Soundkarte für Homerocording - Thema anzeigen

Soundkarte für Homerocording - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2007 18:50 
Groovesau

Dave hat geschrieben:Vertausch' die Wörter "Mic" und "Soundkarte"... dann passt's zwinkernd

Ähhh ... nicht ganz!!!

Newboy hat geschrieben:Mein Mikrofon wird per USB mit meinem PC verbunden

von da her gehe ich aus, daß (USB-)Mic und Soundkarte unabhängig voneinander digitalisierte Audio-Signale an den PC liefern.

Der Fenderizer hat geschrieben:Wenn Du es schaffst, das Gerät in Cubase einzubinden (z.B. per mitgeliefertem ASIO-Treiber) kannst Du es auch in Cubase benutzen.
Ansonsten wirst Du wohl ein Problem haben, mit diesem Mikro in die Soundkarte zu gehen ... die [Soundkarten] haben i.d.R. nur Analog-Eingänge [für konventionelle Mikrophone], kein USB. Die USB-Anschlüsse, die sich an Soundkarten etc. finden, sind meines Erachtens i.d.R. zur ausschließlichen Verbindung / Verwendung mit dem PC gedacht ...

... und nicht mit einem USB-Mikrophon, wie es z.B. für Podcasts gebräuchlich ist.

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007 00:40 
Zuschauer

Danke für den Tip.Ich benutze den Asio4all Treiber in Cubase,Damit müsste es doch klappen oder?Welch Karte würdest du mir denn empfehlen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007 01:53 
Zuschauer

Confused Jetzt bin total verwirrt.Heißt das jetzt dass es eigentlich keinen weg gibt,mein USB Mic in verbindung mit einer neuen Soundkarte zu nutzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007 02:27 
Moderator

Fenderizer hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Vertausch' die Wörter "Mic" und "Soundkarte"... dann passt's zwinkernd

Ähhh ... nicht ganz!!!

Doch... er schrieb "Aha das heißt also ich muss mein MIc mittels asio treiber in Cubase verwenden um so die Soundkarte nutzen zu können... "

Das ist aber falsch... Richtig wäre die Formulierung "Du musst Deine Soundkarte mittels ASIO-Treiber in Cubase einbinden um das Mikro verwenden zu können..." und nicht andersrum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007 17:25 
Zuschauer

Da bin ich ja beruhigt breit grinsend Hab nämlich nur ne on board SOundkarte und die ist ziemlich schlecht.Tja jetzt fehlt mir nur noch eine Empfehlung von euch.Wäre echt nett... Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2007 20:41 
Groovesau

Dave hat geschrieben:Das ist aber falsch... Richtig wäre die Formulierung "Du musst Deine Soundkarte mittels ASIO-Treiber in Cubase einbinden um das Mikro verwenden zu können..." und nicht andersrum

NEIN! Verwirrt Es handelt sich offensichtlich um ein USB-Mikro, und das läßt sich nun einmal an keiner mir bekannten Soundkarte betreiben!!!. dd dd dd
Um eine Soundkarte - ganz unabhängig von dem, was dran hängt - in Cubase zu betreiben ist ein ASIO-Treiber allerdings empfehlenswert.
Das gleiche gilt für USB-Mikrophone und anderes Gedöns (à la Access Virus TI), sofern es nicht analog oder digital über die Soundkarte, sondern direkt mit dem PC verbunden wird.
Wenn der Hersteller auch noch einen eigenen ASIO-Treiber für das Gerät (ob nun Soundkarte oder was auch immer) mitliefert um so besser. Denn die Performance mit ASIO4all ist bekanntermaßen nicht wirklich berauschend und mit einem gerätespezifischen Treiber wird die Performance wohl i.d.R. besser sein als mit ASIO4all.
Wie schon eingangs in diesem Thread erwähnt, gibt es eine ganze Menge Karten, z.B. die von HallyGally genannte M-Audio 2496 ...

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2007 02:41 
Moderator

Es handelt sich offensichtlich um ein USB-Mikro, und das läßt sich nun einmal an keiner mir bekannten Soundkarte betreiben

Nur ohne Soundkarte (mit ASIO-Treibern) lässt sich KEIN Mikro in Cubase betreiben, weder USB noch sonst irgendeins... Meine Aussage hilft ihm zwar bei dem Problem nicht weiter (darum ging es mir auch nicht) aber sie ist im Gegensatz zu dem Ursprünglichen Satz ersteinmal semantisch richtig...

Gruß, Dave

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]