Simfy.de - wer kennt das und nutzt es bereits? - Thema anzeigen

Simfy.de - wer kennt das und nutzt es bereits? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2010 00:06 
Trusted Junior

Hi Leute!

Kennt ihr simfy.de? Bin fast vom Glauben abgefallen:
Nicht nur das man Musik nahezu kostenlos erhalten kann (Download, Kopien, etc...) so kann man nun sogar streamen - kostenlos und einfach das, was man gerade hören möchte?! Toller Service für Musik-Nutzer und Verbraucher.

Aber wie läuft das dort mit GEMA und anderen Vergütungs-/Verwertungsansprüchen für die Musik-Schaffenden??

Das wird ja offenbar immer "bunter"...
Sad
Verstehe das Prinzip dieses (und zahlreicher anderer ähnlicher Portale) Portals noch nicht so ganz - vielleicht könnt ihr mich da aufklären?

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 02.09.2010 00:25 
Kistenschlepper

ach ich find garnicht schlimm...

wer unbedingt geld damit verdienen will, soll sich ne dicke bühnenshow überlegen...

BeitragVerfasst: 02.09.2010 10:40 
Semi-professional

Jamope hat geschrieben:ach ich find garnicht schlimm...

wer unbedingt geld damit verdienen will, soll sich ne dicke bühnenshow überlegen...

Eigentlich hast du recht. Gilt aber nur für Musiker mit Bandcharakter.
Studiogebindene mussten dann wohl leer ausgehen :|

BeitragVerfasst: 02.09.2010 12:57 
Kistenschlepper

dafür gibts ja wiederrum geung leute die sich trotzdem noch orginal cd´s kaufen obwohl sie vielleicht dis album schon illegal gratis gesaugt haben...

zumindest kenn ich viele von diesen leuten...

natrülich kann man das zwiegespalten sehen, aber ich bleib dabei, wer kohle machen will solll live bombe werden...

n dummes beispiel, es gibt nen deutschen rapper der nennt sich hollywood hank... im studio rapt er jedes mal nur zwei zeilen ein, macht n cut, und rappt wieder zwei zeilen ein... das wäre doch shclimm wenn der dafür geld bekommt oder;)

BeitragVerfasst: 02.09.2010 13:17 
Profi-Mucker

Jamope hat geschrieben:....das wäre doch shclimm wenn der dafür geld bekommt oder;)

Nee - schlimm ist es, das sich leute diese Musik anhören, noch schlimmer ist es für seinen schlechten Geschmack kein Geld ausgeben zu wollen. Man kann aber nicht einfach sagen - wer nichts kann, bekommt auch kein Geld für seinen Zeitaufwand/ seine Leistung.
Was machen denn dann demnächst die Kassiererinnen / Kassierer im Supermarkt? Einen Strichcode mit der Hand am Scanner vorbeiwinken kann doch auch jeder - also warum dafür Geld (Lohn) bezahlen? Und beim Schriftsteller kopiere ich mir die Seiten einfach, dann habe ich das Papier ja selber bezahlt, also warum das Buch kaufen? Gemüse und Obst sollte auch nichts mehr kosten - wächst ja eh von alleine..... Und die Berufsausbildung zahlt demnächst jeder selber beim Chef - wozu ein Azubigehalt ??? Der kann doch nichts - im Gegenteil er muss dafür zahlen, was zu lernen (aber bitte nicht Einzelhandelskaufmann - siehe oben Thema Kassieren breit grinsend ).....

htp_big_M

BeitragVerfasst: 02.09.2010 13:59 
Kistenschlepper

das war ja iwder übertrieben, aber in zeiten des illegalen downloads, wo man wirklich alles im netz bekommt ist es doch nicht so schlimm wenns seiten gibt die tracks zum downloaden und streamen anbieten... ich denke mir das von dieser seite aus auch ein bisschen geld an die künstler fließt, oder seh ich das falsch?

sonst würde es mich wundern wieso diese internet seite dafür werbung im fernseh machen kann...

und die kassiererin an der kasse wird nicht von mir bezahlt, das wäre ja schlimm;)

trotzdem bin und bleib ich der meinung, das wenn man als musiker am besten geld durch auftritte verdient, als mit nen paar cd´s...
cd´s könnten für mich ruhig n promotion mittel sein...

