SK Bastel-Horntop passend zum SK Bastel-Horn - Thema anzeigen

SK Bastel-Horntop passend zum SK Bastel-Horn - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.04.2007 17:23 
Profi-Mucker

Bitte Ideen und umsetung hier diskuttieren DAnke

SATLIVE die LIVEMESSOFTWARE
www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 19.04.2007 23:46 
Anfänger

soll das ziel ein 3- oder 4-wege system sein?

BeitragVerfasst: 20.04.2007 08:11 
Trusted Junior

Ich würde ein 2-Wege-System entweder mit zwei 10"ern oder 12"ern vorschlagen. Als Horntreiber käme ein 1,4"er in Frage.

Bleibt zu klären, welcher Abstrahlwinkel hor. für die Mehrzahl der möglichen Nutzer sinnvoll ist.

BeitragVerfasst: 20.04.2007 09:03 
Profi-Mucker

Abstrahlung 80x40 gard oder so

Bestückung 12" um wenigstens etwas fullrange zu bekommen

Masste stehen ja mit 60er würfel fest.

nun bleibt nur die Frage was für chassis welches preislevel

Welches Shape im Horn

ich werfe mal das hier ins rennen leider ist nix dokumentiert an messungen

http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt122

ich sag mal ein Top sollte chassis mässig maximal so viel kosten wie 4 bestückungen für SK bastelhörner.

4 Bässe braucht es für ein Horntop dann eh um das auf Höhe zu bekommen und Pegel mässig dann mit zu kommen.

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 20.04.2007 09:21 
Anfänger

bettersound hat geschrieben:Ich würde ein 2-Wege-System entweder mit zwei 10"ern oder 12"ern vorschlagen. Als Horntreiber käme ein 1,4"er in Frage.

Bleibt zu klären, welcher Abstrahlwinkel hor. für die Mehrzahl der möglichen Nutzer sinnvoll ist.

also wenn man auf 60er würfel geht, setzt dies ja, schon aus stacking gründen, vorraus, dass 3 bässe drunter stehen... (bei 1x12)

sollte dem so sein gehe ich weiter davon aus, dass die mehrzahl der momentanen user stackgrößen von max. ca. 8 bässen (gesamt) somit fiehle ein top-cluster aus 2 stück raus!

BeitragVerfasst: 20.04.2007 09:39 
Profi-Mucker

@ Ede und was spricht gegen ein paar Bässe mehr und noch ein top ?

3 Bässe pro top weden zu leise sein

4-6 der sk bastelhörnern werden es wohl sein müssen ist rein in der physik begründet.
die kannste auch nciht mal eben mit amping aufholen.

Pappe und holz ist in dem Falle dan günstiger.

oder als infill eine PS 12 oder die zuleise SK212 bzw in deniem Fall AZ ND212. ?

ich hab damit gute erfahrungen gemacht.

ein stack C4 C7 oder Acess T5 T 9 je seite seiht zwar gut aus wird aber im infill in den seltensten Fällen wirklich genutzt.

in der Regel reihct ne 12"1" oder 12,1,5" box und gut isses.

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 20.04.2007 10:40 
Amtlich unterwegs

Moin,

EDE-WOLF hat geschrieben:also wenn man auf 60er würfel geht, setzt dies ja, schon aus stacking gründen, vorraus, dass 3 bässe drunter stehen... (bei 1x12)

sollte dem so sein gehe ich weiter davon aus, dass die mehrzahl der momentanen user stackgrößen von max. ca. 8 bässen (gesamt) somit fiehle ein top-cluster aus 2 stück raus!

Ein Tiefmitteltonhörndl, oder auch schon ein gewöhnlicher Direktstrahler genau auf Kopfhöhe ist doch vorsätzliche Körperverletzung. Schon mit der Unterkante auf 1,8 m treten für die ersten PAX- Reihen am Stack mörderische Pegel auf. Und damit will ich garnicht ins Leqatsch- Thema einsteigen.

Wer sagt denn, daß man 2 Tops nebeneinander stellen muß? Wer sagt denn, daß die Summierung zwischen Tops nur so klappt? Wenn für eine Beschallung 8 Bastelhörndln und 4 Würfeltops aus dem Transporter fallen, dann sähe mein Aufbau bestimmt nicht vor 4 Stapel aus je 2 Bastelhörndln mit je einem Top drauf zu stapeln. Nein, auch nicht auf eine 40 cm hohe (Club-)Bühne, und auch nicht auf extra mitgebrachte Bühnentische. Wie phantasielos darf man denn sein...?
Zusätzlich führen in die Stacks eingebaute Bässe zu UNERTRÄGLICH schlechter Bassverteilung, wann findet endlich jemand eine praktikable Lösung? Die permanente Diskussion über diese oder jene Lautsprecher ist auf dieser (Stack-)Basis lächerlich. Es nützt nichts unglaubliche Leistung vorne reinzubrüllen, und zu hoffen, daß die letzte Reihe noch Spaß hat. 800 Leute sind so NICHT zu beschallen.

@ Ede: Bitte, das ist kein persönlicher Anpfiff an Deine Adresse, diese lächerlich unbrauchbaren PA- Aufbauten sind Standard- Blödsinn.

Gruß

PS Denkt mal darüber nach, wie die 30 Köpfe VOR der letzten PAX- Reihe wirken. Mit je 2 Fliegetops (von mir aus gewöhnliche 12"1,4" Holzkaschterln zwinkernd ) am TL074 auf 4,50 m geflogen ist der Informationsgehalt hinten DEUTLICH höher, als mit auf 1,8 m gestackten Brüllwürfeln. Und die Bassverteilung mit einer Reihe Bastelhörndln vor der Bühne ist dann auch um GALAXIEN besser. Macht endlich die Hausaufgaben!

