Wieso MIDI? Man will doch im allgemeinen eine Audiospur als Modulationsquelle... Oder hat der Vocoder einen eingebauten Synth?
Yepp - ich hab offensichtlich nicht ganz zu Ende gelesen. Das was ich bisher beschrieben habe, war nur das Scenario bei Benutzung des eingebauten Synths. Der Vocoder hat tatsächlich einen eingebauten Synthi, den man als Träger hernehmen kann. Deshalb kann man als Träger eine MIDI Spur nehmen bzw. den Träger über MIDI in Echtzeit einspielen.
Die Modulationsquelle = Audio-Spur wird dann an den Vocoder angebunden, indem dieser (der Vocoder) als Insert-Effekt der Audio-Spur angegeben wird (siehe Punkt 2.)
Du kannst aber auch eine zweite Audio-Spur als Träger nehmen. Dazu muss der Mode-Schalter Ext angewählt werden. Dazu ist hier folgendes beschrieben:
1. Öffnen Sie das Projekt-Menü und wählen Sie aus dem Untermenü "Spur hinzufügen" den Gruppe-Befehl.2. Öffnen Sie eine Audiodatei, die Sie als Trägerquelle verwenden möchten und legen Sie sie auf einer leeren Audiospur ab.3. Richten Sie das Panorama des entsprechenden Audiokanals im Mixer bzw. Inspector ganz rechts aus.4. Leiten Sie den Ausgang des Audiokanals an die Gruppe.5. Öffnen Sie die Audiodatei, die Sie als Modulatorquelle verwenden möchten und legen Sie sie auf einer anderen leeren Audiospur ab.Die Events auf den beiden Audiospuren (Trägersignal und Modulator) müssen gleichzeitig wiedergegeben werden, damit der Vocoder funktionieren kann.
6. Richten Sie das Panoram des Modulator-Audiokanals im Mixer bzw. im Inspector ganz links aus.7. Leiten Sie den Ausgang des Modulator Audiokanals an die Gruppe.8. Wählen Sie den Vocoder als Insert-Effekt für den Gruppenkanal aus.9. Öffnen Sie das Vocoder Bedienfeld und aktivieren Sie im Mode-Bereich den Schalter "Ext."10. Wenn Sie nun die Wiedergabe starten, wird der Trägerkanal von dem Modulatorkanal moduliert!----- Ende der Abtipperei -----------------------------------------------------
Über den Mode "MIDI+Ext." kann man die beiden Varianten auch miteinander kombinieren. Einrichten wie oben für MIDI und Ext. beschrieben.
Jetzt wird's klarer, oder? Ansonsten kann ich nur noch mal das oben genannte Buch empfehlen...
Gruß
raezz