Blindschleichl hat geschrieben:Moin Manuela,
Frühaufsteherin?
Danke für die Ausführungen. Klingt vernünftig. Was mir aber im Zusammenhang einfällt...
angenommen, ich besorg mir so eine W-Lan-CAM. Ich hab einen Router mit W-LAN. Wenn ich nun mit meinem Laptop in der Weltgeschichte unterwegs bin und zu Hause läuft noch der PC, könnte ich da z.B. den Eingangsbereich meines Hauses überwachen?
MfG
Blindschleichl
viel zu teuer...
Wenn ich mich als EDVler mal einschalten darf: Ja, das geht sogar ohne Probleme. Das ganze setzt natürlich vorraus, dass Du irgendeine Art von Flatrate-Tarif hast, mit dem Du dauerhaft online sein kannst. Dann setzt Du Dir einfach einen Webserver auf, den Du ins Internet hängst, wo Du einen Passwort-geschützten Ordner anlegst und da Deine Cam im 20 Sekundentakt aktuallisierst.
Wenn das übrige Netzwerk schon steht - Kostenpunkt: 50 Euro für eine billige Webcam. Damit hast Du dann zwar keine Kino-Qualität, aber dafür eine billige Lösung.
@Manuela: Machst Du das beidseitig? Also so, dass der Musiker im Studio auch die Person in der Abhöre sehen kann?
eine normale Cam über eine TV Karte oder einen video->USB grabber einlesen
Da würde ich unbedingt von abraten, wenn man nicht zusätzlich zum Musikrechner dafür einen eigenen PC abstellen kann. Die DAW würde von allem zusätzlichen Schnick-Schnack freihalten.
Gruß, Dave
PS.: Chat ist in Planung. Momentan arbeite ich nur an einem anderen Musik-Projekt (Download-Portal für Plug-Ins und Musiksoftware), das ich erst fertigstellen will, bevor ich hier wieder anfange rumzubasteln (außerdem muss ich zwischendurch nochmal ein paar Artikel schreiben)