BeitragVerfasst: 20.04.2007 11:19 
Profi-Mucker

naja hörnli

der kleine Beschaller will das ahlt so machen da er keien TE 074 mit schleppen will .

Ausladen hinstellen und gut.

im übrigen ist das auf vielen VAs usus das das nciht gut ist naja was solls es wird halt so gemacht.

als ich 2002 zwei Evos pro seite an die TE 074 gebaumelt hab für miene Weihnachts session

gabs auch fragen so nach dem motto und wo ist die schöne wand aus C4 C7 aus den letzeen jahren.

dass dann endlcih mal hinter dem FOH ruhe war und der Coktail umsatz deutlich stieg da mehr flirt faktor da war.

hat im endeffek nur eine handvoll leute udn das BAR personal bemerkt .

traurig aber wahr.

mann glaubt wirklich mann kann bei 1,80 unter kante 20m und weiter schiesen. das da nach ca. 10m richtig ende gelände ist sieht kaum einer

und bei 2,4m hohen bass türmen da bekommen die leute dann angst.
wenn das top noch drauf soll.

verrückte welt

www.take-sat.de

BeitragVerfasst: 21.04.2007 17:58 
Moderator

tthorsten hat geschrieben:Bestückung 12" um wenigstens etwas fullrange zu bekommen

Fullrange fängt bei mir an, wenn man deutlich unter 80Hz kommt. Das ist wohl kaum sinnvoll mit einem Horntop zu erreichen....

Man kann mit ca. 2m als Unterkannte Horntop recht gut beschallen. Wenn dabei Wurfweite ein Problem ist, dann stimmt was nicht mit dem Top.... Im Gegenteil: Grade dadurch hab ich eher Probleme, dass lauter Mist von der gegenüberligenden Wand zurückkommt. Da hilft nur fliegen und dabei (wie üblich)nach unten anwinkeln.

Die Lösung für das Stackingproblem im Bassbereich ist einfach: Filler unter die Tops, Bass nur als Centercluster. Ab bestimmten Bühnengrößen, genauer Breiten gehts allerdings nicht mehr als Centercluster, weil entweder der Cluster zu weit von Tops und Fillern weg ist, oder das Centercluster sehr breit wird. Letzteres lässt sich noch durch Controlling umgehen, z.B. den Centercluster mit sechs Ampkanälen betreiben, eigener Controller nur für den Cluster, und dann nach außen hin immer weiter delayen. Aufwendig, aber anders gehts dann nicht. Unangenehm für mittig nah dran stehende Zuschauer wirds trotzdem...

@ bettersound: Muss es ein 1,4"er oder 2"er sein?

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 21.04.2007 19:24 
Profi-Mucker

also ich sehe fullrange so ab 80hz an

ein top muss meiner meinung nach keine 60hz volle kanne können.

ein EVO macht das sehr gut
ein TX 24 auch.

eine Fohhn RT6 ist da die pein schlecht hin eine riesen kiste mit kaum wirkungsgrad und naja fragwürdigem honr und anordnungs design.
aus der box kommen 60 oder gar 50hz raus aber naja das nutzt man zu 95% ja nicht.

selbst die alte d&B F2 macht in der kisten grösse lauter und ist gehäuse mässig exakt so gross.

die Filler nummer zu einem honrtop will vorallem im Zielpublikum hier mit SK bastelhorn und SK bastelhorntop keiner des iss so shcon teuer genug.

den filler wird also kaum jemand bauen oder kaufen.

siehe EVO den ESF gibt es weil es sinn macht vorallem im Cluster aber bestimmt 90% der leute kaufne nur EVO und ESX die kommen nicht mal auf die Idee einen ESF zu kaufen.

DER ESF macht ja im endeffekt auch tiefer und effizienter wie z.b die KS triaks 1x18er sachen.

Würde also völlig fürs EVO reichen ist ja im gleichen schape udn mit fluggeschirr ausgestattet.

der ESX kann halt problemlos ans EVO angekoppelt werden deshalb nehmen die leute den.

Hätte man den ESX von vorne herrein anderst abgestimmt oder des Marketing anderst gemacht bzw später als "Infra" vermarktet dann würde das anderst aussehen.

Hier hast das Seeburg mit dem K2 und 1801 perfekt gemacht erst 1801 rausbringen dann 2 jahre lang sagen kauft mehr 1801 mit 1801 also 4stk unter einem K2 wirds ja nicht wirklich tiefer ergo 2 jahre später dann den Infra rausbringen. Wobei das beispiel dann auch für KF gilt B5 , B10
der einzig gut klinge sub von KF ist meiner menung nach ja der sw118
Beim C4 muss man sagen da geht es dann wirklich nicht ohne B2 und die ist nun 14 Jahre nach erscheinen immer noch die referenz

des EVO system macht des dem anwender da ja zu einfach es funktioniert einfach. es harmoniert fgagn und phasen mässig an einem setup siehe PP messenugne in 6/2002 oder wann das war.

Haste z.b ein set aus 6 Evos und 2 ESF je cluster dann baruchste immer weniger ESX bzw nur noch die aller letze oktave.

nun denn bin etwas abgeschweift. Übliches verhalen von Clustern kämpft man allerdings in der 1-3 Stacks pro seite liga ist der effekt nicht so dramatisch.

aber rein praktisch Filler ist ja nicht nögit denn des SK bastelhor ist ja so abgestimmt das man es deutlich über 100hz einsetzen können soll das propagiert ja der SK immer.

ergo unnötig.
ergo baut eh keiner
ergo ncoh mehr amps und setup

ergo nch weniger zu pflegen.

wie auch immer bin gespannt was der SK hier mal so skizziert.

ich sehe das ganze ja immer in einer gewissen form follows funktion umfeld.

www.take-sat.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]