SPL DrumXchanger - wer hat Erfahrungen damit? - Thema anzeigen

SPL DrumXchanger - wer hat Erfahrungen damit? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2011 11:07 
Moderator

Das liegt ja an Dir, denn das Teil arbeitet mit *.wav Dateien - also jeder Samplesammlung die Du zur Verfühgung hast.

Achso, hat der 'nen MIDI-Output?

Naja, ich mach meine Drums eh fast nur mit dem Sequencer. Das hat (mal vom Ego des Drummser) nahezu keine Nachteile.

BeitragVerfasst: 04.01.2011 11:09 
Trusted Junior

Sehr ihr, Jungs:

Genau das finde ich an dem Teil auch so interessant!
Ich kann nun hier mit meiner üblichen Arbeitsweise lange herum basteln (gerade wenn man die "Dorf-Band" im Studio hat) und werde immer nicht ganz glücklich sein - EQ-ing, Transienten-forming, Gating und was man da so alles macht.
Und DANN hole ich den DrumXChanger aus dem Hut und fange "auf die Schnelle" an zu zaubern.

Also ich finde es wirklich interessant.
Smile

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 04.01.2011 11:11 
Trusted Junior

Dave hat geschrieben:
Das liegt ja an Dir, denn das Teil arbeitet mit *.wav Dateien - also jeder Samplesammlung die Du zur Verfühgung hast.

Achso, hat der 'nen MIDI-Output?

Naja, ich mach meine Drums eh fast nur mit dem Sequencer. Das hat (mal vom Ego des Drummser) nahezu keine Nachteile.

Nee - nicht mit MIDI, sondern Du musst (kannst) DEINE eigenen Samples per Wav hinterlegen bzw. einbinden.

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 04.01.2011 11:18 
Moderator

Nee - nicht mit MIDI, sondern Du musst (kannst) DEINE eigenen Samples per Wav hinterlegen bzw. einbinden.

Das macht es ziemlich uninteressant. Aufwändige Drumsampler benutzen gelayerte Samples. Die kann man nicht mal eben so einfach "zuweisen." Mein bevorzugtes VSTi Drumset besteht z.B. aus knapp 1000 einzelnen Samples.

Gruß, Dave

BeitragVerfasst: 04.01.2011 19:08 
Trusted Junior

Dave hat geschrieben:

Das macht es ziemlich uninteressant. Aufwändige Drumsampler benutzen gelayerte Samples. Die kann man nicht mal eben so einfach "zuweisen." Mein bevorzugtes VSTi Drumset besteht z.B. aus knapp 1000 einzelnen Samples.

Gruß, Dave

Hmmm - 1000 Samples auf einem Sound? Klingt etwas viel, oder?
Vermutlich meinst Du Deine gesamte Library. Und die kann man natürlich in den DrumXChanger einbinden, kein Thema.

Gruß
Mike

BeitragVerfasst: 04.01.2011 19:50 
Profi-Mucker

Nope, für jedes Instrument (Kick, Snare,...) gibt es je nach Spielweise/ Anschlagstärke ein anderes Sample.
VSL, beispielsweise erkennt auch, wenn eine Note zwei oder mehrere Male hintereinander kommt und spielt jedes Mal ein anderes Sample ab, gleiches gilt, wenn eine Tonleiter auf und ab gespielt wird. (FYI) zwinkernd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

BeitragVerfasst: 04.01.2011 20:03 
Moderator

Hmmm - 1000 Samples auf einem Sound? Klingt etwas viel, oder?

Yep, ist es auch. Ich weiß nicht ob Dir DFH (Drumkit From Hell) was sagt, aber das Teil ist EXTREM aufwändig.
Du hast für JEDE einzelne Spur:
- Multilayer-Samples, der Spur selber, ein Raummikrofons und das Übersprechen der anderen Spuren. Letzetres macht das ganze so aufwändig. Das heißt Du hast für die Snaredrum festlegen ob da das Übersprechen von den Toms, das Übersprechen von der Bassdrum etc hörst.... Also VERDAMMT viele Samples.
Dazu kommt noch, dass so Dinge wie Flames, Ghostings, Rolls, Rimshot, verschiedene Sidekicks etc enthalten sind...

Das sind nur vier oder fünf Drumsets - insgesamt sind es über 30GB - über 10.000 Samples und die mal eben einzeln als Multilayer-Sample zuzuweisen ist eine Lebensaufgabe.

Klingt aber extrem genial... Braucht aber auch entsprechend Rechenpower... Wenn alle Übersprechungen aktiviert sind, ist der Rechner damit alleine schon fast ausgelastet...

BeitragVerfasst: 04.01.2011 20:34 
Semi-professional

bei drumagog kommen doch auch verdammt viele samples zum einsatz welche dann zufallsgemäß zum einsatz kommen (können). bei apptrigga kann man sich auch aus mehrer samples seinen eigene grundsound aufbaun, also auch ne menge kram.

(ezdrummer ist meiner meinung nach eher ein drumcomputer also nicht dafür gedacht für dass das SPL teil und andere [drumagog, apptrigga etc] gedacht sind)

hab den SPL drumXchanger selbst noch nicht ausgetestet aber was ich bisher gesehn hab ist drumagog immer noch das maß aller dinge. aber ich bin gerne bereit was dazuzulernen. wenn jemand beides hat würden mich erfahrungen ebenfalls interessieren Smile

Zitat: Oskar Wilde

BeitragVerfasst: 23.01.2011 22:39 
Zuschauer

...deswegen würde ich mir mal sowohl die Drumlibrary von Steven Slate anhören und sein Drumreplacment Plugin ist auch sehr gut, zumal du eigene Drumlibraries importieren kannst.
Du kannst bis zu 6 Sounds layern. Das kann das Ding von SPL nicht ! Der Drumexchanger von Steven Slate ist zudem noch über 100 € billiger und funktioniert tadellos.

Wer einen langen Weg vor sich hat sollte nicht rennen.

BeitragVerfasst: 23.01.2011 23:27 
Profi-Mucker

Drums von Steven Slate sind Bombe! dd

http://www.reverbnation.com/dicebox
http://www.soundspur.com
http://www.myspace.com/mischadb

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, [2]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]