Singen ohne heiser zu werden ? - Thema anzeigen

Singen ohne heiser zu werden ? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singen ohne heiser zu werden ?
BeitragVerfasst: 03.07.2003 19:49 
HI,
Ich singe seit ca 4 Jahren in einer Melodical Hardcore Band. Das bedeutet , dass sowohl der ruhiger sanfter Gesang , rockige Teile und brüllen von mir verlangt wird. Ich bin also nach jedem Auftriit mächtig heiser, wenn nicht so gar ziemlich "erkältet". Das war mir bisher immer egal, da sich das nach einer Woche wieder eingependelt hat und ich immer wieder fit für´s Wochenende war. Nun ist es aber so, dass ich gemerkt habe das meine Stimme nicht mehr die hohen Oktaven erreicht wie früher und außerdem haben wir im Moment oft 2 Auftritte an einem Wochenende. Deshalb bräuchte ich dringend Tipps, die mir bei der Qualität der Stimme helfen könnten und auch meiner Gesundheit.
Sarah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2003 00:43 
Moderator

Also was gut hilft sind Salbei-Bonbons aus der Apotheke (vergesst bitte Fisherments). Und der Top-Tip den ich jetzt von mehreren Sängern gehört habe: Wenn garnichts mehr geht, ein rohes Ei trinken.

Der wichtigste Tip ist aber (auch wenn ihr Sänger das alle irgendwie nicht wahrhaben wollt): vor dem Gig und vor der Probe eine halbe Stunde einsingen!!!

Die Stimmbänder sind Muskeln. Kein Sportler (auch Amateure) würde, ohne sich warmzumachen einfach einen 100m Sprint hinlegen, weil es die Muskeln schädigt. Sänger (auch Profis) haben das anscheinend alle nicht nötig...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2003 19:52 
gerade frisch dabei

Hallo Sarah,
ständiges Überfordern der Stimme ( z.B. durch Brüllen, wie Du schreibst ) kann die Stimmbänder verletzen. Ständige Heiserkeit durch chronisch verdickte Stimmbänder und auch sogenannte "Sängerknötchen" können die Folge sein.
Das ruft dann förmlich danach, mal von einem HNO - Arzt begutachtet zu werden.

Ansonsten hat Dave schon recht mit dem Einsingen vor dem Auftritt. Aber auch nach dem Einsingen gibt es eine Belastungsgrenze Deiner Stimmbänder.
Und mit Gewalt doch noch die oberen Oktaven zu kriegen, macht die Sache eher noch schlimmer.

Das Wichtigste beim Singen ist eine gute Atemtechnik und das Feuchthalten des ganzen Stimmapparates. Also: Trinken, trinken, trinken, aber keinen Kaffee, keinen schwarzen Tee, keine harten Sachen und wenn, dann nur mässig Bier oder Wein.
Am Besten geeignet sind Mineralwässer aller Art und Fruchtschorlen.
Äpfel essen ist auch sehr gut.
Rauchen ist kontraproduktiv.

Ich hoffe, Deiner Stimme geht es bald wieder blendend.

Lieben Gruss von tenore

Betreff des Beitrags: DDD
BeitragVerfasst: 15.11.2003 04:24 
Kistenschlepper

ich tus nur ungern, doch muss ich dave widersprechen, salbeiguzle bitte nur vorübergehend, z. B. während einer atemwegsinfektion applizieren, doch danach bitte wieder abstand nehmen von, sonst bewirken sie nämlich genau das gegenteil --> eine reizung der atemwege - nun muss ich dave wieder voll und ganz zusprechen - warmsingen, warmsingen und nochmal warmsingen - was denkt ihr wieviel wiederhohlungen z. B. ein arnold schwarzenegger machte bevor er richtig auflegte im bankdrücken, so ists halt mal, geduld ist die mutter der qualität (klugscheisser oder so ähnlich), bis denn der wolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2004 23:57 
gerade frisch dabei

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man durch korrektes Einsingen dem Heiserwerden entgehen kann? Und was versteht ihr unter dem Einsingen? Richtige Übungen (nach denen ich jetzt lieber nicht frage, da hier wahrscheinlich noch einige Leute Geld verdienen wollen breit grinsend ), oder einfach ein paar Liedchen trällern?
Sorry wenn ich mich grad wie ne 11jährige anhöre, die gerade die Bravo ihres Bruders gefunden hat, aber in den 2 Jahren Banderfahrung haben sich halt ne Menge Fragen angesammelt, die mir kein Normalsterblicher beantworten kann. Wenn ich schonmal ein Forum in entdeckt hab, in dem man etwas kompetentes Fachwissen ergattern kann... zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2004 03:53 
Moderator

Angelus hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man durch korrektes Einsingen dem Heiserwerden entgehen kann?

Definitiv ja! Es ist wie beim Sport. Dort sieht jeder ein, dass man sich warmmachen muss bevor man einen Marathon hinlegt. Die Stimmbänder sind genauso Muskeln wie alle andern auch, nur wird hier leider oft nicht so vorsichtig mit umgegangen, wie man es mit den sonstigen Muskeln auch macht, obwohl sie ja für so manchen Sänger viel wichtiger sind als der Rest.

