|
| |
|
 |
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Grinsie
|
Betreff des Beitrags: Studium Kirchenmusik Verfasst am: 13.05.2007 15:16 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Hallo an euch alle^^
Hier passt das Thema ganz gut. Vorneweg: Ich weiß nicht, ob ich vor ewigen Zeiten diese Frage schon einmal gestellt habe. Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Nun, zum eigentlichen: Ich bin jetzt in der 11. Klasse, mache nächstes Jahr mein Abitur und möchte danach Kirchenmusik studieren. Bekanntlich muss man da eine Aufnahmeprüfung machen. Nun ist da meine Frage an alle Studierenden/ fertige Kirchenmusiker: Wie ist das mit den Aufnahmeprüfungen? Ich weiß, die sind überall verschieden, ich habe auch schon viel nachgeschaut, aber was heißt dort z.B., wenn geschrieben steht "mittelschweres Stück", oder "leichter Generalbass" ? Wäre es sinnvoll, nach dem Abi ein Jahr lang sich auf die Prüfung vorzubereiten? Das wäre ersteinmal der Anfang. Sicher ist es auch aus der Entfernung schwer, jetzt etwas zu sagen, aber vielleicht kann man mir hier doch ein wenig weiterhelfen?
Ganz liebe Grüße, von der Tine.
_________________ Grieße aus Leiptzsch
|
|
| |
|
 |
|
Tommok
|
Betreff des Beitrags: Re: Studium Kirchenmusik Verfasst am: 13.05.2007 19:20 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Liebe Tine,
ob Du ein Jahr Vorbereitung brauchst, hängt einfach davon ab, wo Du stehst.
Am besten Du nimmst Kontakt zu einem Orgeldozenten der Hochschule Deiner Wahl auf und spielst ihm mal vor. Dann wird er Dir sagen, ob er Dich nehmen würde oder nicht, bzw. wie weit weg Du noch vom Ziel bist. Er kann Dir auch genaueres über die Anforderungen in den Nebenfächern sagen.
So ins Blaue kann man da aus der Ferne schwer Tipps geben. Oft stehen die Anforderungen aber schon in den Ausschreibungen der Hochschule drin (Aufnahmeprüfungsordnung anfordern), so dass man eine erste Orientierung hat.
Gruß Tommok
|
|
| |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Re: Studium Kirchenmusik Verfasst am: 13.05.2007 20:22 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 8729 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
|
Ich würde da auch nicht erst nach dem Abi Anfangen sondern auch mal mti Deinem Lehrer drüber reden, ob ihr da im Unterricht nicht auch gezielt in die Richtung was machen könnte. Gerade so sachen wie Gehörbildung und Transkription sind im Instrumentalunterricht oft eher weniger präsent...
Gruß, Dave
_________________ Sorry, ich habe gerade nicht viel Zeit, bei dringenden Anfragen bitte kurz anrufen (07946 - 94 96 90) ansonsten Kontakt möglichst nicht per PN sondern per Kontaktformular... Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ oder E-Mail klick mich
|
|
| |
|
 |
|
Grinsie
|
Betreff des Beitrags: Re: Studium Kirchenmusik Verfasst am: 13.05.2007 21:51 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
Hi ihr,
ersteinmal vielen Dank.
Naja, meine Lehrer wissen schon bescheid, eigentlich schon seit ich meinen ersten Gottesdienst gespielt habe, da war ich 14. Nur ich kann ja nicht einfach so bei den Dozenten hineinschneien, so nach dem Motto, Hi, ich will bei euch studieren... Wie kommt man denn an so einen Dozenten heran?
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich frage lieber doof, als dass ich es dann vermassel.
Liebe Grüße, Tine.
|
|
| |
|
 |
|
Dave
|
Betreff des Beitrags: Re: Studium Kirchenmusik Verfasst am: 14.05.2007 01:30 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 8729 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Zitat: Nur ich kann ja nicht einfach so bei den Dozenten hineinschneien, so nach dem Motto, Hi, ich will bei euch studieren... Wie kommt man denn an so einen Dozenten heran?
Vom Prinzip her schon...  Einfach mal anrufen und fragen ob Du mal vorbeikommen kannst... Letztlich kann das auch das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Aufnahme geht, und mehrer Kandidaten am Start sind die gleich gut sind... Gruß, Dave
_________________ Sorry, ich habe gerade nicht viel Zeit, bei dringenden Anfragen bitte kurz anrufen (07946 - 94 96 90) ansonsten Kontakt möglichst nicht per PN sondern per Kontaktformular... Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ oder E-Mail klick mich
|
|
| |
|
 |
|
Tommok
|
Betreff des Beitrags: Re: Studium Kirchenmusik Verfasst am: 14.05.2007 14:14 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Kann Dave nur zustimmen.
Einfach das Vorlesungsverzeichnis der Hochschule besorgen (gibt's meistens beim Pförtner), da sollten die Dozenten mit Telefonnummer drinstehen, und dann einfach anrufen und fragen, ob Du mal vorspielen darfst. Die meisten werden Dir unkompliziert und kurzfristig einen Termin geben (kostenlos).
Viel Erfolg,
Gruß Tommok
|
|
| |
|
 |
|
Grinsie
|
Betreff des Beitrags: Nun nach einem Jahr... Verfasst am: 11.07.2008 11:02 |
|
 |
| Semi-professional |
|
|
... hat es geklappt mit dem Studienplatz! Danke für Eure Antworten, ihr habt mir geholfen.
Ich hatte mich dann entschieden, es einmal ohne das Jahr pause zu versuchen. Mir graute es ein wenig davor, denn ich bin recht aktiv und halte es nicht lange aus, so in der Luft zu hängen. Wenn mich keiner genommen hätte, hätte ich immer noch das Jahr zur Vorbereitung nutzen können, aber ein Versuch ist es Wert gewesen. Und man hat mich genommen - sogar an meiner Wunschhochschule, wo ich nie mit gerechnet hätte! Im Oktober geht es los... huh ich bin jetzt schon ganz aufgeregt.
Einen großen Dank Euch!
|
|
| |
|
 |
 |
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|