Shure PGX2-24E / PG58 - Beta 58A Griffgeräusche - Thema anzeigen

Shure PGX2-24E / PG58 - Beta 58A Griffgeräusche - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.2009 14:39 
Anfänger

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerade meine Erfahrungen mit den beiden Funksystemen kundtun. Ich singe ab und an als Ersatz in einer Coverband und habe bisslang immer auf Beta 58 (Whireless PGX-Series) gesungen. Nun wollte ich mit nach 2 Jahren Microlosigkeit wieder ein eigenes Gerät anschaffen, da es sich mittlerweile wieder lohnt.

Ich habe mich schnell für das PGX-24E / PG 58 entschieden. Leider eine absolute Fehlentscheidung. Die Soundübertragung war zwar wirkolich klasse, aber jedes Griffgeräusch wurde durch das Micro an die PA und somit an die Boxen weiter. Schrecklich!!! Ich habe das Mic nicht weiter testen wollen und es sofort wieder eingepckt und zurück gegeben. Das Mic ist für die "semi-professionelle" Anwendung auf der Bühne nicht geeigent. Ich muss erhrlich sagen, dass ich sowas von einem 365EUR teueren Qualitätsgerät nicht erwartet hätte.

Es hat also keine 24 Stunden gedauert und ich habe das Gerät gegen das 200 EUR teuerere Beta 58A eigetauscht. Die Griffproblematiuk taucht hier sogut wie garnicht auf.

Viele Grüße und gebt acht beim Mic Kauf

Chris

BeitragVerfasst: 20.09.2009 00:29 
Semi-professional

würd mich mal interessieren woran das liegt, klaris für mich das beta 58 das bessere mikro aber ich hätte eher erwartet das sich das genauso im preis bemerkbar macht wie wenn man die mikros als handheld kauft.

kleine frage: wurden die funk sets bei exakt gleichen bedinungen getestet (PA,mischpult, tontechniker etc.)?

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 20.09.2009 21:53 
Anfänger

ich denke das kann ich dir erklären:

es liegt definitiv an der kapselform. die niere (PG58) scheint im gegensatz zur superniere (Beta) wesentlich unempfindlicher für derartige einflüsse zu sein. denn als ich den handsender vom PG testweise mir der beta kaplel ausgestattet hatte waren die griffgeräusche auch so gut wie weg.

es liegt auf jeden fall an der kapsel. warum genau weiß ich nicht. vielleicht ist die beta kapsel auch besser vor äußeren erschütterungen geschützt.

aber fakt ist: wenn qualotät dann nicht PG58 Smile

BeitragVerfasst: 22.09.2009 19:23 
Semi-professional

qwertz0211 hat geschrieben:ich denke das kann ich dir erklären:

es liegt definitiv an der kapselform. die niere (PG58) scheint im gegensatz zur superniere (Beta) wesentlich unempfindlicher für derartige einflüsse zu sein. denn als ich den handsender vom PG testweise mir der beta kaplel ausgestattet hatte waren die griffgeräusche auch so gut wie weg.

es liegt auf jeden fall an der kapsel. warum genau weiß ich nicht. vielleicht ist die beta kapsel auch besser vor äußeren erschütterungen geschützt.

aber fakt ist: wenn qualotät dann nicht PG58 Smile

Einmal falsch, einmal richtig. Mit dem Unterschied Niere/Superniere hat die Griffgeräuschempfindlichkeit nichts zu tun. Du kannst sowohl Nieren- als auch Supernierenmikros bauen, die gut gegen Griffgeräusche gedämpft sind, als auch solche, bei denen dieser Punkt echt schwach ist.

Es hat einzig und allein mit der Aufhängug bzw. Dämpfung der Kapsel zu tun, wie stark sie vor mechanischen Störungen wie Griffgeräuschen abgeschirmt ist. Ich kenne diesen Punkt auch von Sennheiser-Handfunken: Die billigen Freeports klingen fast genauso wie die viermal so teuren Mikros der ew100-G2-Serie, auch das Feedbackverhalten ist mehr oder weniger identisch. Aber die teiren Mics unterdrücken die Handlinggeräusche nahezu perfekt (und das wenige, was noch hörbar ist, liegt im Subbassbereich, ist also leicht mit dem LowCut wegzufiltern), während es bei den Freeports bei jeder Handbewegung wie blöde quietscht oder rumpelt, und das ganze eben auch noch im Mitteltonbereich - davon kannst Du nicht viel wegfiltern, ohne den Sound der Stimme zu entstellen.

Dasselbe auch mit den diversen günstigen Nachbauten teurer Markenmikros - die billigen klingen durchaus gut, aber die Kapseldämpfung ist meist miserabel.

Viele Grüße
Jo

Workshops - Theoretisch und praktisch
Meine Musik - Domino Poets Live

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]