erfahrung damit" zu debattieren, denn jede Aufgabe stellt eine andere Anforderung an die Beleuchtung. Ich ziehe jedenfalls ein par wenige, leider auch teurere, Farbwechselsysteme mit herkömmlichen Entladungslampen vor weil sie viel universeller einsetzbar sind und zu wesentlich mehr fähig. LED ist zwar ganz nett, aber derzeit noch in der Entwicklung. Man kann bereits recht beachtliche Lichtstärken erreichen wenn man sich für einfarbige Leds entscheidet, bei RGB Systemen wirds aber noch eine Weile dauern da man hier für die gleiche Lichtstärke, dafür in Wunschfarbe, immer mindestens die doppelte Anzahl von Leds benötigt wie bei einer einfarbigen Lösung.
Mein Fazit, nicht übertragbar: Zum planlosen rumblinken auf Discoveranstaltungen ideal geeignet, ansonsten rausgeworfenes Geld.
lG Manuela

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|