Stimme klingt "gelangweilt" - Thema anzeigen

Stimme klingt "gelangweilt" - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimme klingt "gelangweilt"
BeitragVerfasst: 17.08.2010 21:06 
gerade frisch dabei

Hallo Leute,

das hier wird wohl leider einer von den Threads auf die ein unangenehmen Kritikregen herniederprasseln wird, aber ich bitte dennoch für Verständnis. Ich bin ein Mensch, der (leider) nie sonderlich viel mit Musik zu tun hatte. Dies gedenke ich jedoch zu ändern.

Meine Problematik ist folgende: Ich bin ein Mensch, der WENN ÜBERHAUPT solche dinge nur autodidakt lernt. Ich leide an einer sehr ausgepräten Form der Soziophobie und vor anderen Menschen zu singen ist für mich etwa genauso angenehm wie splitterfasernackt durch den Stadtpark zu laufen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich in diesem Fall keinem Lehrer anvertrauen will.

Bis vor einigen Wochen habe ich meine Stimme lediglich benutzt um Hörbücher aufzunehmen oder um Black Metal-Vocals herunterzuheulen, was wirklich gut geklappt hat. Dieses Geheule kann man zugegeben nicht wirklich mit adäquatem Gesang vergleichen und ruiniert eher die Stimme als dass es musikalisch ästhetisch klingt, aber naja...

Kommen wir nun zu meiner Frage: Ich habe meine Stimme mal aufgenommen (mit einem Studiomikro) und entsetzt festgestellt, dass es total gelangweilt klingt. Natürlich treff ichviele Töne nicht, aber vor allem klingt meine Stimme selbst wenn ich mich "reinhänge" so als sei ich völlig lethargisch. Woran kann das liegen? Selbst meine Sprechstimme und mein Metal-Gegrunte klingt lebendiger als meine Singstimme...

Danke schonmal im Vorwege
G. Samsa

Betreff des Beitrags: Re: Stimme klingt "gelangweilt"
BeitragVerfasst: 17.08.2010 23:03 
Kistenschlepper

ohne hörbeispiel kann man schlecht sagen was dir fehlt...

ich kann mir aber gut vorstellen das einfach der druck fehlt, probiere aus dem bauch heraus zu singen und mit dem zwerchfell zu arbeiten...

viele probieren anfangs auch einfach zu hoch zu singen und klingen dadurch recht dünn, versuch mal mit simplen ma mi mo mu übungen vom tiefsten ton zum höhsten zu kommen ohne zur kopfstimme zu wechseln und ohne druck zu verlieren... denn merkst du was dir leichter oder schwerer fällt...

und probier gerade so viel luft zu verwenden das der ton ensteht ohne viel luft dabei zu verschwenden...

wie gesagt, ohne hörprobe is es recht schwer deine fehler zu erkennen bzw. die gründe heraus zu finden, wieso deine stimme deiner meinung nach gelangweilt klingt... vielleicht bist du es auch einfach nicht gewöhnt deine stimme zu hören...

BeitragVerfasst: 18.08.2010 13:26 
gerade frisch dabei

Ein Hörbeispiel wird nach Möglichkeit in ein paar Tagen folgen.

Ich habe in der Tat eine recht tiefe Stimme und eine noch tiefere Singstimme. Das habe ich bei der Auswahl der Lieder allerdings schon berücksichtigt.

Der Tipp mit dem Bauch und dem Zwerchfell scheint in der Tat recht gut zu sein. Allerdings ist das in der Theorie leichter als in der Praxis. Dass man "aus dem Bauch heraus" singen sollte, habe ich schon öfter gehört und gelesen, allerdings konnte ich mir da nie so recht was drunter vorstellen. Die Töne werden doch letztendlich immer von den Stimmenbändern im Hals gebildet und die nötige Luft kommt immer aus den Lungen. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen. Wie gesagt... Bis jetzt beschränkten sich meine Vocals auf ein gutturales heiseres Krächtzen.

Ganz blöde anatomische Frage zwischendruch: Wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne - wird dann auch das Zwerchfell angespannt?

Die Tonleiterübung werd ich auf jeden Fall auch mal mit wenig Luft praktizieren.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antwort
G.S.

BeitragVerfasst: 18.08.2010 17:07 
Kistenschlepper

das mit den bauchmuskeln hast du gut erkannt... dis is am anfang ne große hilfe umd die sitmme voller zu kriegen und das zwerchfell mit zu benutzen... späte bekommst du den druck danna uch rein, ohne die bauchmuskeln anzuspannen, das lässt dann irgendwann nach...

verusch einmal zu pusten und einmal zu hauchen... pusten kommt aus dem hals heraus und die luft ist kalt... hauchen kommt jedoch aus dem bauch und die luft ist warm....

mit dieser warmen luft musst du arbeiten, beziehungsweise die luft da herholen... es is schwer das alles immer in worte zu fassen^^...

und leider spielen nicht nur die lunge und die stimmbänder eine große rolle... da sind noch ca. 20 bis 30 andere kleine organe und körperteile (oder wie auch immer) dafür zustündig das deine stimme so klingt wie sie klingt... bei detailierten veränderungen würde ich dann irgendwann aber doch mal nen vocalcoach aufsuchen, da der dir besser erklären kann wie du die anderen regionen trainierst..

und schrei nicht zu viel^^, deine stimme wird es dir danken und du bist später nicht zu enttäucht wenn du weißt wie das singen funktioniert, du es aber mit deiner kaputten stimme nichtmehr hinbekommst wie du es willst...

ich würde dir auch empfehlen öfter mal deinen gesang aufzunehmen um ihn dir danach anzuhören... meistens weicht die aufnahme anfangs recht dolle von dem ab was man eigentlich im kopf hatte... und da kann man anfangen zu üben...

naja sind wie gesagt nur tipps... aber ich höre mir dann mal deine hörpobe an, vielleicht knn ich dir dann noch weiter helfen....

BeitragVerfasst: 26.06.2011 01:26 
Anfänger

dein PRoblem kennen ich und habe ich in der täglichen Praxis bei vielen jungen Sänger/innen erlebt. Die Stimme klingt "bocklos", d.h. irgendiwe gelangweilt.

Da helfen aber keine tollen Atemübungen, auch die richtige Gesangstechnik wir da keine Abhilf schaffen. Wir hatten schon Profis im Studio, d.h. perfekt ausgebildete Stimmen, die den "Langweilereffekt" hatten. Smile

Das Problem ist einfach zu beheben: Versuche einfach beim Singen leicht zu lächeln. Auch wenn das etwas "debil" aussehen mag. Smile Durch die Spannung verschiedenen Muskeln beim Lächeln wird die Stimme plötzlich gleich eine andere qualität bekommen.

Wenn man sich auf die Aufnahe konzentriert vergisst man regelmässig daran zu denken freundlich dreinzugucken beim singen und das hört man!

Tip: Kleb dir ein Postit mit einem Smiley direkt vors Mikro...das hilft.

Und wenn du das mit dem "freundlich singen" mal drauf hast, dann erst solltest du dich auf Gesangstechnik konzentrieren (Richtige Atmung, Stütze, etc...)

Gruß, Edo.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]