Sound für eigenen Song selber kreieren - Thema anzeigen

Sound für eigenen Song selber kreieren - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.11.2010 20:00 
gerade frisch dabei

Hallo liebe Musikgemeinde!

Habe mir ein Kurzweil PC 361 zugelegt und möchte natürlich eigene Songs damit gestalten. Habe in diesem Zusammenhang eine grundlegende Frage. Und zwar möchte ich das Lied von Minisex "Eismeer"
auf meinem Keyboard spielen mir geht es jetzt nicht um die Noten Drums Bass usw sondern ich benötige
zuerst einmal den spezifischen Sound von der Anfangsmelodie - ich zermattere mir schon seit Stunden das Hirn und probiere alle möglichen Settings um diesen bestimmten Sound nur annähernd heranzukommen jedoch ohne Erfolg obwohl das Kurzweil auch über einen tip top Synthesizer verfügt.

Dazu meine Frage - gibt es neben dem Sampling irgendwelche Herangehensweisen wie man so einen bestimmten Sound erzeugen kann es braucht ja keinesfalls perfekt zu sein nur zumindest ähnlich grundsätzlich müsste man ja jeden Sound erstellen können (wenn auch nicht 100%). Wenn ich die "Basis" von dem Sound kenne zb Violine etc würde es einfacher sein diesen weiterzubearbeiten dh gibt es so etwas wie ein bestimmtes "Grundsample" um zumindest einen ähnlichen Sound zu erzeugen. Ich habe auch schon Streicher verwendet allerdings gibt es da noch ein anderes gravierendes Problem und zwar scheint der "Verlauf" der Streicherklänge von meinem Keyboard ich weiss jetzt nicht wie ich diesen Parameter nennen soll ganz anders wenn ich es auf dem Keyboard spiele und es entsteht eine komplette andere Melodie die nicht im geringsten dem Original also Eismeer von Minisex ähnelt.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben wie man so etwas hinbekommt? MfG,

BeitragVerfasst: 25.11.2010 21:06 
Semi-professional

Oh man.
Kennst du die Geschichte von Ikarus?

Ich schlage vor du fängst bei den Grundlagen an.
Hol dir ein Anfängerbuch über subtraktiver Synthese.

Wenn du das durch hast, hast du deine meisten Fragen beantwortet.
Hab aber kein speziellen Buchtipp.
Kenn mich beim aktuellen Angebot nicht aus.

Gruß

BeitragVerfasst: 25.11.2010 22:23 
gerade frisch dabei

ok danke für den Tip - viele Wege führen zum Ziel

BeitragVerfasst: 26.11.2010 00:51 
Moderator

Ganz heißer Tipp:

[url=http://www.amazon.de/Synthesizer-Programming-Die-Kunst-Sound-Designs-erlernbar/dp/3934903649?&camp=2474&linkCode=wsw&tag=bluemedianet-21&creative=9042}]Synthesizer Progammierung[/url]

Eines der besten Bücher die ich zum Thema kenne... Sind aber Grundlagen. Erwarte keine Wunder.

Rezension:
http://www.2sound.de/artikel-wizoo-synt ... nsion.html

BeitragVerfasst: 26.11.2010 16:30 
gerade frisch dabei

Hallo Dave!

Danke für den Buchtipp. Ich denke ich werde mir das Buch zulegen um mich ein wenig in die Grundlagen einzuarbeiten. Man braucht schliesslich immer etwas Geduld wenn man etwas neues beginnt und darf sich keine Wunder erwarten. Was ich jedoch suche ist so eine Art "Handwerkzeug" wie man mit einem Synthesizer umgeht, um bestimmte "Ziele" in dem Falle einen spezifischen Sound zu erzeugen, denn es kann ja nicht so sein tagelang an dem Gerät herumzuschrauben um vielleicht irgendwann einmal durch Zufall einen bestimmten Sound herauszubekommen. Ausserdem finde ich die Verwendung von Presets etwas "billig" sofern man überhaupt einen findet, den man gerade sucht. Ich denke mir mit der Zeit entwickelt man auch ein gewisses Gefühl dafür wie man an dem Gerät arbeitet muss, um einen bestimmten Sound zu erreichen. Ich glaube man braucht schon weiterführende Lektüre zb auch wie mache ich überhaupt ein Arrangement bzw braucht für ein bestimmtes Lied die Noten um ein ordentliches Resultat zu bekommen. Im Handbuch werden zwar bestimmte Kapitel behandelt allerdings steht oft nicht einmal dort wie man zu einer bestimmten Einstellung überhaupt kommt bzw wo man das findet.

BeitragVerfasst: 26.11.2010 17:02 
gerade frisch dabei

Hallo!

Habe noch eine Frage zu dem Buchtipp. Der Autor geht ja sozusagen von einem "klassisch" aufgebauten Synthie aus also mit Oszillatoren, Hüllkurven, Filter, LFO, VCOs usw. Ist dieses Konzept auf jeden Synthesizer übertragbar? Die Bedienungsfläche des Kurzweil PC361 welches ja in erster Linie als Workstation gedacht ist besitzt keine klassische Oberfläche wo man die Oszillatoren usw gleich verändern kann sonder man wählt Samples aus dem Rom des Gerätes aus. Im Handbuch ist die Rede von VAST und VA Engine. Wie ich es sehe gibt es ja im wesentlichen 2 Möglichkeiten - entweder ich wähle ein Wellenform aus dem Rom aus und verändere verschiedene Parameter oder ich erzeuge sozusagen einen Sound von grund auf mit einem Grundsample wie Sägezahn, Dreieck, Triangle usw. Müsste es daher auch im Kurzweil eine "Oberfläche" geben wo man zb die Oszillatoren verstellen kann?

BeitragVerfasst: 27.11.2010 00:37 
Groovesau

Wenn Du ein paar Englisch-Kenntnisse hast, kannst bzw. solltest Du Dir auch 'mal das Tutotrial bei Access-Music (Hersteller der Virus-Synthies) 'reintun.
Im Support-Bereich (klick) gibt es neben einigen Video-Streams, die den Umgang mit den Viren zeigen (ggf. auch auf Dein Problem / System transferierbar) auch das PDF-Büchelchen 'Programming Analogue Synths Tutorial' (Zip u.a. mit dem genannten PDF). Kostet nix, schadet nix ... 2sound-Smilie

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 27.11.2010 17:19 
Profi-Mucker

sound designer hat geschrieben:...Müsste es daher auch im Kurzweil eine "Oberfläche" geben wo man zb die Oszillatoren verstellen kann?...

Ja, müsste es.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein PC361 sowas kann. Laut Recherche im Netz (kenne das Gerät nicht) - wir da immer von einem "Performance Controller Keyboard" gesprochen, nicht von einem Synthesizer. Die K-Serie (K2000 / 2500R...) das sind Synths von Kurzweil.

Beste Grüße
htp_big_M

BeitragVerfasst: 27.11.2010 23:18 
Moderator

Ist dieses Konzept auf jeden Synthesizer übertragbar?

Vieles kannst Du übertragen... Statt einem Oszillator hast Du halt bei den meisten Workstations irgendwelche Samples/Wellenformen auf die Du halt Deine Filter anwenden kannst..

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]