|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Drummerl
|
Verfasst: 10.12.2006 02:59 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
Registriert: 22.04.2006 23:54 Beiträge: 903 Wohnort: Oberpfalz/ Bayern
|
|
Tauche mal wieder mit einem ausgefallenen Thema auf, das wahrscheinlich wieder nicht beantwortet wird wie meine letzten Themen auch (schluchz!!), oder doch?? Also, folgende Frage: Ich schreibe gerade an einer ausführlichen Drum-Set-Schule für Shuffle (fast fertig). Jetzt suche ich nach historischem Hintergrundmaterial dazu. Was ich weiß: In den 40-ern enstanden, stellt Shuffle rhythmisch betrachtet das Bindeglied zwischen Jazz (Ursprung unseres Schlagzeugs) und den binären Beats der 50-er (Beatles etc.) dar. Wer hat Infos, weiß eine Seite mit fundiertem Wissen dazu (hab überall gesucht, aber nichts dazu gefunden, ebensowenig wie eine Schule zu dem Thema). Ich suche Namen (vor allem von Schlagzeugern) und Aufnahmen (die ich auch gerne käuflich erwerben will). Interressanterweise spielt Shuffle eine so große Rolle in der Musik, aber irgendwie werden diese ternären "Sachen" total vernachlässigt. Würde mich über Infos riesig freuen. Liebe Grüße Euer Drummerl
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mischa.mole
|
Verfasst: 11.12.2006 20:57 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
hallo!
Was genau meinst du mit "Shuffle"? Das Wort selbst bezeichnet ja ansich nur den triolischen Rhytmus! So gesehen ist dann z.b. Swing auch eine Art von Shuffle, und den gibt es garantiert nicht erst seit den 40ern!
lg mischa
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drummerl
|
Verfasst: 11.12.2006 23:25 |
|
 |
| Amtlich unterwegs |
Registriert: 22.04.2006 23:54 Beiträge: 903 Wohnort: Oberpfalz/ Bayern
|
|
Shuffle als Groove (ternärer Beat) im Gegensatz zu Swing, der für mich kein Groove ist. Also die allgemein übliche Grundversion wäre Bass-Drum in Viertel, Snare-Drum-Backbeat, Hi-Hat immer das erste und dritte triolische Achtel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|