stimmsitz üben - Thema anzeigen

stimmsitz üben - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: stimmsitz üben
BeitragVerfasst: 30.01.2008 10:40 
gerade frisch dabei

hi,
ich spreche hier ein ewiges thema an, das in gesangsforen sicher oft vorkommt. ich habe über die suche nicht wirklich was vernünftiges gefunden (wenns doch was gibt bin ich über links dankbar Smile

ich singe sehr gern und eigentlich immer schon, seit ein paar wochen nehm ich nun gesangsunterricht bei einer tollen lehrerin. wir arbeiten auch am stimmsitz mit den altbekannten "ng" übungen. jetzt hab ich aber das problem, dass bei mir das "ng" aus der kehle kommt - hat wohl mit meiner art zu sprechen zu tun, drum würde mich interessieren ob ihr aus erfahrung noch andere übungen oder hilfreiche dinge zum thema "korrekter stimmsitz" wisst. ich tu mir auch schwer mit der vorstellung "in die nase singen"...das ist wohl das schöne aber auch schwere beim gesanglernen, dass man es spüren und verstehen muss und selbst erfahren...drum würds mich sehr interessieren was bei euch gewirkt hat.

danke!

Betreff des Beitrags: Re: stimmsitz üben
BeitragVerfasst: 30.01.2008 14:39 
Anfänger

"ng"-Übungen
bei meiner Gesangslehrerin ist die NG - Übung auch ein zentraler Punkt. Nur sagt sie immer, daß es kein deutsches NG ist, sondern ein englisches oder französisches. Wenn du das Wort "Junge" ganz klar aussprichst und statt dem End-E auch die anderen Vokale anhängst Junga Jungi Jungu usw, hast du im Deutschen immer einen Knick oder Bruch zwischen dem G und dem Folge-Vokal.
Hängst du aber hinter das französische Wort Jean einen Vokal, und sprichst das auch so rund aus, wie die Franzosen das tun, so gibt es keinen Bruch zwischen dem virtuellen G und dem Vokal.
Auch wenn du ein amerikanisches NG sprichst oder singst gibt es keinen Knick.
Wenn du NG übst, dann sing mal:
Jean-A
Jean-E
Jean-I
usw.
Fang mit Jean-U an und mach einen ganz spitzen Mund (gerne anfänglich übertreiben!!!) Das fühlt sich so an, als wäre zwischen Vorderzähnen und den gespitzten Lippen noch eine Resonanz. Versuch diesen eigentlich nur gefühlten Resonanzraum nach oben in den Nasenraum zu schieben (per Gefühl, ist eigentlich schriftlich nicht zu beschreiben). Erst wenn das mit dem U geht, kannst du das mit den anderen Vokalen versuchen, weil du dann je weißt, wie es sich "richtig" anfühlt. Wenn es mit dem A nicht klappt, mach dir keine Sorgen, das ist diesbezüglich bei Weitem der schwierigste Vokal.
Möglicherweise mußt du beim U-Lernen den Kopf ein wenig senken und vielleicht auch den Unterkiefer etwas nach vorn verschieben. Das weiß man aber nicht.
Auf keinen Fall die Schultern hochziehen, dann wird der Ton gleich wieder in den Hals gequetscht.
Versuch das mal und erzähl dann mal!

BeitragVerfasst: 31.01.2008 11:17 
gerade frisch dabei

danke für die super tipps! hilft mir wirklich sehr.

BeitragVerfasst: 06.03.2008 22:55 
gerade frisch dabei

also ich habe da ähnliche tipps: du musst dir einfach vorstellen, dass das i was du singst in der nase oder zwischen den augen sitzt, wenn man drauf achtet passiert das fast automatisch. andere laute sitzen an anderen stellen, so zum beispiel das a in der brust, das e in der kehle, das o im bauch und das u noch tiefer, wenn du mal darauf achtest, dann merkst du das vielleicht.
diese i technik, also dass das i in der nase sitzt, ist auch bei stücken ohne begleitung sehr hilfreich, denn wenn du dir die anderen laute auch zwischen die augen denkst, dann sackst du nicht so weit ab...
ist vielleicht ein wenig kompliziert, aber vielleicht probierst du es mal aus...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]