Stärkeres Chassis, was beachten - Thema anzeigen

Stärkeres Chassis, was beachten - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stärkeres Chassis, was beachten
BeitragVerfasst: 23.08.2007 21:38 
Kistenschlepper

Na, Wärme halt = Wirkungsgradfresser

BeitragVerfasst: 23.08.2007 21:54 
Semi-professional

Also so schlecht kann der Wirkungsgrad doch gar nicht sein.

BeitragVerfasst: 24.08.2007 00:11 
Trusted Junior

Wärme=Tiefe Frequenzen (grob gesagt)
in der regel haben Chassis mit einem tieferen Frequenzgang einen schlechteren Wirkungsgrad (ist ne Grobe verallgemeinerung, aber das ist hier gemeint mit Wirkungsgradfresser).

BeitragVerfasst: 24.08.2007 01:24 
Amtlich unterwegs

Moin,

was macht man mit Käufern, die keinerlei theoretischen Background haben?

... wenn die Käufer eines Lautsprechers zu oft die Schwingspule verbrennen => macht man die Spule größer => hält mehr Leistung aus.

... wenn die Käufer eines Lautsprechers zu oft den Lautsprecher mechanisch zerstören => baut man einen schwächeren Magneten ein => keine Kraft, keine Zerstörung.

der Vorteil ist, daß der Handel zugleich riesige Endstufen empfehlen kann, Watt ist ja geil und Marge ist Gewinn.

Ich hatte tatsächlich gehofft, daß Adam Hall mal den eigentlich wirtschaftlichen Weg beschreitet, eine 50er Spule, das ergäbe schon bei gleichem Ferritgewicht mehr Antrieb, doch dann wäre ja mit einem Ld-Wildthang-200 der gleiche akustische Output möglich, wo kämen wir da hin. Der Kunde hat doch das Geld und schleppt gerne, zudem ist Watt (elektrisch, über das halbe akustische Watt, das ein solcher Lautsprecher abgibt wird nie geredet...) gleichbedeutend mit Potenz. ...die ja bekanntlich für die Intelligenz der Kinder ... ääääh, Kunden ... ääääh, Produkte... ...aber lassen wir das.

http://www.adamhall.com/de/AH_K--Gamma- ... __b--EG12L
...das wäre der richtige Link gewesen

ein BL von 10,9 N/A bei einem R_e von 6,52 Ohm ist nun wirklich antriebsschwach
ein Qts von 0,67 macht eine gute Gehäuseabstimmung unmöglich
Und wie immer darf man gerade die BL- Angabe keinesfalls glauben sollte also immer selbst nachmessen =>Suche: ZSE

Wenn Budget, dann ist der Beta 12 ein gutes Replace, der lässt sich in so einem Gehäuse gut (auch geschlossen) abstimmen. Der würde die gleiche akustische Leistung schon mit der Ld-Wildthang-200 machen.
Wenn man dann noch den Magnet vom Gamma 15 dranbaut (passt zwinkernd ) dann wirds eine Rakete.

Aber 1,6 kW PA - Topteilleistung ist sehr potent, nur die Intelligenz....

Gruß

BeitragVerfasst: 24.08.2007 15:36 
Semi-professional

Weißt Du Hörnli,

so wie Du hier über und mit potentiellen Kunden sprichst ist Dir nicht zu helfen.
Wenn ein Kunde vor Dir steht und Dich nach ner günstigen Anlage für ne Tanzband fragt, die Gigs zwischen 30 und 200 Personen spielt würdest Du der bAnd, evtl. auch noch neueinsteiger natürlich eine sauteure Anlage verkaufen mit dem Argument der Qualität, der enormen Leistung gepaart mit den hervorragenden Klangeigenschaften.
Dieser Kunde hat in 80-90% der Fälle kein Hintergrundwissen über die Technik die hinter so einer Anlage steckt und die braucht er auch gar nicht.
Für den kleinen Anwender ist es wichtig das er sich nicht von Anfang an finanziell übernimmt und das die Anlage seinem Gefühl nach gut klingt.
Ja genau, SEINEM Gefühl nach, nicht DEINEM.
Selbst wen Du Deine ultrageile PA hinstellst und daneben meine von mir so hochgelobte LD die ja so scheisse ist, wirst Du aufgrund des Kostenfaktors, einem vernünftigen Käufer mit der hier dargebrachten Argumentation bestimmt keine Box verkaufen da Du ihm schwerlich die klanglichen Eigenschaften, die zudem eh mit nem EQ einigermassen egalisiert werden können, dem Preis gegenüber stellen kannst.

Sowieso ist der Klang Geschmacksache.
Sogar Deine Fliegeböxlein wurden vom Klang her als "zu plastisch" beschrieben.
AZ ist geil, TW Audio ist geil, die Boxen von Thorsten sind geil, die Boxen von Pairforce sind geil usw. usf.
So sagen alle die, die genau diese herstellen und vertreiben.
Die Gegenseite sagt dann über die jeweilige Box wieder genau das andere und wo die eigene Box besser ist.
Die daraus entstehenden Dialoge sind aber auch so was von konstruktiv das ich kotzen könnte.
Nochmal: Der Klang ist Geschmacksache und es soll jeder selber entscheiden was er für sich als ausreichend empfindet.

