|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
gitarrenmensch
|
Verfasst: 19.11.2005 12:23 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche eine Software für den PC, mit der ich Songs mit der Gitarre einspielen kann. Anschließend sollte sich das ganze auch bearbeiten lassen, transponieren, Effekte, etc.
Außerdem sollte die Software auf Akkorde erkennen und diese darstellen können. Es können auch zwei unterschiedliche Programme sein, die jeweils einen Teil können.
Ich weiss dass es eine solche Lösung für den MAC gibt, Namen hab ich aber leider keinen. Ich hoffe das gibts auch für den PC.
Der Preis ist zunächst egal!!!
Viele Grüße, der Gitarrenmensch
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gonzo47
|
Verfasst: 06.01.2006 17:54 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
ist was du brauchst - die Beschriebenen Anforderunegn sind an sich nicht sehr hoch aber selbst dafür braucht man, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen (bes. Effekte) relativ umfangreiche software wie Cubase z.B.
Du brauchst nicht nach einer software zum aufnehmen von Gitarrensongs speziell suchen - was du brauchst ist eine Recording Software - damit kannst du dann auch ne Singende Säge oder Hundegebell aufnehmen.
Guck mal in den Software-Tests hier auf der page. Gruß Phil
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 06.01.2006 23:01 |
|
 |
| Moderator |
|
gitarrenmensch hat geschrieben:Außerdem sollte die Software auf Akkorde erkennen und diese darstellen können. Es können auch zwei unterschiedliche Programme sein, die jeweils einen Teil können.
Es gibt Software, die Akkorde wenigstens einigermaßen erkennen kann, aber das hat dann nicht unbedingt was mit dem Aufnehmen von Instrumenten zu tun, das muss dann in der Tat ein anderes Programm übernehmen. Zum Aufnehmen schau Dir mal Audacity an http://audacity.sourceforge.net/ (Open Source und kostet nix) oder auch KRISTAL AUDIO ENGINE (musst Du googeln) hallygally
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 07.01.2006 11:35 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
hallygally hat geschrieben:gitarrenmensch hat geschrieben:Außerdem sollte die Software auf Akkorde erkennen und diese darstellen können. Es können auch zwei unterschiedliche Programme sein, die jeweils einen Teil können.
Es gibt Software, die Akkorde wenigstens einigermaßen erkennen kann, aber das hat dann nicht unbedingt was mit dem Aufnehmen von Instrumenten zu tun, das muss dann in der Tat ein anderes Programm übernehmen. Zum Aufnehmen schau Dir mal Audacity an http://audacity.sourceforge.net/ (Open Source und kostet nix) oder auch KRISTAL AUDIO ENGINE (musst Du googeln) hallygally Das würde mich ja mal sehr interessieren, welches Programm Akkorde erkennen kann, und wie genau das funktionieren soll. Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 07.01.2006 17:33 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstehen, dass sowas auch nur im Ansatz funktionieren kann.
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 09.01.2006 14:41 |
|
 |
| Moderator |
|
Dave hat geschrieben:Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstehen, dass sowas auch nur im Ansatz funktionieren kann.
Die gibts in der Tat, aber da ich kein Gitarrist bin, darfst Du mich nicht nach einem Namen fragen. Im Prinzip ist das ja auch gar nicht mal sooo schwierig. Jetzt interessiert´s mich aber schon mehr, ich suche mal danach. hallygally
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 10.01.2006 05:34 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
Im Prinzip ist das ja auch gar nicht mal sooo schwierig
Das denke ich aber schon. Steck die Gitarre in ein analoges Stimmgerät und spiel mal einen Akkord und schau, was die Nadel dann für lustige Sachen macht. Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tommok
|
Verfasst: 10.01.2006 15:19 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Ist da mal wieder einem der Durchbruch in der digitalen Spektralanalyse gelungen? Werde ich gleich mal meinem Kumpel, dem Physik-Doktor berichten.
(wegduck), Gruß Tommok
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 10.01.2006 20:18 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
Tommok hat geschrieben:(wegduck)
wieso wegduck. Bei mir hat's zwar weder für Physik, noch für 'nen Doktortitel gereicht, bin aber der gleichen Meinung; d.h. es wäre mir neu, daß ein Programm in der Lage wäre, das komplexe Frequenzgemisch aufzudröseln und korrekt zuzuordnen. Wenn es das denn gäbe, hätte ich allerdings Interesse an dem Proggi und der dahinter steckenden Theorie (Algorithmus). Falls jemand also etwas entsprechendes kennen sollte, bitte PN an mich. Gruß - der Fenderizer®
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 11.01.2006 07:44 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Es wäre zwar eine praktische Sache, aber das wird es wohl einfach und allein so bald nicht geben, weil a) extrem aufwendig ist sowas zu entwickeln b) kaum einen praktischen Nutzen hat (Begleitautomatik für Gitarristen??)
Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |