SOS? Welche PA benötige ich als Sängerin im Übungsraum...? - Thema anzeigen

SOS? Welche PA benötige ich als Sängerin im Übungsraum...? - Thema anzeigen



 
 Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  
 
  

  

   



  Neueste Forenbeiträge
 

  Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

  2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.
 


  pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.04.2004 00:05 
Hi,

hab mal wieder eine Frage an Euch!!!
Danke für damals für eure hilfe. Alles hat wunderbar funktioniert mit meiner PA, die ich teilweise von einer Band im Übungsraum mitbenutzt hatte (wir teilen uns den Raum zu 3., 4.....).

Nun ist die Band weg und die PA auch... Sad

Tja, nun muß ich mir wohl eine eigene PA zulegen, damit ich nicht mehr auf fremde Sachen angewiesen bin...herje... zwinkernd
Naja, ich bin's nun leid....

Ich habe eine Kompaktanlage (CD/Tape) wird mit Klinke verbunden an Powermixer (hab ich organisiert, war kein Problem, das wußte ich, dass ich den brauche; so'n Teil war des vorher auch... hoffe es stimmt...).
Zumindest komme ich gut damit zurecht...mischen etc. kein Thema...

Dann hab ich noch ein Mikro, kommt auch mit Klinke in den Powermixer bzw. kann.

Alles o.k. soweit.
Aber....
ich habe keine Boxen !!!!!

Es stehen noch Bass-Combos im Raum, die kann ich wohl nicht nutzen...
und andere riesen Dinger...keine Ahnung....

Desweiteren habe ich früher mein Mikro allerdings extern über einen alten Lautsprecher (Röhre ? War Superklang...) eingesteckt und meine CD-Tape-Anlage dann getrennt über den Powermixer laufen lassen.

1.
Nun brauche ich ja 2 Lautsprecher mit Klinke, zum Verbinden mit dem Powermixer.
WELCHE Anforderungen müssen diese Boxen haben ????
Dass ich ungefähr weiß, nach welchen technischen Voraussetzungen ich suchen muß ???
Es können auch kleinere Teile sein, ich drehe nachher nur wieder zu doll auf und bin hinterher etwas taub... zwinkernd Also, nur Sound für mich zum Üben.
Raum ist 40qm groß...

2.
Desweiteren brauch ich ja für mein Mikro eine weitere einzelne Box,
da ich es getrennt haben möchte vom Powermixer.
WELCHE Anforderungen technisch muß wiederum diese Box haben
minimal bzw. wie heißen die Teile "fachmännisch"....???

3.
Würdet ihr mir zusätzlich zum Üben eine Monitorbox unbedingt empfehlen??? Wäre es für mich besser???

Sorry, es sind sicher komische Fragen...grrrrrrr
Aber es ist gar nicht so einfach, technische hilfe zu bekommen.....leider

Vielen lieben Dank im voraus!!!!!!!

Gruß
Jenny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2004 00:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2006 07:17
Beiträge: 9153
Wohnort: Bretzfeld D.C.
Leider weiß ich nicht mehr worum es "damals" ging. Vielleicht kannst Du nochmal kurz schildern, was Du überhaupt mit Deinen Boxen/Deiner Anlage machen willst.

Jenny hat geschrieben:über einen alten Lautsprecher (Röhre ? War Superklang...)


Lautsprecher??? Röhre??? Confused ...wohl eher nicht. Also Speaker bestehen aus Holz, Pappe (oder Plastik) und einem Treiber (Spule). Nunja es mag bestimmt aktive Lautsprecher geben, die ihren Sound per Röhre verstärken, aber ich denke doch, dass das eher Boxen sind, die ins Museum gehören. Bei Boxen geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass genau das rauskommt, was man reingibt (Linearität) und mit einer Röhre würde man ja genau das Gegenteil erreichen...

