|
| |
|
Das Forum für Musiker und Musikschaffende |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Dmxmaster318ti
|
Verfasst: 01.05.2005 11:28 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
|
Hallo,
bin auf der suche nach einem Plugin oder Software für Cubase mit dem man als Mann eine Frauenstimme einstellen kann und ein weiblichen Part im Lied singen kann !!! Gibt es so etwas schon ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Musicman
|
Verfasst: 01.05.2005 13:33 |
|
 |
| Kistenschlepper |
|
|
Sowas gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben. Falls aber doch dann garantert nur für TDM, RTAS und bestenfalls AU, garantiert nicht für VST!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 01.05.2005 15:39 |
|
 |
| Moderator |
 |
Registriert: 20.04.2006 07:17 Beiträge: 9153 Wohnort: Bretzfeld D.C.
|
Dmxmaster318ti hat geschrieben:Hallo,
bin auf der suche nach einem Plugin oder Software für Cubase mit dem man als Mann eine Frauenstimme einstellen kann und ein weiblichen Part im Lied singen kann !!! Gibt es so etwas schon ?
Gibt es durchaus, aber wenn Du auch nur halbwegs brauchbare Ergebnisse haben willst, wirst Du wohl noch so ca. 50 Jahre Entwicklung abwarten müssen. @Musicman: Für RTAS, AU, TDM etc gibt es sehr gut funktionierende Adapter-PlugIns... Gruß, Dave
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spunk05
|
Verfasst: 13.10.2005 20:21 |
|
 |
| Zuschauer |
|
|
Mit dem VoiceDesigner von Steinberg kann man aus einer Frauenstimme eine Männerstimme machen - oder auch umgekehrt.
Allerdings muss zuerst aufgesungen werden und dann kann man die Stimme verändern.
Google doch mal, vielleicht findest du eine DEMO-Version, dann kannst du ausprobieren, ob das Teil für dich geeignet ist.
Spunk05
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dmxmaster318ti
|
Verfasst: 19.10.2005 08:49 |
|
 |
| Trusted Junior |
|
Hallo Spunk05 , danke für Deinen Tip !! das plugin ist schon ganz cool zum pitchen aber es gibt auch noch nichts was sich real anhört von daher muss man wohl auf die nächsten jahre hoffen oder ich such mir eine bekannte die mir einen chorus einsingt , aber leider interessiert sich von meinen bekannten keiner für sowas  !!! Danke nochmals für den Tipp !!! Grüße Jens
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 19.10.2005 12:59 |
|
 |
| Groovesau |
 |
Registriert: 07.07.2004 08:11 Beiträge: 3038 Wohnort: Bad Cannstatt
|
|
Hallo Jens,
habe - wenn ich mich richtig entsinne - in der aktuellen Keyboards von einem entsprechenden Tool gelesen, das angeblich die Stimm-Parameter (Resonanzen, Rachen etc.) total entkoppeln und neu einstellbar machen kann. Habe das natürlich noch nicht ausprobiert, kann aber auf Wunsch noch einmal nach dem Artikel gucken. Vielleicht ist ja ein Link zum Hersteller dabei.
Wenn Du mich fragst, ist das prinzipiell wohl machbar. Aktuell müssen für eine realistische Stimm-Umwandlung (egal, ob das jetzt von männl. nach weibl. oder aber von Bass nach Sopran) eine wirkliche Unmenge von Parametern, die den Stimm-Sound beeinflussen, berücksichtigt werden. Hier dürften noch ein paar Semester Forschungs-Aufwand nötig sein, um ein halbwegs befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Ähnlich wie mit den Modellern von Gitarren-Amps oder Analog-Synthesizern dürfte dann der Kleinkrieg im "Experten"-Lager losgehen, was nun realistisch genug klingt....
Gruß - der Fenderizer®
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 19.10.2005 13:54 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Nun, die Frage ist auch ob sich der Forschungsaufwand hier überhaupt lohnt. Ich sehe da noch lange kein so breites Anwendungsgebiet wie bei virtuellen Gitarrenamps...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 20.10.2005 08:34 |
|
 |
| Groovesau |
 |
|
Dave hat geschrieben:Nun, die Frage ist auch ob sich der Forschungsaufwand hier überhaupt lohnt. Ich sehe da noch lange kein so breites Anwendungsgebiet wie bei virtuellen Gitarrenamps...
Da kann man gut drüber diskutieren - wenn ein Produzent eben eine Stimme wie Britney braucht, müßte er dann nicht mehr lange suchen, sondern könnte sich eine beliebige Gesangsaufnahme hinbiegen. Wenn ich den Erfolg der virtuellen Drummer, Bassisten und Gitarristen betrachte, scheint da ggfs. schon ein Markt zu existieren. Gruß - der Fenderizer®
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dave
|
Verfasst: 20.10.2005 16:25 |
|
 |
| Moderator |
 |
|
|
Glaube ich kaum... Es ist eine Sache aus einer Männerstimme eine Frauenstimme zu machen, aber es ist was anderes aus eine Gospel-Mama Britney Spears zu machen. Davon sind wir noch EINIGE Jahrzente entfernt. Der Virtual Drummer kann einen echten auch heute schon komplett ersetzen, bis man soweit ist dass eine Männerstimme eine Frauenstimme ersetzen kann dauert es noch eine Weile. Sowas ist einfach nur Spielerei...
Gruß, Dave
_________________ Ich mache KEINEN Support per PN, ICQ, E-Mail oder TeleofnMeine Bibel-Community
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Fenderizer
|
Verfasst: 20.10.2005 17:03 |
|
 |
| Groovesau |
 |
|
|
Hi Dave,
bin ja auch der Meinung, daß man das eigentlich nicht wirklich braucht - wie die ganzen Plug-Ins auch, zumindest wenn man z.B. einen echten Schlagwerker zur Verfügung hat. Bis der virtuelle spontan bei einer Session auf irgendwelche Ideen reagiert, dürfte es auch noch ein Weilchen dauern ...
Andererseits streite ich den immensen Nutzen von Rythmus-Knechten z.B. beim Komponieren nicht ab ... nutze ich ja auch selber intensiv.
... now, back to topic ...
Gruß - der Fenderizer®
|
|
| Nach oben |
|
 |