Stimme angeschlagen, Kopstimme weg! benötige Tipps! - Thema anzeigen

Stimme angeschlagen, Kopstimme weg! benötige Tipps! - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.12.2007 20:47 
gerade frisch dabei

Ähnliche Probleme wie das meine sind hier wahrscheinlich schon des Öfteren behandelt worden.
Ich muss allerdings zugeben, dass es mir an Zeit und Lust fehlt hier alles durchzustöbern und ich mir außerdem eine "persönliche Behandlung" wünsche... hoffe das ist ok zwinkernd
Zu meiner Problematik: Bin ungefähr seit einem dreivierteljahr als Frontmann unterwegs. Singen habe ich allerdings nie wirklich gelernt. Abgesehen davon "schreie" und shoute ich sehr viele Passagen! Dazu kommt, dass ich momentan durch meine Arbeit an einer Schule für Lernhilfe zusätzlichen Stimmbelastungen (Hör jetzt auf damit !!!) ausgesetzt bin. Seit einigen Wochen bin ich durchgehend mehr oder weniger heiser und zudem nicht mehr in der Lage meine Kopfstimme zu verwenden, die ist so gut wie weg. Außerdem machen sich mittlerweile Schmerzen bemerkbar. Mit Sicherheit mache ich vieles falsch und genau dies möchte ich in Zukunft ändern. Habe mir diesbezüglich ein Buch namens "Rockvoice" von Tona de Brett andrehen lassen, bisher aber noch nicht wirklich damit gearbeitet. Ich will auch nicht unbedingt der "Übersänger" werden, sondern eher mit meiner Stimme umgehen lernen... Ich suche vor allem nach einer "Struktur", an die ich mich zukünftig halten kann, was muss ich tun, was sollte ich lassen?! Schonmal besten Dank im Voraus!

BeitragVerfasst: 21.12.2007 12:09 
Anfänger

Mit den berühmten "Tipps" ist es nicht getan. Das Singen ist eine -sagen wir- Kunst, die sich in der ganzen Musikgeschichte entwickelt hat. Mit dem Kirchengesang in sehr alter Zeit hat sich die Notwendigkeit des Laut-Singens entwickelt, was immer zu Heiserkeit und Halsschmerzen geführt hat. Solange, bis die damaligen Sänger und -Innen Methoden gefunden hatten, die lautes Singen schonend über längere Zeit ermöglichte. Aus diesen Versuchen längst vergangener Jahrhunderte hat sich die heutige Singtechnik entwickelt.
Mit dieser Technik kannst du singen bis zum Abwinken und du wirst angestrengt, das ist klar, aber es geht nichts kaputt. Um diese Techniken zu erlernen, mußt du ca 2-3 Jahre Unterricht nehmen. Dann kannst du alles singen was du möchtest und wirst auch keine Halsschmerzen mehr bekommen.

Ich hoffe, daß du weißt, daß Geräuschentwicklung im Hals-, Kehlkopf- und Mundbereich ohne Stimm/Gesangstechnik regelrecht gefährlich ist. Es passiert nicht zu selten, daß Leute, die diese von dir geschilderten Warnzeichen übersehen, irgendwann weder singen noch richtig sprechen können.
Sei vorsichtig, wenn dir Leute erzählen, daß sie sich das Singen selbst beigebracht haben.

BeitragVerfasst: 21.12.2007 20:54 
gerade frisch dabei

Naja so dramatisch würde ich das alles nicht beschreiben! Immerhin sind wir ja nichtmehr im Mittelalter!
Wenn sachen nicht gleich ein gutes Ergebnis bringen, läuft was falsch. Wenn du nen guten Gesangslehrer hast kannst du in nem Jahr so viel über deine Stimme lernen dass du auch gut erstmal allein weiter arbeiten kannst.
Und wenn du dann auf Probleme stößt kannst du natürlich immernoch einen Gesangslehrer zu Rate ziehen. Aber dass es so eine Kunst ist dass man Jahre üben muss bevor etwas gut funktioniert ist nicht so.
Aber man sollte zum Anfang auf jeden Fall einen Lehrer aufsuchen, weil man sich sonst Dinge falsch beibringen könnte die schwieriger wieder abzutrainieren sind.
Such dir nen Gesangslehrer der dein Wunschgenre unterrichtet. Wenn du Growlen willst, bist du auf Dauer bei nem klassischen Lehrer nicht gut aufgehoben etc.
LG

BeitragVerfasst: 23.12.2007 17:59 
gerade frisch dabei

Hallo capt.howdie,

an deiner Stelle würde ich dringend zum HNO bzw. Phoniater gehen, damit er sich deine Stimmbänder anschauen kann. Ich hatte auch die Probleme, dass irgendwann nur noch heiser war und meine Stimme immer schlechter wurde. Ich bekam dann insgesamt 30 Sitzungen bei einer Logopädin verschrieben, was mir sehr gut getan hat. Und dann habe ich endlich eine gute Gesangslehrerin gefunden. Mein Problem war nämlich, dass ich nur Kopfstimme mit zu viel Druck gesungen habe. Jetzt geht es mir wieder sehr gut, und ich habe endlich gelernt, wie man Bruststimme singt. Alles geht viel leichter und klingt voller und besser. Alles Gute! zwinkernd

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]