Ähnliche Probleme wie das meine sind hier wahrscheinlich schon des Öfteren behandelt worden.
Ich muss allerdings zugeben, dass es mir an Zeit und Lust fehlt hier alles durchzustöbern und ich mir außerdem eine "persönliche Behandlung" wünsche... hoffe das ist ok

Zu meiner Problematik: Bin ungefähr seit einem dreivierteljahr als Frontmann unterwegs. Singen habe ich allerdings nie wirklich gelernt. Abgesehen davon "schreie" und shoute ich sehr viele Passagen! Dazu kommt, dass ich momentan durch meine Arbeit an einer Schule für Lernhilfe zusätzlichen Stimmbelastungen (Hör jetzt auf damit !!!) ausgesetzt bin. Seit einigen Wochen bin ich durchgehend mehr oder weniger heiser und zudem nicht mehr in der Lage meine Kopfstimme zu verwenden, die ist so gut wie weg. Außerdem machen sich mittlerweile Schmerzen bemerkbar. Mit Sicherheit mache ich vieles falsch und genau dies möchte ich in Zukunft ändern. Habe mir diesbezüglich ein Buch namens "Rockvoice" von Tona de Brett andrehen lassen, bisher aber noch nicht wirklich damit gearbeitet. Ich will auch nicht unbedingt der "Übersänger" werden, sondern eher mit meiner Stimme umgehen lernen... Ich suche vor allem nach einer "Struktur", an die ich mich zukünftig halten kann, was muss ich tun, was sollte ich lassen?! Schonmal besten Dank im Voraus!