suche dringend bestimmte Musik-Software - Thema anzeigen

suche dringend bestimmte Musik-Software - Thema anzeigen

Index |  Magazin |  Musikerforum |  Chat[0] |  Webkatalog |  Musikerwitze |  Musiklexikon |  Kontakt |  

Neueste Forenbeiträge

Backlinks (mehr)
Wie funktioniert's?

2jesus.de unterstützen
Wenn Ihr uns unterstützen wollt dann wickelt doch Eure Amazon-Bestellung über diesen Link oder untige Suchbox ab:

Solltet Ihr dann immer noch das Bedürfnis haben, mir was Gutes zu tun: Hier mein Amazon Wunschzettel.

pixel

Das Forum für Musiker und Musikschaffende

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.11.2002 08:56 
gerade frisch dabei

Ich suche für meinen Mann dringend eine Musiksoftware
für den PC, mit der er selber Musik machen kann -
Kein Problem? ABER: Er sucht etwas, wo er nicht nur
mit virtuellen Instrumenten komponieren / spielen kann,
sondern wo er direkt analog mit seiner E-Gitarre Stücke
einspielen kann. Gibt's sowas? Wen ja, von wem und
in welcher Preislage?
Freue mich über jeden Tip!:confused:
kaefer.radzonath@web.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2002 11:15 
Admin ehrenhalber

Klar gibt's sowas! Ich vermute mal, dass Du nicht unbedingt 1000 EURO dafür ausgeben möchtest, um eine Profiprogramm der Spitzenklasse zu erwerben, oder?.

Falls nicht gibt es bei Magix (www.magix.de) für knapp 70 EURO eine günstige Alternative, die Du Dir mal anschauen solltest: das Programm heisst "MAGIX music studio 2003 deLuxe".

Gruß,
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2002 21:22 
Amtlich unterwegs

Cubase ist DAS Programm dafür, ist allerdings teuer, wie teuer weiß ich auch nicht genau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2002 21:50 
Admin ehrenhalber

Diese Preislage habe ich erstmal bewußt nicht angesprochen: dort würde ich den Cubase Konkurrenten LOGIC bevorzugen, allerdings liegt der bei ca. 1000 EURO. Ich nehme an, dass Cubase ähnlich viel kostet, allerdings gibt es davon auch "kleinere Ausführungen" mit reduziertem Funktionsumfang (Cubasis), die man bereits ab ca. 40 EURO in jedem Kaufhaus bekommt.

Es kommt halt darauf an, was man will, und wieviel man investieren möchte.

Matthias

Betreff des Beitrags: Musiksoftware
BeitragVerfasst: 22.11.2002 08:57 
gerade frisch dabei

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, ist ja total klasse. Tja, ich selber kenne mich leider gar nicht damit aus, ich such's zum Geb.tag für meinen Männe. Ich weiß nur, dass die richtig guten Programme normalerweise immer sehr teuer sind.
Mein Mann hat mir allerdings schon gesagt, dass es da auch ein Programm so um die 100 Euro oder so geben muss.
Also 1000 Euro sind echt heftig viel. Wir wollen mit'n paar Leuten zusammenwerfen, daher weiss ich noch nicht genau, wieviel zusammen kommt aber 1000 wohl nicht - ich rechne mal so mit einem Budget von 300 - 500 Euro.
Also es geht hauptsächlich darum: Er will damit eigene Stücke komponieren können und das wichtigste ist:
Er will mit seiner E-Gitarre direkt dort hinein spielen können.
Setzt dieses Programm dann die Töne gleich in Noten um?
Und dann kann man sicher noch andere Instrumente dazu mischen oder? Also das wäre sein Traumziel.
Muss man da noch was spezielles für haben, einen speziellen Anschluss / Adapter o.ä. für das Einspielen mit Gitarre?
Das soll dieses Programm also auf jeden Fall kosten. Kann es das nicht, hats schon keinen Sinn. Also dieses "Cubasis" in kleinerer Ausführung isses dann wohl nicht, oder?
Verwirrt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2002 20:49 
Profi-Mucker

1 . Das "Cubasis", das damals bei meiner Soundkarte dabei war konnte es NICHT - heisst aber nichst.

