spaß am singen aber kein selbstbewusstsein - Thema anzeigen

spaß am singen aber kein selbstbewusstsein - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2005 11:52 
gerade frisch dabei

hallo,
bin neu hier und finds sehr schön hier. ich bin sängerin in einer band aber noch nicht sehr lange. wir haben am 12.11.05 einen auftritt, der erste für mich. ich bin davon überzeugt das ich nicht singen kann, was natürlich nicht sehr praktisch ist. ich habe ganz ehrlich gesagt angst vor diesem auftritt.
eine wichtige person in meinem leben meinte das ich das mit dem singen lieber lassen sollte da ich ja alle vertreibe wenn ich singe, das hat mich schwer getroffen Sad . nun will ich allen beweisen das es sich doch ganz gut anhört allerdings brauch ich tipps und tricks um mich zu verbessern und vor allem muss in dem falle mein selbstbewusstsein stärke damit ich dann auf bühne nicht abklappe.
wäre toll wenn mir jemand helfen könnte
schöne grüße anna Smile

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 13:03 
Moderator

Hallo Anna,

eines vorweg - lass dich nicht entmutigen !

Das schlimmste, was man gesagt bekommen kann, ist das man nicht Singen könne. Grundsätzlich - wenn bei keine organischen Probleme an Lunge, Stimmbänder etc. vorliegen - kann das jeder (!) lernen. Sicherlich dauerts bei dem einen etwas länger als bei dem anderen (was ganz unterschiedliche Gründe haben kann), aber es gibt keinen Grund, von vorherein die Segel zu streichen. Was etwas eingeschränkter ist, ist die Entwicklung des Klanges. Es gibt viele SängerInnen die einfach eine tolle Stimmfarbe haben. Natürlich kann man auch hierdran arbeiten, aber vieles hat auch mit der vorliegenden Anatomie der Stimmorgane zu tun.

Nun zu deinem Problem. Was sagt denn deine Band ? Ich würd mich jedenfalls nicht von einer einzelnen Stimme verunsichern lassen ? Hat dein Bekannter denn wenigstens begründet, was ihn zu einer solchen Aussage verleitet ? Wenn jemand sagt, Mrs. X könne nicht singen, kann das ja vieles meinen - nicht gefallender Stimmklang, die falsche Intonation, die fehlende Expressivität etc. (vielleicht sogar die Lieder)

Vieles können auch noch nicht so weit entwickelte SängerInnen durch ihre Bühnenpräsenz wieder wett machen. Aber hier sehe ich natürlich ein Problem bei dir. Du sprichst von mangelndem Selbstbewußtsein. Das ist schwierig. Über Lampenfieber kannn man viel und lange schreiben. Und falls es dich tröstet, selbst viele wirklich gute Musiker (egal ob aus dem Kunst- oder dem Popularmusikbereich) haben echte Probleme damit. Es gibt auch einige Bücher zu diesem Thema. Und wie man damit umgehen kann, ist schon auch individuell etwas verschieden.
Eine gute Übung (für mich) um an seinem Selbstbewußtsein zu arbeiten, ist vor dem Spiegel zu singen und richtig abzurocken. Sich selber dabei zu sehen, ist ersteinmal ziemlich erschreckend (ähnlich wie jemand, der zum ersten Mal eine Aufnahme von sich hört). Und der nächste Schritt ist es, den Spiegel mit zur Probe zu nehmen. Es ist echt fies, sich selber zu sehen, und zu wissen, andere schauen mir dabei zu zwinkernd

Ansonsten - wie gesagt - lass dich nicht entmutigen. Selbst wenn es beim ersten Mal nicht so laufen sollte, wie du es erhoffst. Man lernt auch eine Menge durch Bühnenerfahrung.

Was das singen angeht - empfehle ich schon, sich einfach mal von einem Fachmann abschecken zu lassen, der dur objektiv sagen kann, wo vielleicht Probleme liegen. Da kannst du dann auch sinnvoll (am besten mit Gesanglehrer) arbeiten.

Ich wünsche dir viel Glück ! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es selten so schlimm wird, wie man es befürchtet (Meistens wird es bei denen schlecht, die damit nicht rechnen, weil sie sooooo von sich überzeugt sind)

Liebe Grüße, Eike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2005 21:18 
Moderator

Hallo Anna, willkommen im Forum...

Kopf hoch, aller Anfang ist schwer. Ich würde auch erstmal weitere Meinungen einholen. Ansonsten kann ich mich nur dem Rat von Eike anschließen, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf die Meinung von einem Gesangslehrer kannst Du einigermaßen Vertrauen und er kann Dir auch bei der richtigen Ausbildung der Stimme helfen.

Selbstvertrauen ist allerdings für einen Sänger enorm wichtig!!

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2005 16:34 
gerade frisch dabei

hey ich danke euch beiden viel mals. ich werde mich jetzt wohl auf die suche nach einen gesangslehrer machen und mich nicht entmutigen lassen und des mit dem spiegel werd ich heut gleich mal ausprobieren. achja und meine band meinte das das schon gut ist was ich da zusammen singe und ne freundin meinte, die uns gehört hat, das ich das toll mache das ich nur die töne ab und zu klarer singen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2005 10:52 
Moderator

Hi Anna,

na hört sich doch alles schon gar nicht mehr so düster an Smile Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass noch beim Tun. Und vielleicht lässt du uns ja mal davon hören, wie's weiter gegangen ist.

Liebe Grüße, Eike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2005 11:38 
Zuschauer

@dieanna

Ich war am Anfang auch nicht mit Selbstbewusstsein übermässig bestückt Sad
Aber mittlerweile hab ich gelernt, dass - wenn wirklich mal Zweifel aufkommen - die anderen das nicht merken (the Show must go on).