Und was versteht ihr unter dem Einsingen? Richtige Übungen (nach denen ich jetzt lieber nicht frage, da hier wahrscheinlich noch einige Leute Geld verdienen wollen breit grinsend ), oder einfach ein paar Liedchen trällern?

Beides. Atemüben, Entspannungsübungen und Gesangsübungen. Das sind so die drei großen Bereiche. Es gibt hier verschiedene Bereiche die man hier abgehen kann zB. Umlaute, Vokale, Konsonanten etc.

Geld verdienen tut damit hier keiner. Fragen darfst Du auch alles was Dir auf dem Herzen liegt.

Sorry wenn ich mich grad wie ne 11jährige anhöre, die gerade die Bravo ihres Bruders gefunden hat, aber in den 2 Jahren Banderfahrung haben sich halt ne Menge Fragen angesammelt, die mir kein Normalsterblicher beantworten kann. Wenn ich schonmal ein Forum in entdeckt hab, in dem man etwas kompetentes Fachwissen ergattern kann... zwinkernd

Klar, dazu sind wir ja da. Frag nur!

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: ich nun nochmal
BeitragVerfasst: 17.02.2004 01:28 
Kistenschlepper

da ich selbst jeden konflikt, seelischer sowie somatischer Herkunft mit meiner Stimme auszutragen habe (rauher Hals, Heißerkeit, Halsweh) muß ich mich hier nochmal einklinken - da dem Sänger ein Stimmproblem, im wahrsten Sinne des Wortes, die Lebensfreude rauben kann. Warmsingen sieht bei mir wie folgt aus (da ich nebenbei ein wenig schriftstellere)
- erst einmal mindestens eine halbe Stunde laut Lesen und zwar deutlich.
Hierdurch trainiert man sich in Sachen Artikulation, was einen schon
mal die Hürde der unklaren Aussprache beim Singen meistern läßt.
(die kostet nämlich auch wenn man sich dessen nicht bewußt ist enorm
Anstrengung)
- 10-15 min. Warmsingen. Hier singe ich nun leise und taste mich über
einfach monotones in angenehmer Lage nach und nach an meine
Höhen sowie Tiefen. An die Grenzen wage ich mich vor einer halben
Stunde Singen längst nicht mehr.
- Wie schon erwähnt - trinken, Stimme beim Singen nicht austrocknen
lassen.
- auf Atmung sowie entspannte Haltung achten
- Als Hilfreich empfinde ich außerdem regelmäßiges Gurgeln. Putze
dreimal täglich Zähnchen (nur das mit den drei Minuten haut nicht hin)
und danach wird erst mal gegurgelt, natürlich ohne es zu übertreiben.
- Vitamin C bzw. Zink können floride Infekte die sich nicht selten als
heißere Stimme bemerkbar machen beheben (regelmäßige Einnahme
über mehrere Wochen vorausgesetzt).
- Rauchen ist streng verboten (zum Kotzen, aber bei mir funktionierts
anders nicht)
- Wenn möglich stark verauchte Etablissements meiden.....

Wenn die Stimme tatsächlich mal hinkt, lieber ne Auszeit nehmen (bei mir war es ein halbes Jahr) und sie in Ruhe ausheilen lassen - danach die Sache etwas bedachter angehen.....(Ich weiß, ich kling wie ein alter Klugscheißer, aber das is halt mal meine leidige Erfahrung)

Wenn ich das alles so lese, würd ich heut wahrscheinlich malen oder basteln vorziehen, wie auch immer der Wolf wünscht Euch allen eine gute Zeit und bis denn....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2004 01:46 
Moderator

Hi Wolf, endlich auch mal wieder im Lande...

Betreff des Beitrags: johoho
BeitragVerfasst: 18.02.2004 18:54 
Kistenschlepper

hy dd..
so ne kleine mistige atemwegsinfektion hält mich grad in meinen vier wänden, so bleibt mal wieder zeit für die durchaus lebensnotwendigen nebensächlichkeiten (foren, schlafen (bier trinken)....
was macht die musik mein guter, gibt es neuigkeiten???
das forum wächst ja stetig, zwar nicht in warpgeschwindigk., abers wächst - mein oma meinte schon, gut ding will weile haben und verdammt nochmal, recht hat sie ghabt. ist doch bei der musik nichts anderes - bringen div. bands bzw. interpreten im ein bzw. zweijahresrhythmus platten raus - kann ja nichts dabei rauskommen (imho). natürlich plattenvertrag usw. aber lohnt das wenn die qualität nicht mehr stimmt (wär fast ein threat wert).
alles gute und bis denne, der wolf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2004 13:39 
Moderator

Yo, ich frag mich nur, was die mittlerweile über 200 Leute hier so machen... Ich meine es melden sich täglich neue Leute an, gepostet wird kaum, das einzige was wirklich läuft sind die Kleinanzeigen... Vielleicht mache ich was falsch...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]