Software-Unterschiede & Kompatiblität - Thema anzeigen

Software-Unterschiede & Kompatiblität - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.02.2005 15:56 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen,

möchte endgültig selbst ins digitale Recording einsteigen und habe dazu eine grundsätzliche Frage. Habe gehört, dass viele mit cakewalk sonar oder Cubase 2 SX arbeiten. Was empfiehlt sich? Sind die Projekte der Programme austauschbar? D.h. kann ich mit Sonar anfangen und das Projekt einem befreundeten Musiker schicken, der mit Cubase arbeitet und umgekehrt wieder zurück?

Vielen Dank für ein paar Hinweise Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2005 17:18 
Moderator

Hallo Meierpeter, willkommen im Forum,
möchte endgültig selbst ins digitale Recording einsteigen

Dann bist Du hier genau richtig Smile...

Sind die Projekte der Programme austauschbar

Nein, selbst die teuersten Profiprogramme (Cubase/Nuendo, Protools, Logic) können nur ihre eigenen Formate lesen und schreiben. Leider kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und ist da nicht bereit die Wettbewerbe mit ihn Ihre Dateiformate einzuweihen. Die Produkte eines Herstellers sind allerdings meistens kompatibel (so kann man in Nuendo zB. Cubase-Projekte öffnen).

Für welche Software Du Dich entscheidest, hängt hauptsächlich von Deinen persönlichen Vorlieben und von der Plattform ab, auf der Du arbeiten willst. Auf dem Mac ist imho Logic die erste Wahl und auf dem PC Cubase SX. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung und hängt von einigen Faktoren ab. Wenn Du zB. keien Virtuellen Instrumente und Effekt brauchst und primär reine Audiospuren aufnehmen willst, sind auch Produkte wie Samplitude interessant.

Was hast Du denn in etwa für Vorstellungen

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2005 11:52 
gerade frisch dabei

Was ich vorhabe...

Ich arbeite als Musiker relativ viel im internationalen Umfeld, sodass ich den Datenaustausch via Internet viel nutzen möchte... Es ist heutzutage meiner Meinung nach einfacher denn je... man muss sich nicht mehr für die volle Produktionszeit treffen. Basic-Tracks werden z.B. in Canada aufgenommen und der Rest hier... oder oder oder... Den großen FTP-Server gibt es bereits... Smile

Deshalb muss ich halt so kompatibel wie möglich sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2005 17:59 
Moderator

Naja wenn Du kompatibel sein willst, gibt es nur eins: Alles besorgen... am besten mit den großen drei anfangen Cubase, Logic, Protools...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2005 18:27 
Moderator

Naja, das ist finanziel unpraktisch, oder?

Notfalls auf die jeweils kompatiblen Formate zurückfallen. Also Midifiles, Wavs usw. Ist zwar dann eine Art Puzzel, aber es geht.

Ansonsten würde ich sagen, mit Cubase SX erreicht man die meisten, weil die PC User zum größten Teil SX nutzen und auch in der Überzahl sind und auch einige Mac-User lieber SX als Logic nutzen (wollen die sich vielleicht nicht so von Apple binden lassen?). Wenn du ganz klar ins Profi-Umfeld möchtest (ich meine Profi-Musiker und -Produzenten, nicht Profisoftware), dann bleibt wohl nur ProTools.... zum entsprechenden Preis...

Professionell sind alle drei. ProTools hat halt eigene Hardware, ohne die nix geht, aber somit auch für entsprechende Qualität bürgt. Auch gibt es für ProTools PlugIns, die man als Cubase- oder Logic-Anwender nur zu gerne hätte (z.B. das Virus-Plugin)... Aber ansonsten würde ich sagen, dass zwischen den drei Systemen keine wirklich gravierenden funktionellen Unterschiede bestehen (ausser der Bedienung natürlich, da will sich jeder mit seiner eigenen Art hervortun).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2005 19:06 
Moderator

Was die PlugIns angeht gibt es mittlerweile auch sehr gute Adapter-PlugIns... als VST

Ansonsten sehe ich das genauso...
- mit Protools ist man schon wieder gleich in einer anderen Preisliga, da man Hardwaregebunden ist. Außerdem
- Die Frage Logic vs. Cubase erledigt sich eh, wenn man mit Windows arbeitet.
- die neueren Sequenzer (wie Sonar, Live oder dieses Adobe Teil) haben meistens irgendeinen Nachteil in Bezug auf MIDI oder PlugIn-Schnittstelle (zB kein VST 2.0)

Von daher würde ich auch zu Cubase raten. Ich war zwar seinerzeit auch überzeugter Logic-User wurde damals aber auch vor die Wahl gestellt: Mac kaufen oder Cubase kaufen und hab mich für letzteres entschieden und dabei ist es geblieben auch wenn ich mittlerweile einen aufgebohrten G5 hier stehen habe).

Ich kann auch nur empfehlen, sich auf EINE Plattform einzuschießen. Du bist besser dran, wenn Du ein Programm blind bedienen kannst, als wenn Du von allen Programmen ein wenig kannst. Du hast von flüssiger Arbeitsweise mehr als von größerer Kompatibilität...
MIDI- und Audio-Spuren lassen sich sehr leicht exportieren. Eventuelle Effekte und Automationsdaten in Tracks kann man gegebenenfalls auch als Audiospur bouncen und dann exportieren.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2005 14:15 
gerade frisch dabei

Es wird wohl Cubase SX werden. Letztendlich habe ich - soweit ich das nun gesehen habe - wav-Files, mit denen letztendlich (fast) jeder etwas anfangen kann.

Auf ein System einschiessen: Wohl definitiv. Alles andere ist nicht nur finanzieller Wahnsinn (solange man kein ProfiStudio hochziehen möchte), sondern auch aufgrund der Komplexität der Software sinnvoll - auf die Schnelle wird niemand und ich schon gar nicht zur eierlegenden Wollmilchsau Smile will heissen ich kann vielleicht drei Programme lernen und gut sein, aber das ist noch weit entfernt von sehr gut.

Werde nun mal damit beginnen, auszuprobieren und nach und nach die Hardware soweit nötig aufzurüsten...

Anyway, vielen Dank für die Kommentare. Hat mir weitergeholfen und einiges an Sicherheit gebracht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2005 15:35 
Moderator

Kein Problem...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]