Als ich den ersten Auftritt hatte (war damals 18 Jahre), bekam ich ganz weiche Knie. Die Texte - welche ich bei den Proben In- und Auswendig kannte - waren plötzlich alle weg. PANIK breit grinsend

Und als ich mein erstes Lied trällern musste, flatterten die Stimmbänder Sehr traurig

Aber nach 3-4 Liedern lief es dann eigentlich ganz gut.

Mein Kollege hat mir damals sehr geholfen. Ich glaub, wenn ich IHN nicht gehabt hätte, wär es bei 2-3 Auftritten geblieben, dann hätte ich alles hingeschmissen.

Er hat damals zu mir gesagt: "Stell dir doch mal alle Gäste in Unterhose oder nackt vor." Das hat mir ein klein wenig geholfen. Denn bei dieser Vorstellung kommen die Lachmuskeln in Schwung und die Nervosität verliert sich langsam.

Natürlich musste ich knallhart an mir selber arbeiten. Mein armer Kollege ist damals fast verzweifelt an mir.
Es ist auch ein Wunder, dass die damaligen Boxen so lange gehalten haben, denn ich war häufig die Ursache für Rückkoppelungen Angel

Mit 19 Jahren hab ich dann noch eine Gesangsausbildung gemacht, das hat zusätzlich noch mein Selbstbewusstsein gestärkt. Denn ich wollte ja auf die Bühne - da konnte mich keiner mehr davon abhalten.
Bei den blödsten Kommentaren (wie z.B.: Lass es, das schaffst du nie), hab ich mir gedacht - EUCH ZEIG ICH ES. ICH SCHAFF DAS SCHON.

Mittlerweile bin ich 16 Jahre im "Showgeschäft". Ich will mich ja nicht selber loben, aber der Erfolg bestätigt, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe - AUGEN ZU UND DURCH.

Ich muss auch zugeben, dass ich bei einer Rockband fehl am Platz wäre. Denn mir fehlt eindeutig die Rockröhre. Aber bei Tanzmusik fühl ich mich sehr wohl Smile

Lass dich von anderen Personen nicht beeinflussen. Es ist zwar ein harter Weg und du musst viel Kritik einstecken (manchmal berechtigt - oft unberechtigt).

Und wenn deine Band meint, dass du auf die Bühne kannst, dann wird es wohl stimmen. Die würden es doch nicht mit dir probieren, wenn sie nicht überzeugt wäre, dass du gut singst.

Dass du eine Gesangsausbildung machst find ich super. Schon allein die Atemtechnik, die du dabei lernst bringt wahnsinnig viel.

Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg !!!!!!!!!

Spunk05

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2005 13:49 
Kistenschlepper

Da mache dir mal nicht allzuviel sorgen, wenn du es mit leidenschaft und liebe tust, wirst du auch dort deinen platz finden der dich zufriedenstellt... sieh dich in der musikbranche wer alles NICHT singen kann, und erfolg hat .... wenn du singen möchtest tue es

Herbert Grönemeyer kann nicht singen und ist dennoch ein toller Sänger, er glaubt an sich und macht es mit Leidenschaft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2005 13:53 
Moderator

MarcoGE hat geschrieben:Herbert Grönemeyer kann nicht singen und ist dennoch ein toller Sänger, er glaubt an sich und macht es mit Leidenschaft

Hallo Marco - definiere mir mal bitte "Singen können" - Bin gespannt !

Liebe Grüße, Eike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2005 14:31 
Kistenschlepper

breit grinsend ist tatsächlich eine gute frage, man muss nicht wirklich gut singen können um gute Musik zu machen.

Ich muss ganz schön über eine Antwort grübeln...

Sagen wir so, nehmen wir Celine Dion als Beispiel, eine perfekte Stimme mit sehr viel gefühl, es wird kein Musiker geben der Ahnung hat und sagt "sie kann nicht singen", was man sagen kann ist, das mir die Art nicht gefällt, oder der Stil nicht gefällt. Obwohl ich mal ein Duett mit Anastacia gesehen habe, wo sie "You shock me all night Long" gesungen hat, das saß jeder Ton perfekt und es klang noch dreckiger als von Anastacia ...

Als Gegenbeispiel nehmen wir Kevin von den Onkelz, gefüllte stadien und millionen plattenverkäufe, aber ich denke nicht das man das singen nennen kann, es passt zur musik, ist mit sicherheit auch leidenschaftlich aber ein guter sänger ist er eher weniger...

dann gibt es noch die momente eines Produzenten oder Tontechnikers im Studio, wo man sehr schnell merkt wer singen kann oder nicht

Es ist auf eine Art nur Subjektiv zu beurteilen, aber es ist ja auch nicht unwichtig töne immer zu treffen, zudem noch gefühl in den gesang zu bekommen, einen ausdruck ... wenn man alles zusammen hat kann man glaube ich singen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2005 14:37 
Moderator

MarcoGE hat geschrieben:Es ist auf eine Art nur Subjektiv zu beurteilen, aber es ist ja auch nicht unwichtig töne immer zu treffen, zudem noch gefühl in den gesang zu bekommen, einen ausdruck ... wenn man alles zusammen hat kann man glaube ich singen

Für zwischendruch - keine schlechte Definition - ich seh es ganz ähnlich. Also zurück zu Grönemeyer - an welcher Stelle haperts denn bei ihm (deiner Meinung nach) zwinkernd

Liebe Grüße, Eike

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]