Software um Gitarre einzuspielen - Thema anzeigen

Software um Gitarre einzuspielen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 18:19 
Moderator

Dave hat geschrieben:Es wäre zwar eine praktische Sache, aber das wird es wohl einfach und allein so bald nicht geben, weil
a) extrem aufwendig ist sowas zu entwickeln
b) kaum einen praktischen Nutzen hat (Begleitautomatik für Gitarristen??)

Gruß, Dave

Ich will mich da nicht mehr aus dem Fenster hängen als es angebracht ist, aber ich kann mich dunkel an ein Programm erinnern, das ist aber schon sicher 10 Jahre her. Ich kann mir immer Situationen vorstellen, in denen so etwas definitiv nicht gelingen kann, also ein gleichzeitig gespielter Akkord wird da eher eine Hürde sein Smile. Und es lässt sich auch trefflich über enharmonische Verwechselungen streiten, oder über Genauigkeit. Schliesslich bewegt sich jeder Ton über ein Spektrum, das man analysieren kann. Auch wenn ich gelegentlich mit den Kollegen in unserem Geräuschlabor arbeite, bin ich da aber kein Fachmann, die graue Theorie ist mir aber geläufig.
Einen praktischen Nutzen kannst Du finden, wenn Du einem Anfänger einen Gitarre in die Hand drückst. Der wird mit so einem Programm sicher etwas anfangen können. gitarrenmensch hat seine Frage ja auch nicht aus den Wolken heraus gestellt, da war schon ein Gedanke dahinter.

hallygally

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2006 21:17 
Moderator

Das Grundproblem ist einfach, dass unser Ohr Dinge kann, die ein Computer definitiv bisher noch nicht kann. Zum Beispiel einen Akkord in seiner Struktur erkennen. Der Computer kann nicht zwischen Grundfrequenzen und Obertönen unterscheiden, unser Gehirn schon, weil es den jeweiligen Obertonspektren Klangfarben zuordnet (faszinierend eigentlich).

Gruß Tommok

Betreff des Beitrags: Anna Loge ....
BeitragVerfasst: 14.01.2006 02:40 
Zuschauer

ich glaube man könnte zwinkernd anhand des Spektrums schätzen welcher Akkord es sein könnte und wenn man das Prog auf EIN EINZIGES instrument zuschneidet kann man dann sozusage ne library an Akkorden und Ihren durchschnittlichen FrequenzGängen oder wie auch das heisst - die "sehen ja alle unterschiedlich aus" erstellen, die unter bestimmten Kriterien die EInganssignale mit Ihren "Akkordtabellen" vergleicht also kann jemand, vielleicht sogar mit hoher "Wahrscheinlichkeit" den richtigen Akkord programmiertechnisch - raten - aber ich weiss nicht ob das wirklich gut funktionieren würde dafür hab ich von dem Zeug nicht genug Plan.

Also hat tommok recht denke ich.
Nix Algorythmen, weil das "Signal" einfach Fettfingerunvorhersehbaranalog ist - kann Plastik nicht wirklich - muss Hilfe haben - midi oder so - sonst wird halt nur "geraten".

Du wirst mit Krystal und dem anderen Prog was genannt wurde nicht viel Spass haben denke ich. Zumindest haben die bei mir genauso nicht wirklich gesynct. Du kommst nicht um Komplexere Software herumkommen um zunem Playback "echtzeit" was "analog" einzuspielen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]