|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Tritono
|
Verfasst: 17.11.2005 01:23 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Hallo 2sound.de Forum.
Um möglichst intuitiv Beats zu kreieren, ist es mir wichtig, sofortigen Zugriff auf die (Drum)Sounds zu haben, d.h. ohne lästiges Browserscrawlen, Drag & Drop etc. im kreativen Schaffensprozess.
Jetzt habe ich mir 5 mal "Battery 2" in Cubase reingeladen und hatte somit 5 Bänke a la 72 Drumsamples direkt auf meinem Keyboard.
"Battery 2" deswegen, weil man ja damit 72 unterschiedliche Samples individuell editieren kann(Lautstärke,Envelope), im Gegensatz zu anderen mir bekannten Software Sampler wie z.B. "Kontakt" oder "HAlion", die zwar mehrere(bis zu 64) Bänke anbieten, die einzelnen Samples in der jewiligen Bank aber nicht individuell editiert werden können, sondern auf die Grundeinstellung der jeweiligen Bank zurückgreifen.
So...5 Battery Sampler auf einmal waren aber zu viel für meinen 2,8 Ghtz/256 MB RAM Rechner.Dann auf 1,25 GB Ram aufgrerüstet, aber keine große Veränderung zu beobachten.Der Sound hakt und kratzt ohne Ende...
1.Frage:
Würde der Rechner besser laufen, wenn ich ihn nochmal auf 2 GB RAM aufrüste?
und allgemein:wird dir Rechenleistung des Computers beansprucht durch die hohe Anzahl der gleichzeitig laufenden Plug Ins oder durch die ganzen Wave Samples, die im Sampler geladen sind?
2.Frage:
Gibt es einen Software Sampler, der eine Kombination aus "Battery" und "Kontakt" darstellt. Also mehrere Bänke, in denen die einzelnen Samples individuell editiert werden können?
Danke,
Tritono
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 17.11.2005 03:49 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Also 5 Battery Instanzen sollten eigentlich kein so großes Problem sein, wenn Du mit einigermaßen normalen Drumkits arbeitest und nicht irgendwelche 800 MB Kits benutzt.
So ganz ist mir das noch nicht klar, was Du vorhast. Verstehe ich das richtig: Du brauchst 5 Bänke mit jeweils 72 Drumsounds??? Wow, dass wird bestimmt ein aufwändiges Drum-Arrangement.
Aber außer Battery ist mir da nichts bekannt, wo man NOCH mehr Samples einzeln bearbeiten kann.
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 17.11.2005 08:28 |
|
 |
| Moderator |
|
|
Ist es nicht so, daß man nur eine begrenzte Anzahl an gleichzeitig klingenden Sounds zur Verfügung hat? Vielleicht legst Du zu viele auf eine Note...? Aber die Frage von Dave ist schon berechtigt: Was macht man mit insgesamt 360 Drumsounds? Du weißt schon, dass Du Dir eine eigene Bank zusammenstellen kannst, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tritono
|
Verfasst: 17.11.2005 13:43 |
|
 |
| Zuschauer |
|
@Dave Also 5 Battery Instanzen sollten eigentlich kein so großes Problem sein, wenn Du mit einigermaßen normalen Drumkits arbeitest und nicht irgendwelche 800 MB Kits benutzt.
Bei ca. 350 Drumsamples macht das ungefähr 250 MB.Würdest du mir also raten, nochmal aufzurüsten? Aber außer Battery ist mir da nichts bekannt, wo man NOCH mehr Samples einzeln bearbeiten kann.
Hmmm...Komisch wieso die Software Hersteller daran noch nicht gearbeitet haben ... @Dave @hallygally So ganz ist mir das noch nicht klar, was Du vorhast. Verstehe ich das richtig: Du brauchst 5 Bänke mit jeweils 72 Drumsounds??? Wow, dass wird bestimmt ein aufwändiges Drum-Arrangement.
Aber die Frage von Dave ist schon berechtigt: Was macht man mit insgesamt 360 Drumsounds? Du weißt schon, dass Du Dir eine eigene Bank zusammenstellen kannst, oder?
Die Drums, die ich benutze, sind ausschliesslich selber von mir kreiert(in dieser Sache bin ich ziemlich eitel). Ich benutze die 360 Drumsounds nicht alle gleichzeitig, höchstens 6 oder 7. Mir geht es darum, dass ich während dem Prozess der Beatproduktion alle möglichen Drumsounds sofort zur Verfügung habe.Ich kann sie also sofort abspielen und bei Belieben aufnehmen, anstatt sie erst im Browser zu suchen. In der Zeit hat man seine Idee ja schon längst vergessen, bis man den Sound gefunden hat. Ich will keine Beats "basteln", wie man hier in Deutschland immer so schön sagt, sondern machen. Vielen Dank für die schnellen Antworten Gruß, Tritono
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 17.11.2005 14:13 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Bei ca. 350 Drumsamples macht das ungefähr 250 MB
Wenn es nur 250 MB sind, wird das wahrscheinlich nicht viel bringen, wobei man beim Recording eigentlich nie genug Seicher haben kann...  Aber müssen es denn wirklich DREIHUNDERSECHZIG Sounds sein? Vielleicht kannst Du Dir auch einfach einen anderen Arrangier-Stil angewöhnen. Ich mache es auch meistens so, dass ich mit irgendeiner Presetschleuder (idR Hypersonic) die Beats durchprogrammiere und wenn das fertig ist, kümmere ich mich um die Sounds und schaue, welche Bassdrum am besten klingt, welche Snare ich nehme usw. Das bietet den Vorteil, dass man sich am Anfang nur auf den Beat konzentrieren kann und sich später nur auf den Sound konzentrieren kann... aber naja, ich mache das relaitv unkonventionell ist nicht jederman's Sache... Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tritono
|
Verfasst: 17.11.2005 14:47 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 17.11.2005 23:29 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Naja, aber man sich doch auch von 150 Samples inspirieren lassen...
Was Du probieren könntest, dass Du Dir die einzelnen Pads doppelt belegst und zwar anschlagdynamisch. Anschlagstärke 000..064 Sample 1 und 065..127 Sample 2. Zusätzlich könntest Du einen Mittelweg zwischen meiner und Deiner Variante nehmen. Du machst Dir einfach von jedem Sample eine Lofi-Version machen. Wenn Du zB 8Bit 22 kHz benutzt minimiert sich die Größe im Speicher obwohl der Qualitätsunterschied nicht sooo gravierend ist. Un später ersetzt Du das dann durch die gleichen Samples in guter Qualität... Ist allerdings erstmal Arbeit, das alles zu konvertieren (wobei man da bestimmt auch mit der Audiopool-konvertierung tricksen kann).
Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tritono
|
Verfasst: 18.11.2005 14:58 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
@Dave
Danke, dass sind sehr gute Ideen(wieso bin ich nicht selber darauf gekommen?).
Ich habe mich jetz noch mal enger mit "Kontakt 2" auseinandergesetzt, und siehe da:
Man kann doch verschiedene Samples in einer Bank individuell editieren und sogar einem eigenem Output zuordnen.
Rechter Mausklick auf das Sample im Mapping Editor ->"move each zone to it's own group"
Und die Funktion "Edit All" ausschalten.
Man kann also verschiedene Gruppen innerhalb einer Bank bilden und denen die Samples zuordnen,cool!
Das macht dann bei 64 Bänken.....??!!??........WOW!!!!
Peace,
Tritono
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 19.11.2005 09:39 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Das macht dann bei 64 Bänken.....??!!??........WOW!!!!
Sollte für's erste reichen 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|