BeitragVerfasst: 02.09.2010 14:24 
Semi-professional

Jamope hat geschrieben:dafür gibts ja wiederrum geung leute die sich trotzdem noch orginal cd´s kaufen obwohl sie vielleicht dis album schon illegal gratis gesaugt haben...

zumindest kenn ich viele von diesen leuten...

natrülich kann man das zwiegespalten sehen, aber ich bleib dabei, wer kohle machen will solll live bombe werden...

Ich gehöre zu den Leuten, die produzieren und auch vertreiben.
Natürlich bin ich kein Majorlabel. Ich habe ein Indie-Label.

Ich weiß, wie geschäftsschädigend das ist.
Und ich arbeite in einem "nicht livefähigen" Bereich.

*vorsicht. provokant zwinkernd *
Also hab ich auch kein Recht auf Gage?
Deiner Logig nach dürfte in der darstellenden Kunst auch Theater Geld verdienen. Aber produzierte Filme nicht?

Gruß

BeitragVerfasst: 02.09.2010 14:35 
Kistenschlepper

bitte greift doch nicht immer andere themen zum vergleichszweck auf^^...

ich denke mal das die künstler die auf simfy laufen, mehr davon haben als wenn ihre sachen komplett illegal gedownloadet werden...

sorry, falls ich mich irre... bin mit der seite nicht vertraut, ich kenn sie ledigleich aus der werbung...

youtube verteil ja mitterweile auch nen bissl geld an künstler aus UK glaub ich... ich glaub das is bei simfy ähnlich...

falls nicht, dann hab ich mich geirrt...

ich bleib aber trotzdem bei der meinung das das meiste geld mit gigs zu holen ist...

EDIT. laut simfy abreiten sie mit der gema zusammen und eine premium mitgliedschaft kostet 9,99 pro monat.... das fließt doch geld, besser als bei illegalen downloads;)

BeitragVerfasst: 02.09.2010 14:48 
Semi-professional

Simfy macht das schon korrekt.
Kann man jetzt gut finden oder nicht.
Für mich isset nix.

Jamope hat geschrieben:bitte greift doch nicht immer andere themen zum vergleichszweck auf^^...

Will hier nicht Offtopicen.

Aber ich verdiene mein Geld nunmal als Musiker für Film und Audiobook. Das passt doch wohl ganz schön gut hier rein.
Und Live auftreten fällt für den Bereich ja wohl flach.
Zusätzlich bekommt man mein Zeug auf CD.
Anders gehts bei mir nicht.

BeitragVerfasst: 02.09.2010 14:59 
Kistenschlepper

aber wie läuft das bei dir ab, du bekommst doch aufträge von leuten die dis grad brauchen? oder machst du im vorfeld die musik und verkaufst sie dann?

EDIT: vielleicht hab ich auch einfach nur ne andere ansicht, weil ich mein geld nicht mit musik verdiene... ich mach ja musik hauptsächlich für mich, hab jeden tag übertrieben viel spaß daran, und wenn anderen leuten das noch gefällt und sie sich die musik downloaden, is dis doch genial...

würde ich jeden tag musik machen, mit dem wissen das ich soviel verkaufen muss wies geht damit ich n dach überm kopf hab und essen und trinken kann, würde ich vielleicht auch anders drüber denken...

aber fazit: lieber n bissl geld von simfy kriegen als komplett gedownloadet zu werden...

last.fm hatte doch auch ne zeitlang stream und niemand fand es schlimm^^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]