Gruß, D.VE

_________________
Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder Teleofn
Meine Bibel-Community


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2004 19:48 
Offline
Kistenschlepper

Registriert: 28.11.2003 23:47
Beiträge: 73
Hallo Jenny,

nun weiß ich natürlich nicht ob Du noch Info`s für Dein Vorhaben benötigst? Aber ich haue Dit trotzdem einpaar Zeilen rein zwinkernd ,

Also im Proberaum brauchst Du eigentlich nicht soviel für den Gesang, es sei Deine Mitmusiker nehmen keine Rücksicht auf Deinen Gesang, was ich natürlich nicht annehme..., denn das wichtigste ist bei einer Band das die Gesamtlautstärke stimmt, d.h. jedes einzelne Instrument sollte gut zuhören sein...wobei man sich an den Drummer orientieren sollte, der Knabe hat ja keine Knöpfe für laut und leise...also ist er die Richlinie für Lautstärke, danach Gitarre, Bass, Keyboard etc...., ganz wichtig ist das der Gesang über alle Instrumente steht nur dadurch kann man erreichen, daß man den Gesang gut hört und Du Dich natürlich auch selber.....

Jetzt zur Gesangsanlage für einen Proberaum, auch hier gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten.............es ist alles nur eine Geldfrage, wie immer... Smile

ich denke dieses ist kostengünstig wurde von uns viel über Ebay gekauft:

wir haben im Proberaum einen Powermixer EV stehen 2x250WATT/8ohm
mit 12 Kanälen mit eingebauten Effekten,EQ, Hall, Chorus, Delay, Noisegate, etc...., Eingänge sind alles XLR, sowie Klinke obwohl ich alles XLR empfehle, CD, Tape ist über Chinch anschliessbar,

dazu noch zwei Fullrangeboxen von MZ Soundline MT-15 (15" Bass und Horn mit Treiber) 230Watt/8ohm auf Stativen...

!Wichtig ist natürlich darauf solltest Du achten, daß der Mixer und die Boxen die selbe Ohmzahl haben! kein Leistungsverlust bzw. Schäden an Boxen und Mixer werden verhindert!

Solltest Du Dich nicht hören, einfach einen Bodenmonitore aufstellen,
kann auch über den Mixer betrieben werden.

Das ganze System ist passiv und nicht aktiv(eingebaute Enstufen in den Boxen)

Mikrofon Shure SM 58 oder ähnlich? Smile bitte XLR-Kabel verwenden, Du merkst sofort den Unterschied zwischen XLR u. Klinke

Die Kosten für das was ich Dir geschrieben habe ohne Mikro ca. 300-500EUR bei Ebay

Hängt natürlich auch viel davon ab wie groß Eure Band ist, wieviel Kanäle Ihre braucht, Gesang, Akkustik-Gitarre, etc...und natürlich welche Ansprüche Ihr stellt???

Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte Smile


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2004 10:11 
Offline
Kistenschlepper

Registriert: 17.06.2004 14:55
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Wenn nur Gesang über die Boxen laufen soll möglichst kleine nehmen (z.B. 10"/1"), Bässe brauchen ja nicht übertragen werden.

Wichtig gerade in kleinen Räumen sind eine gute Linearität der Boxen (sauberer Frequenzgang der LS ohne große "Senken" oder "Berge"). Leider sind viele billige Boxen dazu nicht in der Lage, d.h. du bekommst recht schnell eine Rückkopplung oder es klingt einfach nicht gut (Stimme ist ein sehr sensibler Bereich den wir sehr gut gehörmäßig einschätzen können)

Als Tip z.B. die A-Serie Boxen von Seeburg A3/A4 ( www.acoustic-line.de ), für die Qualität recht günstig, gibt aber noch viele andere, ausprobieren und anhören wäre hier angesagt.

Übrigens würde ich dir empfehlen die Box nicht am Boden zu betreiben, lieber auf einen Hochständer in Ohrhöhe.

_________________
Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:

Gitarre lernen
Webdesign & Ecommerce | Bibel Online | Blog von Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group