speedpicking.. nur aus dem handgelenk? - Thema anzeigen

speedpicking.. nur aus dem handgelenk? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.09.2007 19:15 
Zuschauer

hi,

kommt die bewegung nur aus dem handgelenk oder auch aus dem unterarm?
ich schaffe aus dem handgelenk gerade mal 16tel bei 120 bpm... und wenn ich aus dem unterarm bzw. ellenbogengelenk spiele wird das ganze etwas unkontrolliert. ich frage mich ob das handgelenk alleine überhaupt so schnell werden kann.... oder hängt das von der genetik ab oder kann jeder mit viel übung richtig schnell werden? könnt ihr mir bitte weiter helfen...

gruß robinho

BeitragVerfasst: 23.09.2007 19:27 
Trusted Junior

Servus!
Wieder einmal gibt es mehrere Arten etwas zu machen. Mr. Petrucci oder Mr. Vai zum Beispiel machen ihre Tremolos (soweit ich weiß) nur aus dem Handgelenk, wobei sich Petrucci gelegentlich mit einem Finger abstützt.
Ein gewisser Michael Angelo dagegen macht die Bewegung wenn es schnell sein muss (und der ist schnell) aus dem Daumengelenk (!), und drückt dann das Pick mit Daumen und Zeigefinger hin und her. Das ist natürlich bei entsprechender Übung ziemlich effizient, führt aber beim Üben auch schnell zu Krämpfen. Und Abstützen sollte man die rechte Hand auch. Wenn man das allerdings, so wie ich, nicht mag / kann muss man halt auf die andere Methode zurückgreifen.
Die Idee mit dem Unterarm kenne ich nur als veraltete Mandolinentechnik. Früher spielten die ihre Tremoli (und Tremoli machen sie ja so einige) nur aus dem Unterarm, was dann aber oft zu einem Tennisarm führte, sodass man das heutzutage (wie ich gehört zu haben glaube) auch aus dem Handgelenk macht. Mit ein bisschen Unterarm vielleicht zwinkernd

Tremolo-Picking aus dem Handgelenk kann aber auch sehr schnell werden (siehe Petrucci). Wie immer machts die Übung.

BeitragVerfasst: 23.09.2007 19:43 
Zuschauer

vielen dank für die schelle antwort

BeitragVerfasst: 23.09.2007 22:48 
Kistenschlepper

such mal im netz nach guitar speed trainer (die demoversion kann ich dir auch per icq schicken). das ist ein recht effizientes übungsprogramm zum schnell werden.
in dem programm legt man sich zu erst ein profil an, wo man verschiedene geschwindigkeiten in schwierigkeitsgrade einteilt. (level1=effortless, also zu einfach, level2=easy, level3=tiring (geht noch, aber nur mit viel konzentration), level4=broken (noch möglich, aber ein paar fehler) level5=impossible)
nach diesem profil spielt man dann die übungen durch, also zu erst spielt man eine übung auf einer der mittleren level2 geschwindigkeit durch, dann wird's immer ne nummer schneller, bis man auf der niedrigsten level5 geschwindigkeit ankommt. danach geht das tempo dann wieder schritt für schritt runter auf eine der mittleren level3 geschwindigkeiten.

der sinn ist eben der, dass man sich an sein limit herantastet, bzw. es erweitert, ohne die demotivation von misserfolgen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]