Hallo,
da gibt es viele Möglichkeiten. Je nach Anspruch langt ggf. ein Programm wie PowerTab und/oder GuitarPro, womit man recht gut seine Ideen auf der Gitarre / Bass tabben und notieren kann (bei Guitar Pro gibt es definitiv auch noch Drums).
Ansonsten wäre eine Sequencer- / Recording-Software sicherlich hilfreich.
Mit einem (MIDI-)Sequencer kannst Du prinzipiell ein ganzes Orchester (od. eben die Instrumente einer Rock-Band) darstellen, wobei je nach Klangerzeuger ggf. vom Sound her Abstriche zu machen sind. Die Richtung der Komposition - und darum dürfte es ja wohl primär gehen - läßt sich IMHO daraus aber i.d.R. ganz gut erkennen.
Mit einer Recording-Software kannst Du Deine Gitarre - je nach Ausstattung auch alles andere - aufnehmen. Die meisten Sequencer haben heute auch Recording-Funktionen
Da gibt es schon ganz nette Sachen im Freeware-Bereich, professionellere Software wie Cubase od. Logic ermöglichen die komplette Produktion - sind allerdings auch entsprechend anspruchsvoller von der Bedienung her.
Ich arbeite z.B. mit einer Kombination aus PowerTab und einer abgespeckten Cubase-Version (
Cubase SE (klick)), die für meinen Bedarf das Meiste von dem, was ich benötige, bietet. Interessant für das kleine Budget und den Einstieg wäre ggf. auch der
Magix MusicMaker (klick) oder
Samplitude (klick), letzteres ggf. in der abgespeckten
SE-Version (klick).
Gruß -
der Fenderizer