@dieanna
Ich war am Anfang auch nicht mit Selbstbewusstsein übermässig bestückt
Aber mittlerweile hab ich gelernt, dass - wenn wirklich mal Zweifel aufkommen - die anderen das nicht merken (the Show must go on).
Als ich den ersten Auftritt hatte (war damals 18 Jahre), bekam ich ganz weiche Knie. Die Texte - welche ich bei den Proben In- und Auswendig kannte - waren plötzlich alle weg. PANIK
Und als ich mein erstes Lied trällern musste, flatterten die Stimmbänder
Aber nach 3-4 Liedern lief es dann eigentlich ganz gut.
Mein Kollege hat mir damals sehr geholfen. Ich glaub, wenn ich IHN nicht gehabt hätte, wär es bei 2-3 Auftritten geblieben, dann hätte ich alles hingeschmissen.
Er hat damals zu mir gesagt: "Stell dir doch mal alle Gäste in Unterhose oder nackt vor." Das hat mir ein klein wenig geholfen. Denn bei dieser Vorstellung kommen die Lachmuskeln in Schwung und die Nervosität verliert sich langsam.
Natürlich musste ich knallhart an mir selber arbeiten. Mein armer Kollege ist damals fast verzweifelt an mir.
Es ist auch ein Wunder, dass die damaligen Boxen so lange gehalten haben, denn ich war häufig die Ursache für Rückkoppelungen
Mit 19 Jahren hab ich dann noch eine Gesangsausbildung gemacht, das hat zusätzlich noch mein Selbstbewusstsein gestärkt. Denn ich wollte ja auf die Bühne - da konnte mich keiner mehr davon abhalten.
Bei den blödsten Kommentaren (wie z.B.: Lass es, das schaffst du nie), hab ich mir gedacht - EUCH ZEIG ICH ES. ICH SCHAFF DAS SCHON.
Mittlerweile bin ich 16 Jahre im "Showgeschäft". Ich will mich ja nicht selber loben, aber der Erfolg bestätigt, dass ich damals die richtige Entscheidung getroffen habe - AUGEN ZU UND DURCH.
Ich muss auch zugeben, dass ich bei einer Rockband fehl am Platz wäre. Denn mir fehlt eindeutig die Rockröhre. Aber bei Tanzmusik fühl ich mich sehr wohl
Lass dich von anderen Personen nicht beeinflussen. Es ist zwar ein harter Weg und du musst viel Kritik einstecken (manchmal berechtigt - oft unberechtigt).
Und wenn deine Band meint, dass du auf die Bühne kannst, dann wird es wohl stimmen. Die würden es doch nicht mit dir probieren, wenn sie nicht überzeugt wäre, dass du gut singst.
Dass du eine Gesangsausbildung machst find ich super. Schon allein die Atemtechnik, die du dabei lernst bringt wahnsinnig viel.
Wünsch dir auf jedenfall viel Erfolg !!!!!!!!!
Spunk05