Dave hat geschrieben:Es wäre zwar eine praktische Sache, aber das wird es wohl einfach und allein so bald nicht geben, weil
a) extrem aufwendig ist sowas zu entwickeln
b) kaum einen praktischen Nutzen hat (Begleitautomatik für Gitarristen??)
Gruß, Dave
Ich will mich da nicht mehr aus dem Fenster hängen als es angebracht ist, aber ich kann mich dunkel an ein Programm erinnern, das ist aber schon sicher 10 Jahre her. Ich kann mir immer Situationen vorstellen, in denen so etwas definitiv nicht gelingen kann, also ein gleichzeitig gespielter Akkord wird da eher eine Hürde sein

. Und es lässt sich auch trefflich über enharmonische Verwechselungen streiten, oder über Genauigkeit. Schliesslich bewegt sich jeder Ton über ein Spektrum, das man analysieren kann. Auch wenn ich gelegentlich mit den Kollegen in unserem Geräuschlabor arbeite, bin ich da aber kein Fachmann, die graue Theorie ist mir aber geläufig.
Einen praktischen Nutzen kannst Du finden, wenn Du einem Anfänger einen Gitarre in die Hand drückst. Der wird mit so einem Programm sicher etwas anfangen können. gitarrenmensch hat seine Frage ja auch nicht aus den Wolken heraus gestellt, da war schon ein Gedanke dahinter.
hallygally