Störgeräusche beim Cube 30 wenn ich den Pc anschließe - Thema anzeigen

Störgeräusche beim Cube 30 wenn ich den Pc anschließe - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.07.2006 18:08 
gerade frisch dabei

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich an meinen Roland Cube 30 meinen Laptop anschließe bekomme ich Störgeräusche.

Ich möchte Musik über den Amp laufen lassen um dann mit der Gitarre mitzuspielen. Aber sobald ich den Stecker vom Laptop in die AUX buchse vom Amp stecke fängt er an zu brummen.

Ich habe es an anderen PC´s schon ausprobiert und PC und Amp in verschiedenen Räumen aufgestellt. Nichts hat geholfen. Wenn ich nur Gitarre spiele gibt es überhaupt kein Problem.

Kann mir vll. jmd. helfen?

MfG

Marcel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006 18:17 
Groovesau

Hallo boddAH,

das Problem kann mehrere Ursachen haben, z.B. falsche oder defekte Anschlußleitung oder auch eine Masseschleife (verursacht häufig 100-Hz-Brummen).
Wie gehst Du aus dem PC (mit welcher Soundkarte? die interne, auf dem Mainboard befindliche?) heraus und über welche Anschlüsse (z.B. Cinch, 6,35mm-Mono-Klinke etc. ???

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006 18:25 
gerade frisch dabei

Es ist eine interne auf dem Mainboar befindliche Soundkarte auf dem Laptop(den ich nutze). Auf dem Pc von meinem Bruder ist es keine interne, aber genaueres weiß ich nicht.

In den Kopfhöreranschluß kommt ein 3,5mm klinke in den Amp ein 6,5(?) klinke. Jeweils Stereo Klinke.

Ich habe auch schon mehrere Kabel ausprobiert.

Wenn ich externe Boxen an den Laptop anschließe habe ich das Problem nicht, deshalb glaube ich nicht das es die Soundkarte sein kann. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG

Marcel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006 01:08 
Moderator

Jeweils Stereo Klinke.

Äh... Hat der Cube (kenn' das Teil nicht) wirklich einen Stereo-Eingang? Die internen Soundkarten kannste - insbesondere bei Laptops - in aller Regel grundsätzlich vergessen...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006 09:37 
Groovesau

Dave hat geschrieben:Äh... Hat der Cube (kenn' das Teil nicht) wirklich einen Stereo-Eingang?

Ja, der Cube (klick für Produktinformation) hat einen "Aux-Eingang, um Audioquellen wie CD-Spieler oder Drummaschinen anzuschliessen" (-10dBu). Von da her gehe ich davon aus, das der Eingang auch Sterrero ist ...
Der Pegel der Soundkarte sollte daher dann eigentlich auch passen - womit sich langsam die Frage stellt, wo die Nebengeräusche herkommen ... vielleicht von der Soundkarte (oder doch die o.g. Brummschleife)???

Dave hat geschrieben:Die internen Soundkarten kannste - insbesondere bei Laptops - in aller Regel grundsätzlich vergessen...

zum Abspielen eines Playbacks sollte das immer noch langen - halt in berühmt-berüchtigter Küchenradio-Qualität, das sollte aber auch ohne die angesprochenen Störgeräusche möglich sein ...

Gruß - der Fenderizer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006 12:08 
Trusted Junior

Falls es eine echte Brummschleife ist:
Den PC und alles Andere an der selben Steckdosenleiste anschließen. Nicht zwei, oder mehrere Wand-Steckdosen benutzen.

Der einzige Vorteil den ein Laptop bietet, ist dass man ihn leichter bewegen kann. Angesichts der Tatsache, dass die Teile grundsätzlich Ärger machen und somit für fast nix zu gebrauchen sind kann man sie aber auch problemlos durch eine Tüte Müll oder ein totes Kleintier ersetzen. Funktionalität bleibt gleich, nur der Geruch ist anders.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006 13:44 
Moderator

zum Abspielen eines Playbacks sollte das immer noch langen - halt in berühmt-berüchtigter Küchenradio-Qualität, das sollte aber auch ohne die angesprochenen Störgeräusche möglich sein ...

Bei billigeren Laptops wird oft kein großer Wert auf Leitungsverlegung und Schirmung innerhalb des Laptops gelegt. Wenn da mal ein Lüfter direkt neben der Soundkarte ist, kann das böse (klangliche) Folgen haben.
Grundsätzlich hast Du aber recht. Ich würde da auch mal eher auf das Kabel schließen... Dass es am Cube liegt glaube ich nicht. Hast Du es mal mit einem Normalen CD-Player probiert?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006 15:22 
gerade frisch dabei

Ich habe es auch mit einem CD Player versucht, auch da treten die Geräusche auf.

Laptop, Amp etc. ist auch an der gleichen Steckdosenleiste angeschlossen.

Da ich es schon mit anderen PC´s ausprobiert habe glaube ic nicht das es die Soundkarte ist denn da treten die gleiche Probleme auf.

Wenn es die Soundkarte wäre müßte das Problem doch auch bei meinen externen Boxen auftauchen(?) dies funktioniert jedoch fehlerfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006 16:21 
Trusted Junior

Vieleicht kannst Du dir eine DI-Box kaufen/leihen und sie zwischen PC und Cube setzen. Dann wird das Signal des PC an den Amp übersetzt, ohne das die beiden elektrisch verbunden sind. Das könnte die Massepotential Unterschiede zwischen den Geräten ausschalten.
Ich bin nicht sicher, ob das wirklich der richtige Weg ist, ist aber im Moment die einzige Idee. DI-Boxen gibts ab ca.30.- Euro.

http://www.2sound.de/artikel-di-box.html
http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]