Stärkeres Chassis, was beachten - Thema anzeigen

Stärkeres Chassis, was beachten - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stärkeres Chassis, was beachten
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:30 
Semi-professional

Jetzt mal eine Frage an die Profis hier.

wenn ich meinen 12´Woofer in der Fullrange gegen einen stärkeren austauschen will, was muß ich beachten ?
Der aktuelle 12´ hat 300 Watt an 8 Ohm der neue hätte 450 an 8Ohm.

Der Hochtöner könnte so bleiben wie er ist inkl. der Frequenzweiche und das Gehäuse wäre vom Volumen auch geeignet einen stärkeren einzubauen.

Gibt es also noch etwas auf das ich achten muß ???
Betreffen die Schutzschaltungen der Frequenzweiche nur den Hochtöner oder auch den Tiefmitteltöner ???

Fragen über Fragen über Fragen zwinkernd

Betreff des Beitrags: Re: Stärkeres Chassis, was beachten
BeitragVerfasst: 18.08.2007 13:45 
Trusted Junior

die weiche müsste eigentlich komplett neu gemacht werden, da die meisten speaker einen unterschiedlichen Frequenzgang haben und sich der sound sonst ändert.....
unter umständen kann das "Stärkere Chassis" auch leiser als das Alte da es zwar mehr W verträgt, aber einen geringeren Wirkungsgrad hat.....
warum willst du denn tauschen?

BeitragVerfasst: 18.08.2007 16:37 
Semi-professional

Hi Campfire,

der Frequenzgang ist gleich, lediglich die Leistung ist höher und das nicht nur in Watt sondern bringt der Woofer auch 3db mehr Pegel.

Der Hochtöner kann die Leistung auf jeden Fall mitgehen da er auch in Verbindung mit der größeren Box der Serie gefahren wird.
Die größere Variante wird mit nem 15´er mit 450 Watt gefahren aber der Hochtöner ist der selbe wie in meiner Box.
Nur will und brauche ich keinen 15´er sondern nen 12ér und da mir ein paar höherwertige Woofer zu einem Spotpreis angeboten worden sind dachte ich mir das ich evtl. die Topteile ein wenig auftune zwinkernd
Vor allem spare ich mir dann bei vielen Geschichten ein 2.tes Topteil pro Seite da ich dann so oder so schon 3db mehr habe.

BeitragVerfasst: 18.08.2007 17:16 
Trusted Junior

der hochtöner kann schon der gleiche sein, die weiche ist aber ziemlich sicher anders.....

BeitragVerfasst: 18.08.2007 17:49 
Semi-professional

Auch wenn die Trennfrequenz die gleiche ist ???

Wie gesagt, da kenne ich mich gar nicht aus und nen Boxenbauer hbe ich keinen (Nur Tonis und Co. zwinkernd )

BeitragVerfasst: 18.08.2007 19:27 
Trusted Junior

ich bin jetzt auch nicht so der Boxenbauer, aber auch bei gleicher trennfrequenz brauchen 2 verschiedene Chassis in der regel ne unterschiedliche entzerrung in der Passivweiche, es sei denn man macht nur die trennung in der passivweiche und den rest in nem Controller extern (Nexo-PS15 als beispiel...)

BeitragVerfasst: 18.08.2007 20:37 
Kistenschlepper

S-A-P hat geschrieben:Hi Campfire,

der Frequenzgang ist gleich, lediglich die Leistung ist höher und das nicht nur in Watt sondern bringt der Woofer auch 3db mehr Pegel.

Der Hochtöner kann die Leistung auf jeden Fall mitgehen da er auch in Verbindung mit der größeren Box der Serie gefahren wird.
Die größere Variante wird mit nem 15´er mit 450 Watt gefahren aber der Hochtöner ist der selbe wie in meiner Box.
Nur will und brauche ich keinen 15´er sondern nen 12ér und da mir ein paar höherwertige Woofer zu einem Spotpreis angeboten worden sind dachte ich mir das ich evtl. die Topteile ein wenig auftune zwinkernd
Vor allem spare ich mir dann bei vielen Geschichten ein 2.tes Topteil pro Seite da ich dann so oder so schon 3db mehr habe.

Hi,
willst Du diese aufmotzen;-)
ld-systems-und-the-tamp-erfahrungsbericht-einer-billig-pa-t11909.html#p73102

Viel besser wäre es kein stärkeres - sondern ein besseres Chassis zu wählen.
Ansonsten - mit verlaub gesagt - deinen anderen Beiträgen entnehmend - das kriegst Du nicht hin.
Geh zu jemanden der Ahnung hat.

BeitragVerfasst: 18.08.2007 20:49 
Semi-professional

HKL hat geschrieben:Hi,
willst Du diese aufmotzen;-)
ld-systems-und-the-tamp-erfahrungsbericht-einer-billig-pa-t11909.html#p73102

Viel besser wäre es kein stärkeres - sondern ein besseres Chassis zu wählen.
Ansonsten - mit verlaub gesagt - deinen anderen Beiträgen entnehmend - das kriegst Du nicht hin.
Geh zu jemanden der Ahnung hat.

Genau diese will ich aufmotzen.
Allerdings nicht weil sie mir nicht gefallen sondern weil ich vier Chassis bekommen könnte die a.) stärker UND b.) besser sind.

Das mit dem Verlaub ist kein Problem da ich mich hier noch nie als Prof. geoutet habe sondern immer betont habe das ich Laie bin zwinkernd

BeitragVerfasst: 18.08.2007 21:03 
Trusted Junior

also wie schon gesagt, aus meiner sicht muss in jedem Fall die Passivweiche angepasst werden, z.B. Pegel der 2 wege, vermutlich andere entzerrung....
wenn das auf anhieb passen sollte wäre das ein absoluter Glücksfall...

