|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Dean's heirs
|
Verfasst: 02.03.2006 00:36 |
|
 |
| Trusted Junior |
 |
|
|
Servus
Weiß jemand zufällig, was eigentlich PAF (Gibson) ausgeschrieben heißt? Interessiert mich brennend, weil ich whrscheinlich übermorgen ein Gibson Humbucker PAF aus dem Jahre 1971 kaufe.
Und haben die eigentlich einen antiquarischen Wert mittlerweile?? Wenn man sich nach denen mal umhört, könnte man meinen auf der Spur des heiligen Grals zu sein.
Noch was: Dieser Humbucker soll eine Ergänzung zu einem zweiten Humbucker sein; ein Toni Iommi Signature Hum ebenfalls von Gibson. Ich bin höllengespannt auf diese Kombination, muß allerdings noch etwas warten und kann sie deshalb nicht austesten. Jemand ne Ahnung wie das hinterher klingen dürfte???
muchas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Jogi
|
Verfasst: 02.03.2006 01:37 |
|
 |
| Semi-professional |
 |
Registriert: 08.06.2005 21:18 Beiträge: 303 Wohnort: ..auf der Suche nach einem neuen Sound...
|
|
Hi Deans`s heirs,
Das Wort PAF bedeutet ausgeschrieben nichts anderes als "Patent aplied for", zu deutsch: "zum Patent angemeldet".
Nun, warum so geschichsträchtig: Der erste PAF-PU wurde 1957 von Seth Lover erfunden. Er hatte aber noch kein Patent dafür angemeldet, und bis ihm dies erteilt wurde, klebte die Fa. Gibson einen kleinen Aufkleber mit der Aufschrift "PAF" unter die PU, umso die Abkupferer abzuschrecken.
Das ist das ganze Geheimnis der PAF`s.
Zu Deinen weiteten Fragen kann ich Dir nicht viel sagen. Es gibt sicher legendäre PAF`s, insbesondere aus den 50er, und sie mögen von der Fa. Gibson im Original sicherlich mehr wert sein. Aber inzwischen gibt es zu allen PAF`s aus dem Zubehör, z.B: von Seymour Duncun, gute bis sehr gute Immitate.
Ansonsten mal im Gibson-Forum nachfragen, die sind da absolut firm, was solche speziellen Fragen angeht.
_________________ Gruß Jogi Wer über Prog. und Classic Rock quatschen möchte, ist herzlich eingeladen http://www.jogi-progforum.de/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|