Singen lernen ? - Thema anzeigen

Singen lernen ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singen lernen ?
BeitragVerfasst: 03.01.2006 19:56 
gerade frisch dabei

Hey Leute...
Ich wollte mal nach fragen ob
jemand weiss ob es eine Art Programm
oder einen Link oder sowas in der art gib,
wo tips stehen wie man Singen lernen kann.
Kann mir jemand weiter Helfen ?
Danke...Verwirrt:rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2006 21:05 
Semi-professional

Obwohl ich im Allgemeinen eher der Ansicht bin, dass man die meisten Instrumente (mit Hilfe von Büchern etc.) autodidaktisch erlernen kann, bin ich beim Singen anderer Meinung.
Vermutlich, weil ichs hinter mir habe. Gitarre habe ich autodidaktisch relativ flott erlernt, ohne größere Probleme.
Und seit November habe ich endlich Gesangsunterricht. Es ist einfach nicht zu ersetzen. Selbst mit Unterricht ist es nicht ganz einfach, wenn man kein Talent hat (Naturwissenschaften fliegen mir einfach zu, Musik ist immer ne Quälerei).
Ich vermute die Ursache darin, dass Singen eben "innen" abläuft und somit schwerer optisch zu kontrollieren und durch zuschauen zu erlernen ist.
Hör dich mal bei http://www.gesang.de im Forum um, vielleicht sehen die das ja anders zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006 16:39 
Anfänger

Singen kann im Prinzip jeder lernen. Einige lernen es hervorragend autodidaktisch, aber wenn man das Gefühl hat, man hat da Probleme, sollte man auf jeden Fall Unterricht nehmen, das geht dann auch nicht aus Büchern, obwohl man sich da auch wertvolle Tips holen kann, kann sogar sein, daß ein gutes Buch mehr Wert ist, als schlechter Unterricht (sogar mit Sicherheit), trotzdem ist der Unterricht nicht zu ersetzen. Bei klasssischem Gesang sollte man auf ALLE Fälle Unterricht nehmen. Da geht's einfach nicht ohne. Welchen Stil willst du denn singen? Ich könnte dir vielleicht schon mit ein paar guten Tips weiterhelfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2006 16:58 
Trusted Junior

Ich persönlich würde mir auf alle Fälle einen netten, kompetenten Lehrer suchen.

Man glaubt gar nicht, wieviel man beim Singen falsch machen kann.

beethovenfan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2006 00:33 
Trusted Junior

Beim Singen ist vor allem das Problem, wenn durch falsche Technik das "Instrument" beschädigt, dann kann man das halt leider nicht mehr umtauschen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006 09:57 
gerade frisch dabei

Hallo ihr,
schaut doch mal ins Gesang Forum unter www.gesang.de (funktioniert zwar leider grade nicht, aber hoffentlich bald wieder). Dort kann man allein durchs Lesen viel lernen aber auch jeder (auch Anfänger) darf Fragen stellen. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, die sagen, dass man letztendlich doch einen Lehrer/eine Lehrerin braucht. Oft gibt es ja auch Schnupperstunden.
Oder man geht erst mal in einen guten Chor und fragt dort rum, wie es die anderen Mitglieder halten.
Auf jeden macht Singen soviel Spass, da muss man dran bleiben!!
viele liebe Grüße von glühwurm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006 22:16 
gerade frisch dabei

beim gesangslehrer muss man aber auch vorsichtig sein.............ein mancher hat auch schon mal eine stimme des schülers ganz kaputt gemacht......................ich kenne welche die jetzt noch nciht mal wirklich mehr nen graden ton rauskriegen könne oder halten können.........und das tut mir so leid.............deswegen bin ich da sehr vorsichtig................mein vater hat sich das singen alleine beigebracht und............kommt auch ziemlich hoch und tief.........er gitb mir tips und dann les ich noch im buch..............und mache übungen....naja wie du es machst musst du selbst wissen.........aber ich........sach nur sei vorsichtig........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 13:33 
Moderator

ein mancher hat auch schon mal eine stimme des schülers ganz kaputt gemacht......................ich kenne welche die jetzt noch nciht mal wirklich mehr nen graden ton rauskriegen könne oder halten können

Das kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen. Um eine Stimme irreperabel zu beschädigen muss sie schon ganz schön übel misshandeln. Und wenn jemand schief singt hat das meistens auch nichts mit falschem Unterricht zu tun. Nicht jeder ist begabt was das Singen angeht...
Die Wahrscheinlichkeit, dass man im Selbststudium etwas falsch macht ist da wesentlich höher...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006 12:29 
gerade frisch dabei

Also ich kann nur sagen, dass man zumindest jemanden braucht, der ein gutes Gehör hat und dich bei deinen Singversuchen kontrollieren kann. Es ist ja so, dass gewisse Leute nur deswegen schief oder schlecht singen, weil sie nie gelernt haben, sich selbst richtig zuzuhören. Will man gut singen, muss man auch gut zuhören. Eine wichtige Binsenweisheit...
Man sollte sich also jemanden suchen, der einem ehrlich sagt, dass dieser oder jener Ton zu hoch oder zu niedrig war etc.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2006 04:48 
Moderator

Ja, da ist was dran... Mal ganz allgemein: Wieso machen sich so viele Leute bei diesen Casting-Shows zum Deppen? Genau aus diesem Grund! Die meisten Leute hören nicht, wenn einer schief singt oder die üblichen Techniken nicht beherrscht. Und die, die es hören, trauen sich nicht, das den 'Sängern' zu sagen. So bleibt es trotz grausamen Gesangs bei 'Ach, du singst ja sooo toll...' Ich kenn da so einige....

@ Flurry88: Ich glaube, dass viele Leute trotz ganztägigem Denken ans Singen keine Sängerinen sind....

http://www.studior.info

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]