standartgitarre oder baritongirarre? bin einfach planlos - Thema anzeigen

standartgitarre oder baritongirarre? bin einfach planlos - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2007 13:27 
gerade frisch dabei

Hi,
ich habe eine mal eine Frage, und hoffe das mir sie jemand beantwortet.
Ich spiele jetzt schon seit einigen Jahren klassische Gitarre und E-Bass. Da ich eigentlich mehr so auf den "Bass-Sound" stehe, überlege ich mir gerade, ob ich mir vieleicht eine Baritongitarre zulegen will.
Doch hier liegt schon das Problem: Was sind die Unterschiede zwischen einer "standart"Gitarre und einer bariton? Ich habe das gesamte Internet schon unzählioge mal durchsucht, aber es gibt einfach keine Informationen darüber, und hoffe deswegen, dass ihr mir helfen könnt.

Soweit ich weiß, haben bariton gitarren 7 Saiten, und klingen eine Quinte tiefer.
Sind baritons eher akustisch oder halbakustisch empfehlenswerter? ein e-bariton(falls es die gibt) wollte ich eigentlich ausschließen, da ich mir dan noch einen verstärker besorgen müsste, und den immer dabei haben wenn ich spielen will.
Kann man Baritons auch zupfen, oder eignen sie sich eher zur Akkordbegleitung?

Würd mich freun, wenn mir einer helfen kann, damit ich mich beim kauf nicht ins volkkomende chaos stürtze.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007 09:55 
Groovesau

Hallo,

Das mit den sieben Saiten ist keine typische Eigenschaft einer Baritone-Gitarre. Eine Baritone-Gitarre hat nämlich einfach nur eine längere Mensur, d.h. die schwingende Saitenlänge ist länger als bei einer Standard-Gitarre. Dadurch - und durch i.d.R. dickere Saiten - läßt sich das Instrument tiefer stimmen als für eine Gitarre üblich, z.B. A-a oder sogar E-e (eine Oktave tiefer).
Von akustischen bzw. halbakustischen Baritones habe ich noch nichts gehört (lerne aber gerne dazu), auf dem E-Gitarren-Sektor tummelt sich mittlerweile einiges.

Der Klassiker hierbei ist der Fender BassVI - der neu leider nur noch über den Custom-Shop (ziemlich kostspielig und dauert) zu beziehen ist.
Dem am nächsten kommt der Jaguar BassVI (mittlerweile auch nicht mehr auf der Fender-Website zu finden), dann wohl die Jaguar Baritone special HH.
Auch andere Hersteller (u.A. Schecter, BC Rich, Danelectro, ESP) haben Baritone-Modelle im Angebot.

Gruß - der Fenderizer

Dateianhänge:
Dateikommentar: Fender Jaguar Bass VI
172453.JPG
172453.JPG [ 9.58 KiB | 1982-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Danelectro Baritone
192498.jpg
192498.jpg [ 10.25 KiB | 1987-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007 15:28 
Semi-professional

wenn die dinger zum beispiel 5 halbtöne tiefer gestimmt sind, ist das ja das gleiche, wie eine 7-saitige mit fehlender hohen e-saite. kommt man da nicht besser, einfach ne 7-daitige zu kaufen und die hohe e-saite einfach nicht zu benutzen?

BeitragVerfasst: 24.06.2008 15:33 
gerade frisch dabei

Hallo,

Hier ein Beispiel mit 6 Saiten.

http://www.volkert-guitars.de/html/inst ... etail.html

Der Gitarrenbauer bietet die Instrumente mit und ohne Tonabnehmer auf Basis akustischer Gitarrenbauweise an. Der Korpus ist für eigenständige Klangerzeugung voluminös genug, also nicht abhängig von einem Verstärker und klingt auch "bassiger" in den tiefen Saiten. Es ist praktisch eine Mischung für Leute, die nicht unbedingt ausschließlich einen Akustikbass oder Standardgitarre wollen, sondern ein etwas vielseitigeres Instrument für Begleitung. Melodien gehen natürlich auch zwinkernd.

Hoffe, das hilft etwas.

Grüße
P.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]