Moin,
EDE-WOLF hat geschrieben:also wenn man auf 60er würfel geht, setzt dies ja, schon aus stacking gründen, vorraus, dass 3 bässe drunter stehen... (bei 1x12)
sollte dem so sein gehe ich weiter davon aus, dass die mehrzahl der momentanen user stackgrößen von max. ca. 8 bässen (gesamt) somit fiehle ein top-cluster aus 2 stück raus!
Ein Tiefmitteltonhörndl, oder auch schon ein gewöhnlicher Direktstrahler genau auf Kopfhöhe ist doch vorsätzliche Körperverletzung. Schon mit der Unterkante auf 1,8 m treten für die ersten PAX- Reihen am Stack mörderische Pegel auf. Und damit will ich garnicht ins Leqatsch- Thema einsteigen.
Wer sagt denn, daß man 2 Tops nebeneinander stellen muß? Wer sagt denn, daß die Summierung zwischen Tops nur so klappt? Wenn für eine Beschallung 8 Bastelhörndln und 4 Würfeltops aus dem Transporter fallen, dann sähe mein Aufbau bestimmt nicht vor 4 Stapel aus je 2 Bastelhörndln mit je einem Top drauf zu stapeln. Nein, auch nicht auf eine 40 cm hohe (Club-)Bühne, und auch nicht auf extra mitgebrachte Bühnentische. Wie phantasielos darf man denn sein...?
Zusätzlich führen in die Stacks eingebaute Bässe zu UNERTRÄGLICH schlechter Bassverteilung, wann findet endlich jemand eine praktikable Lösung? Die permanente Diskussion über diese oder jene Lautsprecher ist auf dieser (Stack-)Basis lächerlich. Es nützt nichts unglaubliche Leistung vorne reinzubrüllen, und zu hoffen, daß die letzte Reihe noch Spaß hat. 800 Leute sind so NICHT zu beschallen.
@ Ede: Bitte, das ist kein persönlicher Anpfiff an Deine Adresse, diese lächerlich unbrauchbaren PA- Aufbauten sind Standard- Blödsinn.
Gruß
PS Denkt mal darüber nach, wie die 30 Köpfe VOR der letzten PAX- Reihe wirken. Mit je 2 Fliegetops (von mir aus gewöhnliche 12"1,4" Holzkaschterln

) am TL074 auf 4,50 m geflogen ist der Informationsgehalt hinten DEUTLICH höher, als mit auf 1,8 m gestackten Brüllwürfeln. Und die Bassverteilung mit einer Reihe Bastelhörndln vor der Bühne ist dann auch um GALAXIEN besser. Macht endlich die Hausaufgaben!