2. Logic Audio ist tot, da nur noch für MAC verfügbar ! - (Ankündigung ist 3 Monate alt)

3. Magix ist die Firma, die inzwischen auch Samplitude vertreibt, das objektiv beste und fortschrittlichste Programm auf diesem Sektor - allerdings nur von ausgebildeten Tonleuten 100%ig auszunutzen ! - Die abgespeckten Magix-Sachen sind hier voll tauglich nicht ganz zufällig auch optisch und technisch sehr dem Samplitude (eigentlich von SEK'D) aehnlich, da z.T. von den selben Leuten programmiert.

4. Gitarre gut aufnehmen ist problematisch- man braucht ordentliche Elektronik dafür. Normale Soundkarten taugen leider nichts.

Kaufe eine gute 2-Kanal-Recordinghardware mit integrierten Vorverstärkern und hochohmigem Z-Eingang (E-Gitarre). Der 2fach-USB-Wandler von MIDIMAN hat sowas, glaube ich. Bei diesen Hardwarekarten/Geräten sind meist auch Kleinversionen von Topprogrammen dabei. Die Deltaserie von MIDIMAN ist sehr universell und passt mit so ziemlich allem zusammen. Selbiges gilt für für die MARIAN-Sachen. Andere behaupten das zwar auch ganz gerne, aber es gibt mit der einen oder anderen Top-Profihardware schonmal Probleme - besonders bei Windows-PCs. :mad:

Ansonsten eine andere preiswerte Recordingkarte (MARIAN) und ein kleines analoges Mischpult (BEHRINGER) nehmen. Die sind übrigens durchaus gut : Genauso wie ALDI , liefert Behringer inzwischen sehr ordentliche Qualität zur immer noch tiefen Preisen.

-> http://www.midiman.de
-> http://www.marian.de
-> http://www.behringer.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2002 21:54 
Admin ehrenhalber

2. Logic Audio ist tot, da nur noch für MAC verfügbar ! - (Ankündigung ist 3 Monate alt)
Schluck...das wußte ich noch gar nicht. Das kommt davon, wenn man nicht regelmäßig updated!
Schade: damit ist mein persönliches Lieblingsprogramm leider aus dem Rennen. Jetzt auch noch'n Mac hier hinstellen kommt nicht in die Tüte!

Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2002 23:33 
Profi-Mucker

MAC hat EMAGIC gekauft, vermutlich weil sie sich in deren Namen wiederfinden zwinkernd . Faktisch sieht es so aus, daß man mit dem etablierten Proggy die MACs puschen will. Um es klar zu sagen : Die MACs SIND für Audio und Video deutlich besser geeignet als die WIN-PCs, was an

a) den Prozessoren und hier speziell deren Interruptsystem, b) der Hardware (MoBo) und nicht zuletzt auch c) am Betriebssystem liegt. Es ist überdies so, daß bestimmte Spezialaudiohardware für MACs entwickelt wird und man auf die PC-Architektur nicht so viel Rücksicht nimmt.

Generell heisst die Wahl im Studio eindeutig MAC !

Dumm nur, daß bei vielen der private PC nur am Abend laeft und damit zwei Systeme unwirtschaftlich sind. Warten wir also auf die stete Verbreitung von Linux samt der zugehörigen Officeware, sodaß wir baldigts von den PCs wegkommen können und nur noch MAC nutzen .... (und dann auch wieder LOGIC !)

Neues Problem : Bis dahin haben sich alle an Steinbergs Cubase gewöhnt - denn die bieten preiswerten Umstieg / Upgrade an. Wer will dann noch wechsln ? - Und wer kann noch wechseln ? - denn eventuell stellen die ja in naher Zukunft die MAC-Unterstützung ein.

Wie auch immer : Wenn ich Bill Gates wäre, dann wüsste ich, wen ich so alles kaufen würde, um Win langfrisitig zu sichern :p

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2002 17:19 
Amtlich unterwegs

vielleicht fragst du einfach nochmal in diesem Forum:

http://www.wirmachenmusik.net/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2002 22:13 
Profi-Mucker

... oder http://www.homerecording.de .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite [1], 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]