Studioaubau: Akustische Trennwand auf Schienen - Thema anzeigen

Studioaubau: Akustische Trennwand auf Schienen - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005 16:17 
Meister der Töne

ich hab die idee aus einer Badewannenfabrik mitgenommen. Die haben dort Schallschutzkabinen in denen Wannen mit Trennschleifern ausgeschliffen werden. Der Lärm ist amtlich gut dabei... und draußen hörte man quasi nichts davon Smile Was für die TRENNWÄNDE spricht, diese bestehen aus 2mm Lochblech mit Rockwoolfüllung, zwischen den beiden Matten eine 4mm Gummifolie. Genau so hab ich das kopiert. Zudem quasi schallbrückenfrei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005 17:25 
Moderator

Natürlich bringt Dämmwolle alleine nicht viel, wir haben mit sogenannten. Piano-Platten gearbeitet (ist eigentlich in dem Tutorial ausführlichst beschrieben) und dann nochmal Noppenschaumstoff drüber. Im ersten Proberaum hatten wir allerdings nur Rockwoll das wir mit einfachen Holzpanelen abgedeckt haben...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005 22:12 
Trusted Junior

@Manuela
Trennschleifer machen zwar einen Höllen Lärm, aber doch eher im oberen Frequenzbereich, den Rest mach die dicke Gummifolie Smile
Das muss ich übersehen haben bei deiner Planung :-0)

@Dave
ok, im Gesamten filtert man natürlich einen großen Frequenzbereich, wofür jedes Bauteil seinen Zweck erfüllt.

Ich war halt heute morgen etwas überrascht bzw. enttäuscht von Rockwool als Schalldämmung. Da werde ich mir vermutlich später auch Gummi oder sonst was besorgen, mal sehn was preislich drin ist. Die Rockwool ist mir zu teuer, zumindest bei Obi (qm 6,80 lol)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 13:58 
Zuschauer

@Manuela

Hi, da ich fast Nachbar bin würde es mich interessieren wo Du die 2mm Lochplatten bezogen hast. In den klassischen Baumärkten bin ich nicht fündig geworden. Ebenso die 4mm Gummifolie. Habe damals für die Trennwände beim Studiobau mich mit 2,5mm Schwerfolie von aixfoam eingedeckt.

Ansonsten schöne Grüße
und toi toi toi nur weiter so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 15:36 
Meister der Töne

Lochbleche.

MEVACO GmbH
Knapper Str. 24
D-58507 Lüdenscheid
Tel. 02351-56790-0
Fax 02351-56790-90

http://www.mevaco.de

-----------------------------
Gummifolien 4mm

Hab ich aus einem Restposten bezogen, das ist eine "Weichfolie" die eigentlich als Tore in der Industrie verarbeitet wird, man kann mit Staplern einfach da durchfahren. halbtransparentes Zeugs, Rollenlänge = 2 Meter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 20:19 
Zuschauer

Danke für die Schnelle Antwort. Bist Du mit Deinen Laufschienen weitergekommen ? habe gesehen das der Thread ganz schön abgedriftet ist.

Bin grad im Bau einer neuen Sprecherkabine. Soll Modular aufgebaut werden und gleichzeitig von aussen Schalldämmend und innen Absorbierend und Diffus sein. Habe überlegt anstelle der Folie eine 2mm Metallplatte zwischen zwei Dämmschichten einzulegen.

Danke nochmal für Deinen Tipp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2005 20:40 
Meister der Töne

ja, ich hab über eine Fachfirma für Rolltore was passendes bekommen. Die Trennwand läuft in Nutrollen , also hängend. Den Antrieb macht ein großer Flachzahnriemen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, [3]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]