Jeder der hier Eure Statements liest und einigermassen mitdenken kann muß sich hier für bekloppt halten.
Ich hatte eine recht leichte Frage gestellt.
Die hätte man mit "nein" und einer kurzen Erklärung abhandeln können.
Das haben einige auch geschaft.
Du erklärst in dem einen Post das es kein Wunder sei das die 50´er Winzspule abgeraucht sei um später zu sagen das eine größere Spule scheisse ist weil weniger Wirkungsgrad und mehr Wärme.
Der Laie und einfache Anwender würde sich spätestens jetzt verarscht vorkommen.

Du erzählst was von einem OEM Chassis, das erst neu einzusehen ist und das obwohl es schon seit vielen Monaten verkauft und publiziert wird.

Ist der eigene Tellerrand eigentlich wirklich so hoch ???

Naja, ist wirklich ein wenig wie in der Politik.
Lobbyisten wo man hinschaut !

Was ich jetzt schreibe, mache ich nicht um Mitleid zu erwecken sondern nur um einen Teil meines Ärgers zu erklären.

Ich habe seit einiger Zeit auf eine "ordentliche" PA gespart und viele Auftritte meiner Frau gingen zu 100% genau in diesen Sparstrumpf.
Nun wurde ich kleiner dummer Laie auf einmal Krank und habe seit Mai bis heute 4 Operationen hinter mich gebracht und da ich als Beamter Beihilfe bekomme und die viele Kosten nicht übernehmen, einige tausend Euro in meine Gesundheit investieren "müssen" die eigentlich für andere Zwecke (nämlich PA) gedacht waren.Mein Traum von einem Hornsystem ist seitdem in weite Ferne gerückt aber das ist mir eigentlich egal.
Eigentlich sollte entweder ein AZ-System oder aber die H-Serie von Erjk jetzt in meinem Keller stehen.
Auch das System von Dir wäre sicherlich noch probegehört worden und jetzt bin ich froh das es nicht so gekommen ist.

MIR reicht die LD und ich glaube nicht wirklich das eine große PA für mich überlebensnotwendig ist.
Es wäre halt schön gewesen aber that´s Life.
Mit den 4000 Euronen die ich noch hatte, habe ich "für mich ausreichendes Equipment" gekauft und aus die Maus.

Ach ja und noch was: Seit ich 18 bin habe ich mehrmals jährlich PA-Boxen in der Hand und seit ca. 10 Jahren sogar wöchentlich regelmäßig und mir ist noch nie eine Box abgeraucht !

Auch wenn ich mich mit dem Innenleben nicht auskenne merke selbst ich als Laie wenn die Box anfängt zu verzerren.
Dafür muß ich kein Soundesigner und auch kein Entwickler sein.

Mein Gott waren das noch Zeiten, als man sich bei nem Auto für die Carrera-Bahn gefreut hat weil es schneller war dank ein paar mehr Wicklungen am Elektromotor (ich weiß Gott sei Dank nicht ob es daran lag).

So, und jetzt weiter mit den verkaufsfördernden Erklärungen über die dummen User, die Watt mit Leistung verwechseln und nicht erkannt haben das die Winzspule mit 50mm zwar schneller abraucht aber dafür nicht so warm wird wie die größere mit mehr Leistung aber weniger Power.

Aber trotzdem muß ich hier mal ob des geballten Wissen "Beifall klatschen" und mich im besonderen bei Hörnli bedanken das er mir die Augen geöffnet hat.

Mal ne Frage aus eigenem Erleben:
Gehörst Du auch zu denen, die Ihren Kunden 2 Anlagen vorführen um die Unterschiede zu verdeutlichen ?
Gehörst Du auch zu denen, die dann die teurere noch zusätzlich über Controller und was weiß ich nicht laufen lassen und die andere bewußt "nackt" anschliessen in der Hoffnung das Gegenüber merkt das nicht und hört nur den wahnsinns Unterschied ?

Ist nur ne Frage, soll nicht als Faktum mißverstanden werden.

Edit: Einen besonderen Dank an Bettersound von SK für den folgenden Link zum Thema Gehör und Klang
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

BeitragVerfasst: 24.08.2007 19:47 
Amtlich unterwegs

Moin,

oh, die volle Breitseite, da wäre doch beinahe mein Kaffee übergeschwappt. Mr Green

Manfred, Dein Kunde zwinkernd

*schlürf*

Gruß

BeitragVerfasst: 25.08.2007 09:53 
Semi-professional

Manfred ?!
Könntest Du die Krawatte von Deinem Chef ein wenig kürzen ???

Ach und nicht vergessen evtl. eine Schnabeltasse zu besorgen er wird alt und kann die normale nicht mehr halten ohne ständig zu schlabbern.

BeitragVerfasst: 27.08.2007 03:02 
Moderator

Der Manfred hat keinen Chef.

http://www.studior.info

BeitragVerfasst: 27.08.2007 14:47 
gerade frisch dabei

och, bissl klirr brauchts doch auch um laut zu suggestieren Smile kein mensch wir 130db laut finden, wenns super angenehm klingt in nicht klirrt Mr Green

BeitragVerfasst: 27.08.2007 16:20 
Moderator

Naja, nicht nur Klirr ist für den Lautstärkeeindruck relevant. Wenns wenig klirrt, kommt der Lautstärkeeindruck vom Frequenzgang. Packe ich eine Senke an bestimmte Stellen, klingt es leise, angenehm und entspannt. Es stellt sich das übliche 'So laut ist es nicht'-Gefühl ein, welches endet, wenn man merkt, dass man beim Schreien sein eigenes Wort nicht hört. Klirr ist die Waffe der Billig-Hersteller... Smile

http://www.studior.info

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]