|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
The Pösh
|
Verfasst: 01.11.2011 13:12 |
|
 |
| Kistenschlepper |
 |
|
Ewig alter Beitrag. Aber ich dachte ich mach eine kleine Ergänzung für google-Jünger, die sich die Frage stellen, wie man online singen lernen kann. Super Vocal Workshop, der auch immer weiter fortgeführt wird. Grundlegende Techniken des Singens werden erklärt, wie Warmups, Atmung etc. Hier mal klicken: Online Gesangs Workshop bei bonedoViel Spaß!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sopran
|
Verfasst: 01.11.2011 19:38 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Einen guten Gesangslehrer erkennt man anhand von Referenzen und an einer kostenlosen Probestunde. Ein Gesangslehrer zu dem Gesangsprofessoren von Musikhochschulen gehen um sich stimmlich weiterhelfen zu lassen oder der Berufssänger, Logopäden oder promovierte Spezialisten auf dem Gebiet unterrichtet wird sich als kompetent herausstellen. Falls Sie z.B. einen guten Arzt suchen dann finden Sie am besten heraus, wo Ihr Arzt oder andere Ärzte sich selbst behandeln lassen. Von vorgefertigten Gesangskursen auf CDs welche Gesangsübungen als eine kostengünstige Alternative zu Gesangunterricht anbieten kann nur abgeraten werden. Das kann zu Stimmschäden führen, die einem noch teurer zu stehen kommen als ein kompetenter Gesangsunterricht. Da Singen eine Muskelkoordination von zahlreichen Stimmmusklen darstellt, die ein Stimmarzt teilweise filmen kann, ist Singen bzw. Singen lernen eine individuelle Angelegenheit. Entsprechend sollten die Gesangsübungen auf die individuellen stimmlichen Bedürfnisse eines jeden Sängers angepasst sein. Leider gibt es auch super günstige Gesangslehrer die einem Sänger später teuer zu stehen kommen. Eine Homepage sollte Referenzen aufweisen von Leuten, die der jeweilige Gesangslehrer unterrichtet. Hier ist ein Beispiel von einer Homepage die Referenzen von Gesangsprofessoren aufweist, welche stimmtechnische Probleme hatten, die durch falschen Gesangsunterricht verursacht wurden. Es wird teilweise gezeigt, wie diese Stimmprobleme behoben wurden. http://www.gesangsstunden-muenchen.de/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angie67
|
Verfasst: 03.12.2011 21:44 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
|
Hi,
versuch doch mal heraus zu bekommen, wo bei Dir in der Nähe ein Gesangsworkshop angeboten wird, das ist einmalig zu bezahlen und gibt dir ne Menge mit, wenn er gut ist. LG
_________________ keep singing Angie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
jonni
|
Verfasst: 05.12.2011 13:19 |
|
 |
| Anfänger |
|
|
Hallo VirusSystem Nix für ungut, aber dein post klingt irgendwie so wie: Ich will mir mal schnell "Singen" runterladen. Aber, Singen Lernen ist keine Information, die man sich aus dem Netz zieht, sondern eine Fähigkeit, die man meistens in mehreren Jahren erlernen muss. Grob ausgedrückt: Die Technik lernst du in ca. drei Jahren, dann kannst du technisch richtig singen. Ob du dann aber ein guter Sängeer auf der Bühne bist, steht in den Sternen.
Jetzt aber zum Singen Lernen an sich:
Wer singt, hört sich selbst von innen wegen der Nähe und der Verbindung von Mund/Rachenraum zum Innenohr. Die Leute hören dich aber von draussen, überhaupt nicht so, wie du dich selbst hörst. Du weisst also nie, was die anderen Bandmitglieder oder deine Bekannten oder dein Publikum hört.
Eine einfache und sehr bewährte Möglichkeit des Singen Lernens ist: Immer wieder aufnehmen. Dann hörst du dich von Aussen. Nachteil: Du hörst jetzt zwar, dass es nicht gut klingt, aber, du weisst nicht, wie du es verbessern kannst. Du musst sozusagen blind herumprobieren.
Die zweite sichere Möglichkeit: Der Gesangslehrer. Er hört dich von aussen und hat anhand seiner Erfahrung die Möglichkeit, aus dem Tonmaterial auf die falschen Stellungen der, ich nenn es mal, "Singorgane" zu schliessen. Er greift dann sofort korrigierend ein.
Heutzutage ist es üblich geworden, die Haupthilfen "Aufnehmen" und "Gesangsunterricht" parallel zu nutzen. Hier hörst du dann auch (wenn du alles aufnimmst), deine Reaktion auf die Korrekturen des Lehrers.
Sorry, aber das habe ich jetzt erst gemerkt, dass das hier ein uralter Beitrag ist. Dann ist es eben so!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Angie67
|
Verfasst: 05.12.2011 19:05 |
|
 |
| Zuschauer |
 |
|
ja Unterricht nehmen oder mal schauen nach einem Gesangsworkshop in Deiner Umgebung, woher kommse denn, wenn ich fragen darf  LG Angie
_________________ keep singing Angie
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BaritonS
|
Verfasst: 25.01.2012 18:52 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Ich kann mich vielen Meinungen nur anschließen : Singen lernen kannst du bis zu einem gewissen Grad autodidaktisch. Ein guter Gesangslehrer ist für das gute stimmliche Vorankommen aber unersetzlich. Er hilft dir nicht nur durch technisch-musikalische Arbeit, sondern auch stilistisch weiter, kann geeignete Literatur für dich finden, sowie an Ausstrahlung und Bühnenpräsenz arbeiten. Er hilft dir auch unbewusste Prozesse aufzudecken und zu einer eigenen sängerischen Systematik, inklusive einer guten Fähigkeit zur sängerischen Eigendiagnose zu gelangen, was das unreflektierte Abspulen von Stimmübungen ebenfalls verhindert. Meiden sollte man grundsätzlich sogenannte "systematische" Schulen, die den schnellen Erfolg durch ihr (nicht unbedingt kostengünstiges) Gesangssystem anbieten, dazu zählen auch die ganzen online Gesangs-"Coaches". Ein seriöser, methodisch gut ausgebildeter, reflektierter Lehrer wäre da die bessere Wahl, da er dich individuell betreut. Wenn du einen guten Gesangslehrer finden willst, orientiere dich an den Musikschulen oder Musikhochschulen. Gute Gesangsliteratur für einen systematischen Einstieg in den theoretischen Hintergrund des Gesangs sind meiner Meinung nach die folgenden Bücher:
Gerhard Faulstich - Singen lehren, singen lernen Heinrich van Bergen - Unsere Stimme...
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
PS: Im Übrigen halte ich es für äußerst unseriös mit den Erfolgen der Schüler auf der Homepage zu werben, das macht kein Kollege, den ich kenne.
|
|
| Nach oben |
|
 |