Squier Bass: miese Klangeregelung aufmotzen - Thema anzeigen

Squier Bass: miese Klangeregelung aufmotzen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.07.2007 15:35 
Moderator

die Klangregelung bei meinem Bass ist Mist, er hat viel zuwenig Höhen. Ich habe ihm neue Pickups spendiert, Seymour Duncan split coils, aber die alleine bringen natürlich noch nicht alles. Die Elektronik ist eher billig, aber kann man da was machen? Schlagt mich nicht, ich hab keine Ahnung davon, aber ich hatte kürzlich einen Blick auf die Elektronik geworfen und habe einen grünen Widerstand(?)/Kondensator(?) gesehen, ich meine "250 Ohm" hätte drauf gestanden. Wo muß ich was austauschen, was ist sinnvoll?
Bitte keine Kommentare, ich solle mir ein neues Brett kaufen, das Ding ist ok, wenn auch billig.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 23.07.2007 19:17 
Groovesau

Hallo hallygally,

Du könntest erst 'mal gucken, ob Du nicht ein Potis (Drehwiderstände) mit höherem Widerstand (z.B. das Doppelte dessen, was jetzt drin ist) einsetzen kannst - dadurch bekommst Du ggf. etwas mehr Höhen.

Die übliche passive Klangregelung besteht aus einem Poti für die Lautstärke sowie einem weiteren Poti und - ganz richtig - einem Kondensator für die Höhenblende.
Leider ist die Maßeinheit für die Kapazität eines Kondensators nicht Ohm, daher gehe ich einmal davon aus, daß das eines der Potis war, wahrscheinlich der TONE-Regler (250 kOhm ist ein recht gängiger Wert dafür).
Das Zusammenspiel von TONE-Poti und dem Kondensator bestimmt die Eckfrequenz eines Tiefpaß-Filters, d.h. ab wann Höhen-mäßig nichts mehr durchgeht. Hier könntest Du einen Kondensator mit einer geringeren Kapazität als der jetzt Verbaute hat verwenden.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 23.07.2007 20:19 
Moderator

Ich hab den Nachmittag über mal gestöbert und bin auf den c-switch gestossen. Nachdem der im Bassic-Forum sehr gelobt wurde, hab ich den einfach mal bestellt, ist zwar teuer, aber ich bin ein Spielkind, da gehört auch etwas Risiko dazu.
Infos zum c-switch: http://www.gitarrenelektronik.de/elektr ... witch.html

Ich geb mal Infos, wenn ich den eingebaut habe.

Wenn ich immer wüsste was ich suche, wenn ich was suche, hätte ich nichts gefunden. (Josef Harder)

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 05.08.2007 15:18 
Moderator

Der c-switch ist eingebaut und funktioniert hervorragend, sehr tolle Sounds, von ganz mumpfig bis ganz klar. Ich bin wirklich sehr zufrieden, kann ich nur wärmstens empfehlen.

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 07.08.2007 19:01 
Semi-professional

ich werde mir demnächst selber 3 c-switches mit jeweils 12 einstellungen für meine gitarre bauen. wenn du willst, kann ich dir dann hier ne bauanleitung, mit den sachen, die du bei conrad bestellen musst, posten. danke nochmal an hörnli, der mir auf die sprünge geholfen hat. ist eigentlich ganz einfach, sollte also auch ein elektronik-muffel wie du hinbekommen.

kosten für 3 stück: unter 20€!

BeitragVerfasst: 08.08.2007 07:29 
Moderator

McWurscht hat geschrieben:ich werde mir demnächst selber 3 c-switches mit jeweils 12 einstellungen für meine gitarre bauen. wenn du willst, kann ich dir dann hier ne bauanleitung, mit den sachen, die du bei conrad bestellen musst, posten. danke nochmal an hörnli, der mir auf die sprünge geholfen hat. ist eigentlich ganz einfach, sollte also auch ein elektronik-muffel wie du hinbekommen.

kosten für 3 stück: unter 20€!

Beachte dabei aber bitte evtl. Rechte vom Lemme (dem Hersteller der c-switches). Abgucken ist eine Sache, kopieren eine andere. Ich sag das nur, um die Arbeit vom Lemme etwas zu würdigen, er hat ein wirklich gutes Teil entwickelt.

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 08.08.2007 12:57 
Semi-professional

hallygally hat geschrieben:Beachte dabei aber bitte evtl. Rechte vom Lemme (dem Hersteller der c-switches). Abgucken ist eine Sache, kopieren eine andere. Ich sag das nur, um die Arbeit vom Lemme etwas zu würdigen, er hat ein wirklich gutes Teil entwickelt.

da sollte es keine probleme geben. man kann ja auf so eine triviale schaltung kein patent anmelden. es muss sich auch nicht jeder, der ein gerät mit einem tiefpass baut, mit dem rumärgern, der diese schaltung erfunden hat. außerdem liefert er die bauanleitung ja quasi selber auf seienr homepage. ich will auch nicht kopieren, ich will den besser bauen (mehr einstellungen).

muss aber erstmal etwa sparen, da ich noch 'nen neuen lötkolben brauche. der alte hat sich praktisch in rauch aufgelöst. Mr Green

BeitragVerfasst: 08.08.2007 14:25 
Moderator

McWurscht hat geschrieben:ich will auch nicht kopieren, ich will den besser bauen (mehr einstellungen).
Grosse Worte, denen sicher auch Taten folgen. Ich bin gespannt.

W@bseitemySp@ceVid@o

BeitragVerfasst: 08.08.2007 14:28 
Semi-professional

glaub mir, das würdest du auch locker schaffen! brauchst nur nen lötkolben, 'nen stufenschalter und 11 (wenn du keinen bypass möchtest dann 12) kondensatoren zwischen 200 pf und 5 nf. ist nicht viel dazu!

BeitragVerfasst: 08.08.2007 18:36 
Groovesau

McWurscht hat geschrieben:glaub mir, das würdest du auch locker schaffen! brauchst nur nen lötkolben, 'nen stufenschalter und 11 (wenn du keinen bypass möchtest dann 12) kondensatoren zwischen 200 pf und 5 nf. ist nicht viel dazu!

erinnert mich an irgend so eine Gibson Semiakustik (BB-King Modell?), da gab's auch so einen Drehschalter mit verschiedenen Kondensern, mit denen man dann unterschiedliche Sounds einstellen konnte. Der Schalter hatte aber weniger als 12 Stufen.

Gruß - der Fenderizer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]