Gerhard Eichberger
Rockvoice hat geschrieben:ich bin seit ein paar Tagen dabei einen Track einszusingen. Momentan häng ich an den Backings. Die sind ziemlich hoch gesungen und meine Stimme überschlägt sich da andauernd. Das ist aber völlig neu, das meine Stimme sich überschlägt und ich weiß nicht Recht was ich damit anfangen soll.
Also, wenn das neu ist und bis dato nicht auftrat (weder im Probekeller noch bei Auftritten), dann bist du wohl bei der Session im Studio etwas nervös. Das ist auch verständlich - schließlich kostet ja eine Studiosession (wenn's ein ordentliches Studio ist) recht viel Geld. Vielleicht hast Du insgeheim die Befürchtung, daß Du versagen könntest oder daß Deine Session länger als geplant dauern könnte, und Ihr dann wesentlich mehr fürs Studio bezahlen müßt, als geplant ist.
Letzteres Problem kenne ich gut. Als die Aufnahmen meiner Stimme zur ersten CD von HELMI'S NIGHTMARE waren, sind wir auch von geringeren Kosten ausgegangen. Da ich nicht gerade ein Profisänger bin, hat es dann eben wesentlich länger gedauert, was sich in den Kosten recht drastisch niedergeschlagen hat. Ich habe damals in der Blackbox (und auch hier) darüber diskutiert. In der Blackbox meinten einige Leute, ich hätte mir zuerst ein Budget erstellen sollen, wieviel die Produktion kosten darf, und im Falle, daß sich abzeichnet, daß es sich mit den bestellten Stunden nicht ausgeht, weniger Titel aufnehmen oder aus dem bereits aufgenommenen Material die besten Teile raussuchen soll, auch, wenn diese nicht so optimal sind. Das aber haben ich (und auch der Produzent) nicht für so günstig empfunden, weil dies eine drastische Qualitätsminderung des Endproduktes bedeutet hätte. Also wurde eben mit unkalkulierbaren Kosten weitergemacht...
Es liegt natürlich an Dir, wie sehr Dich dieses "Überschlagen der Stimme" stört. Ob Du es also nochmals aufnehmen willst oder Dich vor den Kosten scheust.
Übrigens: Was meinst Du eigentlich mit einer "überschlagenden Stimme"?
Von mir selber kenne ich das Phänomen, daß mir beim Üben (und wohl auch live) öfters die Luft ausgeht oder ich bei schneller zu singenden Passagen ins Holpern komme und dann Worte auslasse, damit ich im Takt bleibe. Beim Aufnehmen aber haben wir das so gelöst, daß ich bei solchen Stellen halt immer nur einzelne Zeilen gesungen habe - man kann ja immer wieder was dazu-aufnehmen. (Bei einem Lied von mir wird auf der Aufnahme einmal der Refrain in das Ende der Strophe hineingesungen - live geht das natürlich nicht.)
Rockvoice hat geschrieben:Ich weiß nicht wirklich was ich da falsch mache und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich ein paar Tipps bekomme. Habe schon einen Termin bei einem Logopäden gemacht, aber da muss ich leider noch 2 Monate warten.
Hm, bei einem Logopäden war ich noch nie. Vielleicht wäre das sogar sinnvoll.
Mal eine Überlegung von mir: Vielleicht solltest Du nicht in so hohen Tonlagen singen. Der Tontechniker wird dann sicher die betreffenden Gesangsteile anheben können. Du könntest auch einen Verzerrer verwenden, wie es der Sänger der Band SQUIRTOPHOBIC - DIE ANGST VOR DER WEIBLICHEN EJAKULATION macht.
Rockvoice hat geschrieben:Meine Gesangslehrerin hat im Moment auch keine Zeit und deswegen mein Hilferuf im Forum.
Zur Abklärung könntest Du ja mal zu einer anderen Gesangslehrerin gehen.
Das Problem, daß Gesangslehrerinnen oft keine Zeit haben, kenne ich. So blieb mir im Jahr 2009 nichts anderes übrig, als zu drei Gesangslehrerinnen zu gehen, weil diese alle nur recht wenig Zeit hatten; ich aber sehr viel Gesangsunterricht brauchte, weil ein Auftritt anstand.
Rockvoice hat geschrieben:Ich singe zwar schon sehr lange, aber dennoch habe ich mich vor kurzem erst entscheiden Unterricht zu nehmen. Bin also was wissentlich Technik betrifft noch nicht weit fortgeschritten.
Es gibt ja genug Leute, die sich das Singen ganz ohne Gesangslehrer beigebracht haben. (Man singt ja automatisch, ohne auf die Technik zu achten. Ist wie beim Gehen - wenn man da anfängt, sich an eine Anleitung zu halten, stolpert man höchstens.)
Wenn der Brian Johnson oder der Stiletto jetzt zu einem Gesangslehrer gingen, würde der ihnen garantiert erklären, daß sie alles falsch machen...
Gerhard