Spielen von Akkorde - Thema anzeigen

Spielen von Akkorde - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielen von Akkorde
BeitragVerfasst: 22.08.2008 15:30 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen, ich spiele zwar schon einige Jahren Klavier, aber bis anhin nur nach Noten.

Neuland für mich ist aber das spielen nach Akkorde auf einem E-Piano. Sprich ein Songtext mit Akkorde drauf.
Ich kenne zwar alle wichtigen Akkorde, aber weiss nie richtig wie ich sie spielen sollte.
Welche Umkehrungen? , Mit wie viel Töne (zwei, Dreiklang bzw., Vierklang)? Was sollte ich mit der rechten bzw. linken Hand spielen? In welcher Oktave sollte man spielen?? Usw.

Bis anhing versuchte ich immer eine Umkehrung zu finden, wo der oberste Ton mit der Melodie des Liedes übereinstimmte. (Gelang mir aber nicht immer).
In der rechten spielte ich wie gesagt den Dreiklang und in der Linke immer den Grundton des Akkordes.

Das Problem ist auch, dass viele Lieder, die wir in unserer Band spielen, im Original mit mehreren Gitarren (E- und Akustische Gitarren) gespielt werden und wir in unserer Band nur einen Gitarristen haben. Weshalb ich dann nie weiss was ich auf dem Piano spielen sollte…

Brauche dringend Tipps…

Im Voraus schon vielen Dank

serienjunky

Betreff des Beitrags: Re: Spielen von Akkorde
BeitragVerfasst: 15.09.2008 13:13 
Moderator

Naja für ein einfaches Begleiten reicht es zB wenn Du rechts einfach nur die Viertel und Links den Grundton (halbe Noten) spielst. Die Umkehrung solltest Du so wählen, dass Du möglichst wenig umgreifen musst (sich nach der Melodie zu richten macht nicht viel sinn).
Was die verschiedenen Akkord-Varianten angeht (Sus4, maj7 etc) musst Du Dich mit dem Gitarristen absprechen. Es ist zwar okay, wenn der Gitarrist ein glattes C spielt und Du mal C9 machst, aber da gibt es auch kombinationen die nicht immer passen, wenn Du noch nicht raushast, was zusammenpasst, lieber nachfragen...

Ansonsten bringt es nicht viel, eine zweite Gitarre zu imitieren. Ich spiele selber im christlichen Bereich und kenne diese Anforderung, aber das macht nicht viel Sinn...
Versuch rauszuhören was in dem Lied passt und wie Du die Gitarre sinnvoll ergänzen kannst. Da müsst Ihr Euch auch als Band zusammensetzen und schauen wie Ihr die Stücke anders arrangiert...

Gruß, Dave

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]