|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
matze
|
Verfasst: 04.09.2005 22:20 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Hallo Leute,
hab gerade mit einem Freund diskutier, er meinte, das es eine Sofware gibt, die aus eingespielter Gittaren-Musik, Noten schreibt... ?!? Gibt es so was wirklich? Wie heißt die Software und was kann sie?
Gruß, Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gäbsn
|
Verfasst: 04.09.2005 23:54 |
|
 |
| Semi-professional |
|
bei einzelnen tönen könnte ich mir das noch vorstellen, aber bei akkorden?! ne.... Wie heißt die Software
warum fragst du deinen freund nicht einfach? greets, gäbsn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 05.09.2005 09:15 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo,
mir ist auch keine solche Software bekannt. Wie Gäbsn schon geschrieben hat, dürfte es auch ein Problem sein, aus dem Frequenzgemisch eines fertigen Mix die Gitarre herauszufiltern und dann - z.B. bei Akkorden - noch die einzelnen Saiten zu trennen. Erst dann könnte die Frequenz analysiert und einer bestimmten Note zugeordnet werden. Für mich stellt sich das als ein ziemlich komplexes Problem dar, das in absehbarer Zeit nicht in Software gelöst werden dürfte.
Gruß - der Fenderizer®
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gäbsn
|
Verfasst: 05.09.2005 10:42 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
was ich mir bei einzelnen tönen vorstellen könnte, dass das programm ähnlich wie ein stimmgerät arbeitet und die töne dann notiert. gäbsn
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 05.09.2005 11:59 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Ich bezweifel, dass es sowas gibt, was auch nur halbwegs funktioniert? Aber wozu brauchst Du das denn? Solis kann man sich selber raushören, der Lerneffekt dabei ist enorm...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
matze
|
Verfasst: 05.09.2005 22:23 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
Ich brauch's nicht, sondern mein Freund Er will sich damit einfach das Komponieren erleichtern! Dann braucht er nicht mehr Akord für Akord und Note für Note aufzuschreiben sondern spielt die Musik ein, lässt den Rechner arbeiten und gut! Gruß, Matze
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 06.09.2005 06:19 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Dafür gibt es Sequenzer... 
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rooiboos
|
Verfasst: 18.09.2005 15:40 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
Registriert: 22.08.2005 20:06 Beiträge: 1 Wohnort: Bad Heilbrunn
|
|
Soviel ich weiß, gibts in capella sowas. Ich verwende Capella nur zum Notenschreiben. Rooiboos
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eike
|
Verfasst: 18.09.2005 16:28 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 04.07.2005 09:59 Beiträge: 428 Wohnort: Unterlüß (LK Celle)
|
Rooiboos hat geschrieben:Soviel ich weiß, gibts in capella sowas. Ich verwende Capella nur zum Notenschreiben. Rooiboos
Laut Feature-Liste http://www.capella.de/capella.cfm#fakten ist dies nicht der Fall. Du kannst höchsten per CapellaScan Noten einscannen und weiterverarbeiten, aber aus "Gehörtem" macht das Programm noch lange keine Noten. Liebe Grüße, Eike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mediennutte
|
Verfasst: 19.09.2005 01:41 |
|
 |
| Kistenschlepper |
Registriert: 25.06.2005 13:40 Beiträge: 88 Wohnort: Gelsenkirchen
|
|
wie oben gesagt kann capella das nicht, capella kann nur gescante noten erkennen. bei google wirst du aber unter dem suchbegriff audio to midi einiges finden, aber wirklich funtionieren tut das nur bei monophonen sachen, und schon gar nicht aus einem komplexen klangefüge heraus. da wird es sinvoller sein das ganze über eine klaviatur, oder über einen gitarren/midi wandler (z.B. von boss) neu einzuspielen.
habe es versucht mit einem schlagzeug, wollte nur die kick haben, die war auf einer spur aufgenommen, aber nicht sehr schön, da schnarrte etwas. da dachte ich ich wandel das in midi und dann habe ich jede möglichkeit eine schöne kick zu wählen. aber das ging wirklich nicht sehr gut.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|