Software - Rhythmus- und/oder Notenerkennung???? - Thema anzeigen

Software - Rhythmus- und/oder Notenerkennung???? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.03.2008 22:58 
gerade frisch dabei

hallöchen,

Ich bin ein echter Anfänger... also bitte ich folgende (dumme?) Frage zu entschuldigen! Confused

Ich meine mal gehört zu haben, dass es eine Software gibt, die den Rhythmus/Notenwerte eines Liedes erkennt? Und vielleicht sogar noch die richtigen Noten nebst Tonart? Falls dies wirklich stimmen sollte, würde ich natürlich gerne wissen, wie das Programm heißt???

Bin für jede Antwort dankbar! Mr Green

BeitragVerfasst: 24.03.2008 12:35 
Moderator

So ein Programm gibt es nicht und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Die neue Melodyne-Version kann immerhin bei klar gespielten Anschlägen EINES Instrumentes (z.B. Gitarre) angeblich alle Töne erkennen und verändern, aber sobald es etwas komplizierter wird, gehen die Lichter aus.

Kann man eben nur selbst raushören. Oder jemanden beauftragen, der Arrangements raushört (ist ein florierender Geschäftszweig zur Zeit).

Gruß Tommok

BeitragVerfasst: 24.03.2008 14:21 
Moderator

Tommok hat geschrieben:Die neue Melodyne-Version kann immerhin bei klar gespielten Anschlägen EINES Instrumentes (z.B. Gitarre) angeblich alle Töne erkennen und verändern, aber sobald es etwas komplizierter wird, gehen die Lichter aus

Das ist nicht richtig, Direct Note Access (so heisst die Funktion bei Melodyne) kann das auch bei kompletten Stücken, schau Dir bitte mal das Video dazu bei celemony.com an.
Und auch sonst bist Du mit Deinem Ratschlag ein wenig daneben. Richtig ist, dass z. B. Band in a Box eine solche Funktion hat und dabei erstaunlich gut ist, Stücke in verschieden Stimmen aufzuteilen und dabei die Instrumente zu bestimmen. Ist aber nach meiner Erfahrung noch stark verbesserungswürdig, aber immerhin ein Ansatz.
@rihane: es gibt keine Lösung, die Dir das Lernen abnimmt, darauf zielt Deine Frage nämlich ab. Ein wenig Zeit investiert, dann kannst Du diese Dinge schneller, besser, kreativer als jede Software.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 25.03.2008 16:55 
Moderator

Ich warte immer noch darauf, dass mir mal jemand eine sinnvolle Anwendung für die bisher existierende Software zeigt. Meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Programmen waren eher ernüchternd, d.h. die eigentliche Arbeit wird einem eben doch nicht abgenommen.

Ein Algoritmus tut sich eben schwer damit, Grundtöne von Obertönen zu unterscheiden oder Klangfarben auseinanderzuhalten.

BeitragVerfasst: 25.03.2008 19:26 
Moderator

Habe es mir heute morgen zufällig angesehen... Ist schon mächtig beeindruckend!

- ... etc.

BeitragVerfasst: 26.03.2008 13:29 
Moderator

Tommok hat geschrieben:Ich warte immer noch darauf, dass mir mal jemand eine sinnvolle Anwendung für die bisher existierende Software zeigt. Meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Programmen waren eher ernüchternd, d.h. die eigentliche Arbeit wird einem eben doch nicht abgenommen.

Ein Algoritmus tut sich eben schwer damit, Grundtöne von Obertönen zu unterscheiden oder Klangfarben auseinanderzuhalten.

Das war nicht die Ausgangsfrage. Aber ich gebe Dir auch hier recht, ich kenne auch keine vernünftige Anwendung dafür. Das gleiche gilt im übrigen auch für das neue Melodyne mit Direct Note Access. Sehr beeindruckend, aber wir werden uns in relativ kurzer Zeit da befinden, was wir schon von Fotos her kennen: Traue keinem Foto, das Du nicht selbst gefälscht hast.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 27.03.2008 13:47 
Moderator

Zitat von celemony.com:

Q: Kann ich auch ganze Musikstücke mit Direct Note Access bearbeiten?

A: Sie können laden, was immer Sie wollen, und damit experimentieren. Das kann interessant sein und Spaß machen. Bei komplexen Signalen oder ganzen Mischungen kann die Notenerkennung aber auch an ihre Grenzen kommen und vielleicht nicht mehr alle Noten exakt erkennen. Direct Note Access ist für die Bearbeitung einzelner Instrumentenspuren während der typischen Mehrspur-Musikproduktion gedacht, bei der es eine hervorragende Klangqualität bietet.

Es geht also um möglichst klat aufgenommene Einzelspuren von Instrumenten und nicht in erster Linie um komplette Mischungen. Melodyne wird z.B. auch nicht in der Lage sein, zu ermitteln, welche Instrumente nun eigentlich in einem Arrangement besetzt sind oder aus einem Orchesterarrangement z.B. den Streichersatz oder die Harfenstimme herausschreiben können.

Letztlich ein Tool für Fehler, die man möglichst auf anderem Wege vermeiden sollte. Allerdings interessant für "kreatives Producing", zur Veredlung der Takes von vokalen oder instrumentalen Nieten sowieso. Wobei auch da sicherlich noch "know-how" eine wichtige Rolle spielen wird.

Zur Ausgangsfrage: mit Melodyne könntest Du versuchen, Deinen Song analysieren zu lassen. Allzu detailliert wird die Antwort allerdings nicht ausfallen. Ich empfehle nach wie vor die eigenen Ohren oder die Ohren eines Arrangeurs oder Notierers.

Gruß Tommok

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]