Ich hab mal eine Frage an die kontrukteure unter euch:
Ich hab Tops die in ihren Hörnchen dicke Stupsnasen besitzen. Da sowas im Selbstbau NIE vorkommt, mal meine Frage: was haben sich die kontrukteure dabei gedacht, wozu ist das gut? Eigentlich müßte es ja eine Phasensauerei geben wenn man im Strahlraum eines Horns solch eine Stupsnase einfügt...
die Drechselarbeiten sehen noch ziemlich human aus im Vergleich zu dem was ich eigentlich meinte, trifft aber den Sinn ja. Das Wort "Experiment" ist auf dieser Seite allgegenwärtig
Ja, wenn du Phaseplugs meinst, die sind gerade dazu da, um Phasensauereien zu verhindern. Die Seite, die der Paul verlinkt hat, erklärts ganz gut.
Als Faustregel kann man sagen, dass ein Phaseplug ab Lambda halbe (Membrandurchmesser) nötig wird. Also mit Achen und Krachen funktioniert ein 12er im Horn ohne Plug bis 800Hz, dann fällt er ab wegen Phasenauslöschungen. Evtl. kann man noch bis 1kHz am EQ nachbiegen, aber mehr ist dann nicht sinnvoll. Außerdem geht die Verwendung oberhalb der 'physikalischen Grenze' (in dem Fall eben die 800Hz) auf das Impulsverhalten.
_________________ Probleme tendieren dazu, wesentlich komplexer zu sein, als sie scheinen. Und zu jedem dieser komplexen Probleme gibt es eine einfache, saubere Lösung.... die garantiert falsch ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.