Stimme ölen - Thema anzeigen

Stimme ölen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimme ölen
BeitragVerfasst: 19.08.2004 13:18 
Hey!
Hab jetzt schon einiges hier gelesen und mir ein paar Tipps holen können. Hätte aber dennoch folgende Frage: welche Mittel sind für Dich / Euch die absoluten favorites um vor einem Auftritt die Stimmbänder zu ölen. Ich meine damit Getränke, Bonbons udgl. um eine Lockerung noch mehr zu unterstützen, als Übungen und Einsingen schon tun sollten.

Dankeschön!
(Liebe Grüße aus Wien!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2004 13:33 
Moderator

Die absolut bester Geheimtricks:
- Atemübrungen
- Warmsingen
- Atemübungen
- und nochmal Warmsingen

Mit Getränken Bonbons etc die Stimmbänder zu ölen, macht eigentlich wenig Sinn, wenn man sich nicht aufwärmt. Über sowas kann man nachdenken, wenn nach (oder während) einer Erkältung singen MUSS. Hier hilft Salbei oder beruhigende Tees.
Den einzigen "wirklichen" Geheimtipp, den ich kenne ist, vor dem Auftritt ein rohes Ei zu trinken.

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2004 12:01 
Kistenschlepper

Das hat doch Rocky vorm Kampf auch immer gemacht, oder danach? Wie auch immer guten Appetit und lecker singsingsing....... breit grinsend

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2004 13:56 
Moderator

Das hat doch Rocky vorm Kampf auch immer gemacht, oder danach?

Musste der denn auch singen? zwinkernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2004 09:20 
gerade frisch dabei

hehe Bonbons usw. wuerde ich nicht wagen.
Also du solltest ein neutrales Getraenk finden, dass nicht zu sauer ist und am besten keine Kohlensaure hat (sonst kanns peinlich werden). Vor dem Singen dann nen Schluck trinken, schliesslich ist es heiss im Kamera Licht.

Sonst kenne ich nur Tipps, wenn man Heiser ist. War mal 2 Wochen im "Trainingslager" und nach dem ersten Tag an sich heiser. Kamillentee hat gut geholfen. Anderes Geheimrezept ist von meiner Schwester: Ingwertee. Das alles beruhigt die Stimme.

Sonst kann ich nur zustimmen:
Locker einsingen, noch nicht in die MAX gehen.
Dabei Atemuebungen und Laeufe.
Nach 5-10 Mins dann auch in die Max rein. Atemuebungen brauche ich meisst nur 1mal, um wieder rein zu kommen. Das hat aber sicherlich wasmit Gewoehnung zu tun.

mfg Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2004 05:37 
gerade frisch dabei

Hallo zusammen
Also wenn ich merke das meine Stimme "kratzig" wird dann esse ich entweder nen Pudding oder nen Joghurt oder im Sommer nen Eis, ansonsten wenn ich rad nichts essen mag trinke ich Fruchtsaft, mein Dad meint auch Alk hilft, aber bin nicht so der Alkfn weil man dann leicht Gewohnheitsmuster und evtl ne Alkoholsuch entwickeln kann.
lg Calliya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2004 17:24 
Moderator

mein Dad meint auch Alk hilft

Nichts gegen Deinen Dad, aber das ist definitiv falsch, bzw. nur halbrichtig. Alkohol hilft insofern, dass der Schmerz im Prinzip damit betäubt wird und so erstmal weg ist, die Ursache ist aber immer noch vorhanden... sehr heikle Sache, da man das Gefühl dafür verliert, was der Stimme guttut und was nicht. Von Eis würde ich aus ähnlichem Grund auch eher abraten.
Pudding, habe ich jetzt bisher noch nicht gehört, muss ich mal testen... Smile

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2005 16:15 
gerade frisch dabei

Hallo ihr Lieben...

also zum Thema: Joghurt, Pudding, Eis... da wäre ich sehr! vorsichtig. Besser ist es auf alle Fälle, komplett auf alle Milchprodukte zu verzichten!!! Milch verschleimt! Also unbedingt und ganz klares "Nein" zu Joghurt, Pudding, Käse, Milch, ect... zumindest ein paar Stunden bevor ihr singen wollt. Ach ja ausserdem völlig falsch: Räuspern! Räuspern macht alles noch schlimmer! Dadurch wird dem Hals signalisiert "da stimmt was nicht, schütz dich" und es wird vermehrt Schleim produziert, was zur Folge hat, dass man noch mehr räuspern muss. Besser wenns geht nur schlucken, am besten neutrale Tees oder höchstens zur Not noch mal hüsteln. Aber bitte auf keinen Fall räuspern.

Wenn mir noch was einfällt schreib ich's euch.

Bis neulich, Peace!! Sioux

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2005 16:22 
Meister der Töne

das kommt gewiß auch wieder darauf an was gesungen wird oder ? Smile

für Nena ist Pudding absolut ok breit grinsend

wenns richtig ans Eingemachte geht, Celine oder Withney, dann ist ein schnaps nicht verkehrt vorher, aber nur einer ! Ab dem dritten nimmt die Qualität radikal ab Smile

Man trinkt ein Schnäpschen also nur one moment in time !
Ich hab bei solch schweren Sachen allerdings auch keine sehr hohe Belastbarkeit, mehr wie 2 solcher Balladen schaff ich nicht ohne das was anfängt zu klemmen, dann muß was leichteres dazwischen bevor es wieder geht. Mir ist es nach wie vor ein Rätsel wie Ladys wie Celine, Withney oder Mariah Carey ganze Konzerte so durchsingen können. Der Stimmbänderverschlieiß ist wirklich nicht der geringste wenn man so hoch hinausgeht, es wird "rauh", und das braucht locker 10 Minuten, besser mehr, bis wieder was drin ist.
Im übrigen ist warmsingen sehr wichtig, genau wie innere Ruhe, nicht aufregen.
Immer im koffer sollte sein:
Nasentropfen "Endrine" & Neo-Angin Tabs, die beseitigen auch jede Art von Halsproblemen umgehend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2005 00:59 
Trusted Junior

Ja, bei Chorgesang ist es immer gut, ein Einsingen zu machen. Eventuell bis zu einer Stunde, aber min. 20 Minuten lang. Dann tönt es gut!

In unserer Band ist eine geölte Stimme jedoch weniger gefragt, da bin ich eher der "Shouter" Smile deshalb bringen diese übungen dort herzlich wenig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]