Hallo zusammen!
Ich bin auch neu hier im Forum und finde es ganz toll, weil es wirklich umfangreich und informativ ist!
Zu euren Fragen möchte ich euch gerne das Buch Powervoice von Andrès Balhorn empfehlen (in einem anderen Thread hier steht schon die ISBN usw.).
Erstens enthält es ein eigenes Kapitel von Claudia Stein (Logopädin) über den anatomischen Aufbau der Stimme, Stimmpflege und ergonomische Nutzung der Stimme. --> Man sollte sein Instrument unbedingt gut kennen und wissen, wie man damit umzugehen hat (finde ich).
Zweitens erklärt Andrès Balhorn sehr gut die Theorie, und drittens enthält das Buch dann auch einen umfangreichen Praxisteil inkl. CD, wo man das theoretisch gelernte schnell in die Praxis umsetzen kann.
Viertens geht man in diesem Buch auch auf die Taschenfaltenstimme ein, mit der man Töne anrauhen kann ("rockig klingen"), ohne sich die Stimmlippen zu ruinieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, dass es funktioniert und echt geil klingt! Ich hab kein Halsweh mehr, keine Stimmprobleme und ich kann stundenlang durchsingen, -kreischen, -schreien,...
Hope that helps!
Greetz
Ayra