Studiobau - Raum in Raum-Konzept - Thema anzeigen

Studiobau - Raum in Raum-Konzept - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studiobau - Raum in Raum-Konzept
BeitragVerfasst: 05.12.2004 15:08 
gerade frisch dabei

Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tipps von Leuten, die sich in Punkto Studiobau - insbesondere Raum-in-Raum-Konzepten - auskennen. Und zwar befinde ich mich gerade in der Planung meines neuen Tonstudios, das ich in meinem Keller bauen möchte. Dabei ist es mir wichtig, dass der Raum so schalldicht wie möglich ist. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Raum in Raum-Konzept entschieden. Die Wände sollen dabei massiv gemauert werden. Frage Nummer 1 : Ist es sinnvoll, die Zwischenräume mit Glaswolle oder auszufüllen, oder gibt es noch etwas besseres ?

Die zweite Frage : Der Raum befindet sich an einer Ecke des Hauses, das heißt, dass zwei Wände an der Außenseite des Hauses sind, die sich auch noch fasst komplett unter der Erde befinden. Muss ich an diesen Wänden ebenfalls zusätzlich zwei Wände bauen, oder reicht das an den beiden Innenseiten aus ?

Bestimmt kann mir jemand von Euch ein paar gute Tipps geben. Vorab schonmal vielen Dank und noch viel Spaß,

Gruß Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2004 20:18 
Moderator

Hallo Matthias, willkommen auf 2sound.de,
ich weiß nicht wo so Dein Budget liegt, aber wenn Du schon über Raum in Raum nachdenkst, würde ich es schon richtig machen.

Muss ich an diesen Wänden ebenfalls zusätzlich zwei Wände bauen, oder reicht das an den beiden Innenseiten aus ?

So wie Du es beschreibst wäre es nur die Verdopplung der Wände und keine Raum-in-Raum-Konstruktion. Bei Raum-in-Raum baut man schon Prinzip-bedingt, alle Wände zu.

Hier mal eine kleine Grafik, um das mal zu verdeutlichen:
Bild

Es geht nicht darum, die Wände nochmal zu verkleiden, wie wir das in dem Proberaumartikel gemacht haben, sondern einen Raum IN einem anderen Raum zu bauen. Komplett mit allen vier Wänden und Decke. Stell Dir das so vor, als ob Du in Deinem Keller eine kleine Hütte bauen willst. Dabei ist es wichtig, dass sich diese beiden Räume nirgendwo berühen (sprich: akkustisch entkoppelt sind). Optimal wird das ganze, wenn man den Boden dann auch noch schwimmend verlegt, so dass er dann auch akkustisch entkoppelt ist...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2005 23:31 
gerade frisch dabei

Gibt es dazu auch eine Anleitung irgendwo?

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 00:21 
Moderator

Leider nicht. Sad
Wenn Du das aber selber vorhast, würde ich mich freuen, wenn Du das fotografisch dokumentieren könntest. Dann machen wir einfach eine. Smile

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 08:02 
Semi-professional

wie wollt ihr den boden "schwimmend" verlegen??
die methode mit den tennisbällen is ab einer gewissen "hüttengrösse" wohl eher ungeeignet, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 17:53 
Moderator

Percussionist hat geschrieben:wie wollt ihr den boden "schwimmend" verlegen??
die methode mit den tennisbällen is ab einer gewissen "hüttengrösse" wohl eher ungeeignet, oder?

Moment! Nicht dass das jemand mißversteht. Die Tennisballmethode hat nichts mit schwimmender Bodenverlegung zu tun, wenn auch das Prinzip das gleiche ist (akkustische Entkopplung). Das war eigentlich nur für Schalgzeugpodeste und nicht für ganze Räume gedacht, wo das wohl kaum funktionieren dürfte...

Gruß, Dave

Betreff des Beitrags: Re: Studiobau - Raum in Raum-Konzept
BeitragVerfasst: 20.04.2009 02:55 
gerade frisch dabei

Ich bin über google auf einen ganz interessanten Link gestoßen. http://www.lmtm.de/drums/schallschutzkabine/index.html
Mit kleinen Änderungen kann man diese Idee bestimmt noch ein wenig verbessern. Sollte auf jeden Fall für ein paar Denkanstöße sorgen zwinkernd

BeitragVerfasst: 20.04.2009 09:11 
Groovesau

Hallo,

ich habe mich auch schon ein wenig mit der Materie befasst, wenn ich auch dezeit noch nicht die Räumlichkeiten habe, um dort eine Raum-Im-Raum- Konstruktion zu verwirklichen.

Wie Dave schon korrekt gesagt hat, geht es darum, die zwei Räume von möglichst von einander zu entkoppeln, daher kannst Du die vorhandenen Kellerwände prinzipbedingt nicht verwenden, ansonsten würde (tieffrequenter) Körperschall über das Mauerwerk übertragen - was wohl nicht im eigentlichen Sinne der Schalldämmung ist. Da Du von einer gemauerten Lösung sprichst, willst Du das ganze wohl richtig machen und scheust offenbar auch keine (höheren) Kosten. Hier würde ich ggf. 'mal einen entsprechenden Innenausbauer / Akustiker hinzuziehen - vielleicht 'mal in den gelben Seiten schauen?

Zur Entkoppelung des Bodens kann man einen sog. "schwimmenden" Estrich verlegen, auf dem dann der innere Raum steht. Dieser sollte - vor allem zum Anschluß an die umliegenden Wände hin - natürlich wieder vom Rest des Gebäudes entkoppelt sein. Alternativ könnte man das Ganze auch auf einer Lage Steinwolle - gibt es z.B. von Rockwool (klick) - aufbauen.
Wenn Du einen gemauerten Innenraum realisieren willst (was prinzipiell ja nicht 'mal schlecht ist, weil Masse), halte ich die gezeigte Konstruktion für die Schlagzeugkabine mit den Schaumstoff-Polstern für nicht geeignet - weil das Mauerwerk wohl wesentlich schwerer sein dürfte als die - zudem einschalige - Holzkonstuktion der verlinkten Seite. Bin mir auch nicht sicher, ob die Steinwolle eine gemauerte Lösung tragen würde.

In der Zeitschrift Sound&Recording (klick) waren in den letzten Ausgaben unter der Rubrik "Raum für Musik" jeweils ein paar Seiten zu diesem Thema.

Gruß - der Fenderizer

BeitragVerfasst: 24.11.2009 16:36 
gerade frisch dabei

So, diese Diskussion ist schon etwas älter, aber da ich auch gerade mein kleines Tonstudio plane, bin ich da sehr interessiert. Nachdem wir nach langer und mühsamer Suche endlich ein Haus bei Immobilienscout gefunden haben, sind wir jetzt an der Gestaltung der Räume dran. Und mein großer Traum war ja schon immer ein kleines, aber feines Tonstudio, in dem ich mich als großes Kind ein wenig spielen kann. Ich such vor allem nach einer kostengünstigen Variante. Der Raum ist ca. 20-25qm groß und ich such vorerst einmal eine passende Wandverkleidung. Bin für alle Vorschläge, die mir sparen helfen, dankbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]