Singen und hoffnungslose Fälle - Thema anzeigen

Singen und hoffnungslose Fälle - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Singen und hoffnungslose Fälle
BeitragVerfasst: 08.01.2009 19:28 
gerade frisch dabei

Hallo!
Ich habe eine Frage die mich sehr interessiert, aber die Antwort hab ich noch nie bekommen.

Kann man überhaupt versuchen singen zu lernen wenn man einfach das Motiv nicht nachsingen kann?

(Ich höre dass ich so falsch singe und kann nichts damit tun.. Gibt's hoffnungslose Fälle?)

Betreff des Beitrags: Re: Singen und hoffnungslose Fälle
BeitragVerfasst: 08.01.2009 19:36 
Moderator

Moin Joop, willkommen im Forum!

Wenn du schon hörst, dass es schief ist was du singst, ist das doch schonmal eine Grundlage. Ein Gesangslehrer sollte dir zeigen können, wie du es richtig machst. Dafür ist er da.
(Wobei ich aber auch nicht ausschließen will, dass es hoffnungslose Fälle gibt...)
Ich bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet.. Es wird sich aber noch sicherlich der eine oder die andere dazu melden...

- ... etc.

BeitragVerfasst: 08.01.2009 20:03 
Moderator

Eine gute Frage.

Einige Sänger und Gesangslehrer würden wahrscheinlich sagen, es gibt KEINE hoffnungslosen Fälle.

Ich bin mir da nicht so sicher.

Es spielt, noch mehr als die Stimme, beim Nachsingen einer Melodie (oder auch eines Tons) das GEHÖR eine sehr wichtige Rolle. Wenn man hört, dass man einen falschen Ton singt, ist schon viel gewonnen, dann kann man Maßnahmen ergreifen, um dann stattdessen richtig zu singen.

Wenn man es NICHT hört, ist es viel schlimmer. Es gibt Menschen, die können keine Beziehung zwischen dem Klang ihrer eigenen Stimme und einem gehörten Ton herstellen.

Ob man das wirklich beheben kann, da bin ich nicht sicher. Ich kenne auch keine Studien zu diesem Thema.

Der typische "Brummer" in der Grundschule hat übrigens oft das Problem, dass sein Ambitus sehr gering und seine Tonlage oft sehr tief ist. Wenn man dann weitab der eigentlichen Tonhöhe "brummt" kann es passieren, dass einige Leute diese Koppelung Ohr-Stimme völlig ausschalten, und dass es ihnen in der Folge sehr schwer fällt, sie wieder einzuschalten.

Ich glaube aber man kann sagen, dass sehr früher Kontakt mit Musik, auch mit aktivem Musizieren, ziemlich zuverlässig das Funktionieren dieser Verbindung (Ohr-Stimme) garantiert.

BeitragVerfasst: 08.01.2009 22:45 
gerade frisch dabei

glaub, bin auch so ein hoffnungsloser fall.
wollte das ändern (nicht für aufnahmen; nur f. folk-woche) - nach 5 stunden unterricht hab ichs aufgegeben, und ich glaub, die lehrerin war froh. Mr Green

BeitragVerfasst: 10.01.2009 17:26 
gerade frisch dabei

Danke für die Antworten. Smile
Na ja.. was komisch ist - ich höre in meinem Kopf wie es richtig klingen muss, aber kann so nicht nachsingen.

BeitragVerfasst: 14.07.2009 22:18 
gerade frisch dabei

Also bei mir ist es so, dass meine gesangliche Veranlagung so schlecht ist, dass für mich wohl ncihtmal reden geeignet wäre, aber dennoch habe ich selbstständig angefangen zu lernen und das mit ca. 9 Jahren und einiges hinbekommen.
Muss aber sagen, dass dazu sehr viel Geduld und Ehrgeiz gehört, aber auch Hilfe von einem Gesangslehrer, allein könnte ich mir das ncith vorstellen, auch wenn ich sehr wenig Unterricht hatte.

BeitragVerfasst: 23.07.2009 18:51 
gerade frisch dabei

Das kenne ich, ich hatte am Anfang genau dasselbe Problem. Bin jetzt seit 4 Jahren dabei und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man das durchaus lernen kan. Es erfordert aber sehr viel Zeit und Arbeit und einen sehr gueten Lehrer. Wenn du bereit bist, das zu investieren, lohnt sich das Ergebnis auf jeden Fall;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]