Steinberg`s Vocoder Plug-In, wie funktioniert`s? - Thema anzeigen

Steinberg`s Vocoder Plug-In, wie funktioniert`s? - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.05.2006 09:54 
Anfänger

Hallo Leute...

In CubaseSX gibt es ja "serienmässig" einen (Voice)vocoder.
Ich kenne die von der Handhabung her so: Ich singe bzw. spreche einen Text ein, jetzt habe ich dann den "Modulator" auf einer Audiospur.
So, jetzt aktivier ich ein VST-I auf einer MIDI-Spur drunter, spiele etwas ein und nehme es gleichzeitig in einer neuen Audiospur auf. Jetzt habe ich den "Träger".
Wie kann ich nun die beiden Audiospuren so zusammen kombinieren das der Gesang mit der eingespielten Fläche "mitsingt"?
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine...

Vielen Dank schonmal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 03:05 
Moderator

Erstmal herzlich willkommen im Forum...

Das hab ich mich auch schon immer gefragt... Ich glaube das geht irgendwie über eine Gruppenspur... Aber nagel mich nicht drauf fest. Steht sicherlich im Handbuch... zwinkernd

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006 12:40 
Moderator

Bitte sag uns, wenn DU die Lösung gefunden hast, ich habe mich das auch schon immer gefragt. Das Handbuch hilft leider nicht wirklich weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006 12:57 
Anfänger

...schonmal sehr beruhigend zu wissen das ich nicht der einzige bin der da nicht durchsteigt...!

Okay, ich werd weiter rumprobieren und halt euch auf dem laufenden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006 04:02 
Moderator

thx

BeitragVerfasst: 17.05.2006 20:15 
Anfänger

saban hat geschrieben:Wie kann ich nun die beiden Audiospuren so zusammen kombinieren das der Gesang mit der eingespielten Fläche "mitsingt"

Also sorry das ich mich einmische weil ich auch anfänger bin aber ich habe nicht so ganz verstanden was du meinst.

Du willst aus eine midi spur und eine audio spur eine einzige spur machen?
also du Singst CDEFGH zB.und dann Spielst du auf dein Keybord CDEFGH als midi gibst eine VST-Instrument auf die midi spur und möchtest die beiden zu einer Audiospur zusammen mischen???
Oder habe ich es Falsch verstanden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 10:26 
Amtlich unterwegs

Vielleicht hilt ja die Anleitung aus "Cubase SX/SL - Die Referenz" (empfehlenswertes Buch) weiter:

1. Wählen Sie eine Modulatorquelle
Die Modulatorquelle kann Audiomaterial auf einer VST-Audiospur sein ...
Gutes Quellmaterial für den Modulator sind gesprochene Stimmen, Gesang oder Percussion-Sounds ...

ich denk mal jetzt kommt das Wesentliche:

2. Wählen Sie den Vocoder als Insert-Effekt für den Audiokanal aus, der das Modulatorsignal enthält.

3. Vergewissern Sie sich, dass der MIDI-Schalter im Mode-Bereich eingeschaltet ist

4. Wählen Sie eine MIDI-Spur aus.
... Wenn Sie den Vocoder in Echtzeit anwenden möchten (d.h. nicht über einen aufgenommenen Part), muss der Monitor-Schalter (oder der Schalter "Aufnahme aktivieren") für diese Spur eingeschaltet sein, damit der MIDI-Ausgang an den Vocoder geleitet wird.

5 Wählen Sie aus dem Ausgang-Einblendmenü ("out:") für die MIDI-Spur die Vocoder Option.
Der MIDI-Ausgang der Spur wird nun an den Vocoder geleitet. Unter dem Mode-Bereich im Vocoder-Bedienfeld befindet sich ein Kontrolllämpchen, das aufleuchtet, wenn MIDI-Daten empfangen werden..

Also so vom Lesen scheint mir das klar zu sein. Ausprobiert hab ich das noch nicht.

Hope this helps.
raezz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 12:52 
Moderator

Wieso MIDI? Man will doch im allgemeinen eine Audiospur als Modulationsquelle... Oder hat der Vocoder einen eingebauten Synth?

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 13:28 
Amtlich unterwegs

Wieso MIDI? Man will doch im allgemeinen eine Audiospur als Modulationsquelle... Oder hat der Vocoder einen eingebauten Synth?

Yepp - ich hab offensichtlich nicht ganz zu Ende gelesen. Das was ich bisher beschrieben habe, war nur das Scenario bei Benutzung des eingebauten Synths. Der Vocoder hat tatsächlich einen eingebauten Synthi, den man als Träger hernehmen kann. Deshalb kann man als Träger eine MIDI Spur nehmen bzw. den Träger über MIDI in Echtzeit einspielen.

Die Modulationsquelle = Audio-Spur wird dann an den Vocoder angebunden, indem dieser (der Vocoder) als Insert-Effekt der Audio-Spur angegeben wird (siehe Punkt 2.)

Du kannst aber auch eine zweite Audio-Spur als Träger nehmen. Dazu muss der Mode-Schalter Ext angewählt werden. Dazu ist hier folgendes beschrieben:

1. Öffnen Sie das Projekt-Menü und wählen Sie aus dem Untermenü "Spur hinzufügen" den Gruppe-Befehl.

2. Öffnen Sie eine Audiodatei, die Sie als Trägerquelle verwenden möchten und legen Sie sie auf einer leeren Audiospur ab.

3. Richten Sie das Panorama des entsprechenden Audiokanals im Mixer bzw. Inspector ganz rechts aus.

4. Leiten Sie den Ausgang des Audiokanals an die Gruppe.

5. Öffnen Sie die Audiodatei, die Sie als Modulatorquelle verwenden möchten und legen Sie sie auf einer anderen leeren Audiospur ab.

Die Events auf den beiden Audiospuren (Trägersignal und Modulator) müssen gleichzeitig wiedergegeben werden, damit der Vocoder funktionieren kann.

6. Richten Sie das Panoram des Modulator-Audiokanals im Mixer bzw. im Inspector ganz links aus.

7. Leiten Sie den Ausgang des Modulator Audiokanals an die Gruppe.

8. Wählen Sie den Vocoder als Insert-Effekt für den Gruppenkanal aus.

9. Öffnen Sie das Vocoder Bedienfeld und aktivieren Sie im Mode-Bereich den Schalter "Ext."

10. Wenn Sie nun die Wiedergabe starten, wird der Trägerkanal von dem Modulatorkanal moduliert!

----- Ende der Abtipperei -----------------------------------------------------

Über den Mode "MIDI+Ext." kann man die beiden Varianten auch miteinander kombinieren. Einrichten wie oben für MIDI und Ext. beschrieben.

Jetzt wird's klarer, oder? Ansonsten kann ich nur noch mal das oben genannte Buch empfehlen...

Gruß
raezz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006 13:50 
Moderator

Ich habe das (schon vor längerer Zeit) ausprobiert, wie es im FM beschrieben ist. Allerdings funktionierte es damals nicht.

Hast Du es selbst probiert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]