BeitragVerfasst: 19.08.2007 01:00 
Amtlich unterwegs

Moin,

darauf habe ich ja irgendwie gewartet, ist Dir schon eine 50mm Winzspule abgeraucht? Darf ich fragen warum Du nach der Wirkung der Schutzschaltung für den 12" fragst? Nein, der 12" läuft nackt am Unvermögen des Nutzers. Ich habe mir meinen Teil gedacht, als Du mit der LDPA1000 auf die Box losgegangen bist...

Adam Hall hat mit Dieser Box nichts falsch gemacht und ganz sicher nicht versehentlich ein einziges Teil überdimensioniert. Nein, auch den Hochtöner nicht, der ja nur dank Birnchen und der hohen Trennfrequenz überhaupt überlebt. Überdimensioniert ist lediglich die Leistungsangabe. Das ist sehr schade, denn diese Box erreicht, bei realistischer Eingangsleistung von 150 Watt, Schalldrücke, von denen mit China-Druckguss-Nullantrieb-aber-Riesenschwingspule-12"ern bestückter Müll auch bei 300 Watt nur träumen kann.

Also würde ich erstmal testen ob Du nicht einfach zu viel Leistung reinpumpst, bevor Du Chassis, die mehr Watt abkönnen verbaust. Entscheidend ist ja was rauskommt, und nicht was Du reinbrätst. Um es deutlich zu sagen: Ein bei gleicher Leistung gleichlautes Chassis wirst Du schwer finden, aber natürlich findest Du Chassis die mehr Watt vertragen, und mit viel mehr Leistung vielleicht eine geringfügig höhere maximale Lautstärke ermöglichen. Aber dann brennt Dir erstmal das Birnchen vor dem HT durch und es wird dumpf. Wenn Du dann nicht sofort ausschaltest brennt die Weiche ab...

Ein anderes Chassis ändert in jedem Fall den Klang, auch wenn sich Frerquenzgänge ähneln, woher hast Du überhaupt den Frequenzschrieb vom original verbauten OEM?

Warum schreibst Du nicht welches Chassis Du einzubauen überlegst?

Es ist echt zum Kotzen, da baut ein Vertrieb eine Box zusammen, die ausnahmsweise mal Wirkungsgrad hat, aber der Kunde will mehr Watt (verheizen).

@ S-A-P: ich habe das Posting nochmal durchgelesen und bin überrascht über meinen rüden Tonfall. Ich habe kurz überlegt warum ich gerade derart entgleise. Einerseits ist es das Versteckspiel, welches ich hinter Deinen Postings vermute, andererseits daß ich die LD Box ganz nett finde fürs Geld. Also mögest Du mir bitte nachsehen, daß ich fassungslos und ungehalten vor dem sich wieder mal offensichtlichen Watt-Wahn stehe der die Vermarktung von vernünftigen Lautsprechern an Laien so unerträglich schwer macht. Ein vernünftiger Lautsprecher macht laut, aber es ist leichter sich mit ultrastabilen Hochleistungsheizungen am Markt zu behaupten.

@ ADAM-HALL: Zeit für ein Downrating der Leistungsangabe mit dem Hinweis auf die gute Sensivity zwinkernd

@ S-A-P nochmal: Ich bitte Dich über die Begriffe "Unvermögen" und "Laie" hinwegzusehen. Wenn Du es lauter haben willst brauchst Du nicht zwingend Lautsprecher die Du 400 Watt traktieren kannst.
Beispiel: Ein Lautsprecher, der bei einem Watt 94 dB macht. Bei jeder Leistungsverdopplung wirds 3 dB lauter, solange die Schwingspule nicht zu heiß wird, oder der Klirr durch Hubüberschreitung unerträglich wird. Also:

1-94
2-97
4-100
8-103
16-106
32-109
64-112 hier wird der Hub überschritten =>Klirr
128-115
256-118
512-118,5 hier brennt die Schwingspule

...Das macht der Chinabestückte Eimer (aber nur vielleicht)

Jetzt ein Lautsprecher:

1-100
2-103
4-106
8-109
16-112 hier wird der Hub überschritten =>Klirr
32-115
64-118
128-121
256-121,5 Spule brennt

Welcher Lautsprecher hält in Laienhand (fortgeschrittener Laie, man respektiert schon die Clip-LED) länger?
Welcher Lautsprecher macht mit wesentlich kleineren Endstufen genauso laut?
Welche Eigenschaften müsste ein Lautsprecher haben, um klirrfrei lauter zu beschallen?

Wenn Du viel Geld investierst sieht Die Realität etwa so aus, :

1-98
2-101
4-104
8-107
16-110
32-113
64-116 hier wird der Hub überschritten =>Klirr
128-119
256-122
512-122,5 hier brennt die Schwingspule

sowas kostet richtig Geld (ab 1000 EUR), und Du mußt Dich in Deinem Sparwahn nur mit 4 dB weniger begnügen, und brauchst obendrein nur eine lächerlich kleine Endstufe ...LDPA1000 *kopfschüttel*... und mußt Dich eben beherrschen, aber das mußt Du mit Pro- Material auch, wenns kein Controllerendstufen- Kastrat ist.

Übrigens, das mit dem gleichen Ht klappt nur weil die 15" in den Mitten auch bei 450 Watt leiser ist als die 12", und so der Hochtöner nicht mehr können muß. Der einzige Unterschied ist, daß die 15" um den Preis schlechterer Mitten den Hub etwas später überschreitet.

@ wers mit weniger Vereinfachungen erklären kann => nur ran ans Thema....

Noch Einer: Wer billig beschallen will sollte nie am Transportvolumen sparen, 2 Tops durch ein lauteres zu ersetzen ist verflucht teuer.

Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]