|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
DictaTeam
|
Verfasst: 28.05.2008 20:37 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
Registriert: 28.05.2008 20:18 Beiträge: 5 Wohnort: Westerkappeln
|
|
Hallo,
ich suche für ein ganz anderes Thema als Musik eine Soundkarte, die mehrere Soundeingänge, möglichst Miniklinkel, hat. Ich möchte mehrere Kassettenrekorder anschließen können und den jeweiligen Sound getrennt von den anderen Kassettenrekorder über die Karte digitalisieren.
Gleichzeitig suche ich eine Software, mit der ich jeden einzelnen Soundeingang auf eine Spur aufzeichnen UND VOR ALLEM jede einzelne Spur in einer einzelnen Sounddatei abspreichern kann. Das Soundformat ist mir dabei völlig egal.
Hm, ich hoffe, dass jemand von Euch eine Idee hat. Wen sollte ich ansprechen? Wer könnte sowas haben oder kennen? Bei Musik Produktiv hier um die Ecke komme ich leider nicht weiter.
Gruß Claus Sattler
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 28.05.2008 20:54 |
|
 |
| Moderator |
|
Eine mögliche Lösung: Abhängig davon, wie viele Kassettenrekorder Du anschliessen willst, brauchst Du Stereokanäle, also 4 Rekorder, 4 Kanäle. Warum Du Miniklinke haben willst ist mir unklar und wahrescheinlich auch unnötig, aber Du brauchst dann Adapter auf die Soundkarte oder in den Recorder. Dann besorgst Du Dir ein Sequenzer Programm, reaper gibt es als unbegrenzte Shareware. Jeder Recorder bekommt eine eigene Spur, die exportierst Du dann. Die Kombination, dass Du aufnimmst, sobald ein Sound kommt (dafür gibt es Spezial-Software, aber auch Freeware) PLUS Sequenzer, kannst Du knicken. Würde mich sehr wundern, wenn das klappt. Mit einem Sequenzer kannst Du Dir das schneiden, kein Problem. Wenn Du in das Thema aber erst einsteigst, gibt es einige Hürden zu nehmen, Du brauchst etwas Atem dazu. Keine Doppelpostings, bitte. Den anderen thread habe ich gelöscht. hallygally
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DictaTeam
|
Verfasst: 28.05.2008 21:22 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Das heißt also, ich kann max. 4 Rekorder an einen PC anschließen? Welche Soundkarte bietet sowas oder ggf. noch mehr? Ich hab da wirklich null Ahnung, bin aber bereit Null Ahnung durch Arbeit und Zeit zu kompensieren. Bei welchem Hersteller sollte ich schauen?
Die Software werde ich mir morgen besorgen.
Die Miniklinike ist nur an den Adapterkabeln dieser Spezialrekorder. Ich kann natürlich auch ggf. Adapter bauen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 29.05.2008 06:38 |
|
 |
| Moderator |
|
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Abhängig davon, wie viele Kassettenrekorder Du anschliessen willst, brauchst Du Stereokanäle,
Du kannst auch 100 Recorder einstecken, wenn Du die entsprechende Karte finanzieren kannst. Erklär doch mal genauer, was Du machst, dann kann man auch genauer drauf eingehen. Hat wohl was mit Deinem Nick zu tun...?
_________________ Gruss, ThomasWenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder) • W@bseite • mySp@ce • Vid@o
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 29.05.2008 12:58 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1334 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
DictaTeam hat geschrieben:...Welche Soundkarte bietet sowas oder ggf. noch mehr?...
z.B. eine RME Digi 9652 oder eine HDSP 9652 - bietet 24 Ein- + 24 Ausgänge in Form von 3-Adat-Buchsenpaaren. Daran hängt man entsprechen 3x 8Kanal Adat Interfaces und Du kannst bis zu 12 Stereo-Kassettenrecorder simultan recorden - 24 wenn es Mono-Tapes sind. Wir reden hier aber auch schon von knapp 1500,- bis 2000,- Euro, wenn Du die Sachen neu kaufst und nur günstige Einstiegswandler nimmst. Beste Grüße htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DictaTeam
|
Verfasst: 29.05.2008 18:26 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
|
Vielen Dank für die beiden Postings. Ja, was wir machen ist genau das, was Ihr vermutet. Wir müssen Diktatkassetten digitalisieren, damit sie archiviert werden können. In einem aktuellen Projekt sind dies 15.000 Kassetten à 30 Minuten.
Schlussendlich möchte ich einen PC mit möglichst vielen Rekordern verbinden, diese auf einen Klick abspielen lassen [ist gelöst] und den jeweiligen Sound im PC auf je einer Tonspur aufzeichnen, damit jede einzelne Tonspur dann wiederum in Form einer Datei gespeichert wird.
Ich hoffe, dass ich als Laie von Sound irgendwie verstänlich ausgedrückt habe.
Die Idee mit der RME Digi 9652 oder der HDSP 9652 werden wir nun weiter verfolgen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche Software von diesen Karten unterstützt wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
htp_big_M
|
Verfasst: 29.05.2008 20:34 |
|
 |
| Profi-Mucker |
 |
Registriert: 11.08.2006 21:09 Beiträge: 1334 Wohnort: NRW (Niederrhein)
|
DictaTeam hat geschrieben:...Die Idee mit der RME Digi 9652 oder der HDSP 9652 werden wir nun weiter verfolgen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, welche Software von diesen Karten unterstützt wird...
Jede mir bekannte, da die Karten mit einem sehr gut programmierten ASIO-Treiber arbeiten = Software: WaveLab, Cubase, Nuendo, Reason, Ableton Live....... Bei Interesse: Habe noch einen "kleinen" Studio-Rechner mit 2 St. Digi 9652 drin = 104 Audiokanäle. Passend dazu habe ich noch 2 8-Kanal Wandler "herumliegen" (Originalverpackt). Bei interesse - einfach eine PrivateNachricht, dann können wir uns darüber austauschen. htp_big_M
_________________ Wenn Du glaubst an der DNA des perfekten Sounds angekommen zu sein, fällt Dir die Watte aus den Ohren. VISIT: http://www.myspace.com/henkdelatraPLEASE Register - and give me YOUR vote >> http://www.uptrax.com/henkdelatra 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hallygally
|
Verfasst: 29.05.2008 22:49 |
|
 |
| Moderator |
|
DictaTeam hat geschrieben:, diese auf einen Klick abspielen lassen [ist gelöst]
Wie hast Du das gelöst? Mal aus Interesse nachgefragt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
DictaTeam
|
Verfasst: 30.05.2008 23:58 |
|
 |
| gerade frisch dabei |
|
Problem gefixt. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Werde mit htp_big_M in Dialog eintreten. Gleichzeitig hab ich bei http://www.sixandfour.de/ sehr sehr kompetente Ansprechpartner gefunden. Klasse Unternehmen, sehr kundenfreundlich!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|