Stimmen-Problem - Thema anzeigen

Stimmen-Problem - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stimmen-Problem
BeitragVerfasst: 18.02.2009 14:04 
gerade frisch dabei

hey leute,

ich hab n kleines oder vll n großes problem!! ich würde gerne in unserer band singen aber da gibts n paar problemchen.
1. ich hab eine ziemlich eigenartige stimme vom eigendlichen klang her
2. ich kann keine hohen töne singen, denn dann versagt meine stimme
3. hab auch nicht gerade ne klare stimme wenn ich singe
ist es möglich ohne gesangsunterricht in einer band zu singen selbst mit diesen problemen?? gibt es übungen oder ähnliches?? also in der band spielen wir in der regel punk, punkrock, rock und hardrock.
bin echt am verzweifeln denn singen macht mir echt spaß!!

würde mich sehr über eine rückmeldung freuen!!

beste grüße,
shorty:-)

Betreff des Beitrags: Re: Stimmen-Problem
BeitragVerfasst: 18.02.2009 14:37 
Profi-Mucker

Shorty92 hat geschrieben:...ist es möglich ohne gesangsunterricht in einer band zu singen selbst mit diesen problemen??...

Na klar, man darf nur keinen Erfolg erwarten. Es gibt mehr schlechte als gute Sänger auf der Welt. Nur erstere kennt man meistens nicht Mr Green
Du solltest einen guten Gesangslehrer aufsuchen, einen der Dir nicht erzählt wie toll Du bist nur weil er Dein Geld will, und auch ehrlich zugibt, wenn es keinen Sinn hat weitere Stunden zu nehmen.

htp_big_M

BeitragVerfasst: 18.02.2009 15:18 
gerade frisch dabei

kann ich mir zeitlich leider nicht leisten Sad
kann mir jemand vll ein paar übungen geben für eine kräftigere stimme und ein paar tipps, die es mir mit übung ermöglichen höhere töne singen zu können ich hab gehört dass man als grundlage eine sog stütze braucht aber was ist das eigendlich?? zudem sind wir ne leine garagenband und nicht ne rock am ring band^^. trotzdem danke

ach noch was kann man mit übung eine sanfte/weiche stimme bekommen ??

BeitragVerfasst: 19.02.2009 16:01 
gerade frisch dabei

wie wär es denn, wenn du mal zu einem logopäden gehen würdest? der geht ja noch ein wenig anders ran als ein gesangslehrer...! nicht, dass du dir mit irgendwelchen "übungen" die stimme kaputt machst... das wäre ja noch blöder!

BeitragVerfasst: 20.02.2009 12:50 
Anfänger

Hallo Shorty
Meine beiden Vor-Antworter haben beide wohl auch den Eindruck, daß es besser wäre, wenn du Gesangsunterricht nimmst. Dieser Meinung bin ich auch. Wenn das aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, dann kannst du eventuell die Zeit, bis es möglich wird, mit Folgendem überbrücken:

Du machst einfach die Übungen, die jeder Musiker (egal, welches Instrument) machen muß, nämlich Intervalle üben und erkennen, (Überbegriff Gehörbildung) oder hören und ihren Aufbau erkennen, aber auch Akkorde, die von jemanden auf dem Klavier gespielt werden, erkennen (Überbegriff geht von Gehörbildung bis Harmonielehre). Dann solltest du über Viertel, Achtel und Triolen und diesem Kram Bescheid wissen, (Überbegriff Rhythmik).

Und, du solltest ein anderes Instrument lernen, wobei beim Gesang natürlich die Gitarre nahe liegt. Auf der Gitarre solltest du wenigstens soweit kommen, daß du später, wenn es mit dem Gesang ernst wird, eine Begleitung spielen kannst. Wenn du schon Gitarre spielst, dann nimm noch ein anderes Instrument dazu.
Dann: Wenn du schon Gitarre spielst, üb jetzt schon mal Gitarre spielen und dabei zu singen, ohne auf das Griffbrett zu sehen (also mit den jetzt schon vorhandenen gesanglichen Möglichkeiten, Summen reicht schon fürs erste!). Wenn du in einer Band mit Gitarre singst, kannst du es dir nicht leisten, in jedem Takt dreimal nach unten zu sehen, weil dann der Mund vom Mikro weggeht.
Du siehst, es gibt viel zu tun, also mach mal!

BeitragVerfasst: 22.02.2009 20:27 
Trusted Junior

Hi shorty92,
is schon gut wenn du vor allem Spass beim Singen verspürst Smile
Die Crux ist wie immer - dabei sein ist alles !
Vielleicht zeichnet ja künftig gerade deine 'eigenartige' Stimme den Sound der Band aus Sarkasmus
Nicht aufgeben, und vor allem diverse Gesangsübungen probiern.
Atemtechnik, Tonleiter üben, Betonung der einzelnen Wörter etc.

Greets Digo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]